Alles Opel oder was

Matthias Mutter vom gleichnamigen Autohaus in Bermatingen hat ein großes Herz für historische Automobile. Seit vielen Jahren unterstützt er als Sponsor die Bodensee-Oldtimer-Rallye des Häfler ADAC-Ortsclubs.

Auf Einladung von Matthias Mutter besichtigten nun Mitglieder der Renngemeinchaft Graf Zeppelin im Häfler ADAC-Ortsclub das kleine und ebenso feine Opel-Museum in Bermatingen. Liebevoll und in bestem Zustand, stilvoll umrahmt von vielen historischen Opel-Werbeutensilien, präsentierte Matthias Mutter ADAC-Präsident Christian Kubon und seinen Vereinskameraden mehr als 20 historische Opel-Modelle. Ein lebendiger Streifzug durch die Automobilgeschichte des deutschen Traditionsunternehmens, das 1862 vom legendären Adam Opel in Rüsselsheim gegründet worden war. Zunächst, so Matthias Mutter, begann er mit Nähmaschinen. Es folgten dann Fahr- und Motorräder. 1898 begann die Produktion von Personenwagen und Lastautos („Opel-Blitz“). Bereits 1929 ging das Kapital der Adam Opel AG in den Besitz von General Motors (GM) über, der heute noch der Mutterkonzern ist.

Als Hobby hatte Matthias Mutter vor 20 Jahren mit dem Sammeln von Opel-Autos angefangen. Ein besonders Schmuckstück ist der P 4 aus dem Jahre 1935. Und Erinnerungen an längst vergangene Zeiten werden wach, wenn man die anderen Modelle wie beispielsweise Olympia, Rekord, Diplomat, Kapitän, Commodore, Kadett , Manta oder den Opel-Bitter bestaunt. Beim abschließenden Gespräch im gemütlichen „Museums-Stüble“ konnte die Auto-Fans gemeinsam der Traditionsmarke Opel huldigen. Als hervorragender Kenner der Marke war Matthias Mutter ein begehrter Gesprächspartner. Text und Foto: Helmut Krissler

 

Andere interessante Themen

OC Forum 2024

Das Konzept fokussierte sich auf den Austausch untereinander und

interessante Themen rund um die Vereinsarbeit.