Abschieds-Leihkartrennen auf der Kartbahn am Flughafen

Trotz schönstem Wetter war bei manchen Teilnehmern des letzten 4-Stunden-Rennens auf der Kartbahn am Flughafen in Friedrichshafen ein wenig Wehmut anzumerken. Viele konnten es nicht glauben, dass sie hier auf diesem Gelände zum letzten Mal an den Start gehen werden. Der Eigentümer des Geländes, die Stadt Friedrichshafen, hat den Betreibern zum Ende des Jahres gekündigt, da das Gelände altlastensaniert und dann als Gewerbegebiet  vermarktet werden soll.
Von diesen düsteren Gedanken war dann am Start um vierzehn Uhr nicht mehr viel anzumerken. Vierzehn Teams mit zwei bis fünf Teammitgliedern begaben sich mit einem zum ersten Mal in der sechzehnjährigen Renngeschichte von KART-FN praktizierten „Le Mans Start“  auf die Reise.
Da alle Fahrzeuge dieselbe Leistung hatten waren Rad an Rad Kämpfe gewährleistet und dies auf fahrerisch sehr hohem Niveau, waren doch nur erfahrene „alte Hasen“ in diesem Sport am Start. Ganz besonders haben sich die Veranstalter über die Teilnahme vom zweimaligen DTM-Champion Timo Scheider gefreut, der es sich nicht nehmen liess, trotz vollem Terminkalender mit DTM-Rennen und intensiven Testfahrten mit dem 2012 DTM-Audi beim Rennen hier teilzunehmen. Er wollte unbedingt beim letzten Rennen dabei sein.
Die Teams mussten mindestens zwei Boxenstopps einlegen, bei denen die Fahrer und das Kart gewechselt wurde. Ohne Zwischenfälle, mit sehr fairer Fahrweise aller Teilnehmer konnte Betreiber und Rennleiter Heinz Vöhringer um Punkt achtzehn Uhr das Rennen abwinken. Bei der Siegerehrung  überreichte Timo Scheider den erfolgreichen Teams die Urkunden und Pokale.

 

Andere interessante Themen

OC Forum 2024

Das Konzept fokussierte sich auf den Austausch untereinander und

interessante Themen rund um die Vereinsarbeit.