Klassensieg für Emin Akata bei den 24 Stunden am Nürburgring

Am vergangenen Wochenende fand am Nürburgring die 40. Ausgabe des 24h-Rennens statt. Dieses ist eine der grössten Motorsportveranstaltungen der Welt. Dieses Jahr gingen insgesamt 169 Autos an den Start und rund 235.000 Zuschauern verfolgten das Rennen entlang der Strecke. Bei diesem Rennen gehen die unterschiedlichsten Fahrzeuge – vom Renault Clio bis zum Mercedes SLS – an den Start. Diese werden dann in Leistungsklassen eingeteilt.
Der Häfler Emin Akata von der Renngemeinschaft Graf-Zeppelin konnte bei diesem Rennen seinen bisher grössten Erfolg einfahren. Mit einem Klassensieg in der mit 13 Startern sehr stark besetzten Klasse SP10 GT4. Er teilte sich den BMW M3 GT4 von Bonk Motorsport aus Münster mit seinen VLN-Kollegen Silvester Wolf und Mario Merten. Verstärkt wurde das Trio mit Damien Flack aus Australien. Die Fahrdauer für die einzelnen Fahrer liegt hierbei bei rund 1,5 Stunden. Nach dieser Zeit folgt ein Tankstopp an der Box und die Fahrer wechseln.
Die Basis des Erfolges konnte bereits im Qualifying gelegt werden. Hier konnte man gleich mit einer Pole Position in der Klasse aufwarten.
Das Rennen hielt jedoch nach 2 Rennstunden einen Dämpfer bereit. Aufgrund eines technischen Problems verlor das Team 10 min. und fiel auf Rang 12 in der Klasse zurück. Es begann eine Aufholjagd, die die ganze Nacht dauern sollte. Morgens gegen 7.00 Uhr begann es dann auch noch für rund 1,5 Stunden zu regnen. Auch in dieser Zeit konnte das Team weiter aufholen. Gegen 9.00 Uhr war man wieder auf Platz 1. Jetzt musste dieser für die nächsten 7 Rennstunden verteidigt werden. Gegen 14.00 Uhr stieg Emin Akata dann nochmals ins Auto. Seine Aufgabe bestand darin, den Vorsprung bis zum Ende des Rennens zu sichern und den Klassensieg nach Hause zu fahren. Mit seiner Routine beim inzwischen 5. Start beim 24h-Rennen, ist ihm das auch bestens gelungen. Am Ende stand neben dem Klassensieg auch noch der hervorragende 23. Platz im Gesamtklassement und damit waren sie auch das beste GT4 Fahrzeug.
Das nächste Langstreckenrennen für den Häfler findet am 23.6.2012 am Nürburgring statt.

Bericht: Emin Akata, Fotos: Stephan Diekmann

 

Andere interessante Themen

Memories made in Spain

Von Beginn des ersten Rennens der TCR Spain und TCR Iberico, wollten die Rennfahrergeschwister Mike und Michelle Halder (ehem. Förderkandidaten der ADAC Stiftung Sport und Mitglieder Renngemeinschaft Graf Zeppelin) mit ihrem Rennteam Halder Motorsport die Besten sein. Gemeinsam wollten sie Rennen und Meisterschaften gewinnen. Am vergangenen Rennwochenende erfüllten die beiden ihre Mission: