Wieder Positives von VLN-Teilnehmer Emin Akata

Am vergangenen Wochenende fand der 6. Lauf der Langstreckenmeisterschaft am Nürburgring statt. Es entwickelte sich zu einem kuriosen Rennen, da die rote Flagge gleich zweimal zum Einsatz kam.
Beim morgendlichen Quali, als die Rennstrecke noch nass war gelang es uns mit dem Scirocco auf Platz 8 des Gesamtklassements zu fahren, was gleichzeitig die Pole in der Klasse bedeutete. Zum Start des Rennen war die Strecke abgetrocknet. Für uns verlief der Start nach Plan. Jedoch musste das 4-Stunden-Rennen nach 90 min. mit der roten Flagge aus Sicherheitsgründen unterbrochen werden. Im Streckenabschnitt Tiergarten hatte sich ein Unfall mit drei Fahrzeugen ereignet und die Strecke in diesem Hochgeschwindigkeitsabschnitt war zum Teil blockiert. Nach weiteren 90 min. konnte das Rennen wieder gestartet werden. Dann geschah nach etwas mehr als einer Stunde das fast für unmöglich geglaubte. Ein weiterer Unfall zwang die Rennleitung zur abermaligen Unterbrechung durch die rote Flagge. Bei diesem Unfall waren 6 Fahrzeuge beteiligt und somit die Strecke entsprechend blockiert. Die Rennleitung entschied sich keinen Neustart durchzuführen, obwohl erst etwas mehr als die Hälfte der regulären Renndistanz von 4 Stunden absolviert wurde. Das Rennergebnis stellte der Zeitpunkt mit der zweiten Unterbrechung dar was für uns den Klassensieg und den hervorragenden Platz 10 im Gesamtklassement bedeutete.
Eine 30-minütige Zusammenfassung des Rennens wird am 6. August um 13:00 Uhr auf dem Sender Sport 1 ausgestrahlt.

Andere interessante Themen

Memories made in Spain

Von Beginn des ersten Rennens der TCR Spain und TCR Iberico, wollten die Rennfahrergeschwister Mike und Michelle Halder (ehem. Förderkandidaten der ADAC Stiftung Sport und Mitglieder Renngemeinschaft Graf Zeppelin) mit ihrem Rennteam Halder Motorsport die Besten sein. Gemeinsam wollten sie Rennen und Meisterschaften gewinnen. Am vergangenen Rennwochenende erfüllten die beiden ihre Mission: