Emin Akata wird mit Michael Schrey Vizemeister im BMW Racing Cup

Der Häfler Emin Akata von der „Renngemeinschaft Graf Zeppelin“ im ADAC Ortsclub Friedrichshafen hat sich bei den VLN Langstreckenmeisterschaften auf dem Nürburgring gemeinsam mit seinem Partner Michael Schrey den Vizemeistertitel geholt. In ihrem M Performance BMW M 235i fuhren sie beim Saisonfinale auf den zweiten Platz. Dies war gleichzeitig der Vizemeistertitel nach dem zehnten Lauf und der Racing-Cup in der Fahrer- und Teamwertung.
Für Walkenhorst Motorsport hatte der Saisonabschluss  einige Überraschungen parat. Das Team hatte für die Nordschleife noch einmal alle Fahrzeuge vorbereitet, unter anderem galt es, mit den Piloten Emin Akata und Michael Schrey die Vizemeisterschaft zu gewinnen.
Zur Qualifikation am Samstagmorgen nieselte es zu Beginn. Das Team rechnete aber mit einer Wetterbesserung und harrte die ersten 20 Minuten in der Box aus. Doch die Strategie ging nicht auf, denn der Regen wurde wider Erwarten stärker und die Streckenbedingungen verschlechterten sich. Damit schien es unmöglich, eine gute Platzierung herauszufahren.
Die Fahrer gaben dennoch ihr Bestes. „Die Strecke ist unglaublich rutschig und der Regen unglaublich stark. Es ist fast unmöglich zu fahren“, resümierte Michael Schrey. Kurz vor Ende der Qualifikation ließen die Bedingungen einen letzten Versuch zu, den alle Piloten nutzten, um sich einen akzeptablen Startplatz zu sichern. Im Ergebnis platzierten sich Akata und Schrey auf dem 96. Platz insgesamt und dem 12. Platz in der Klasse.
Dass die Wetterbedingungen am Nürburgring Ende Oktober schwierig sein können, erwies sich erneut zum Beginn des Rennens, das nach 25 Minuten wegen aufziehendem Neben und den damit verbundenen schlechten  Sichtbedingungen unterbrochen wurde. Zum erneuten Start wurde die Renndistanz auf drei Stunden verkürzt. Während aus dem Team Walkenhorst Motorsport ein Fahrzeug verunfallte, hellten sich die Mienen auf, als sich der BMW von Emin Akata und Michael Schrey an die Spitze der Klasse setzten. Diese Position musste sich das Erfolgsduo erst zum Ende des Rennens in einem packenden Zweikampf wieder abgeben und fand sich damit auf Platz 2 wieder. „Der Klassensieg wäre uns lieber gewesen, aber für uns ging es heute um den Vizemeistertitel im BMW M235i Racing Cup, da wollten wir nichts riskieren“, zeigte sich Emin Akata zufrieden, nachdem er aus dem Auto gestiegen war.
„Wir gratulieren Micheal Schrey und Emin Akata zum Vizemeistertitel und freuen uns über den Titel eines Vizemeisters auch in der Teamwertung. Hinter uns liegt ein Jahr harter Arbeit und jeder im Team hat seinen Anteil an dem Ergebnis. Ich kann mich nur bei allen Fahrern, Teammitgliedern und unseren Partnern und Sponsoren für die perfekte Arbeit und Unterstützung bedanken, die es uns ermöglicht hat, das erste Jahr von Walkenhorst Motorsport so erfolgreich abzuschließen“, freute sich Henry Walkenhorst am Ende über den exzellenten Einstand. Text: Siegfried Großkopf, Fotos: Team Walkenhorst Motorsport

 

Andere interessante Themen

Memories made in Spain

Von Beginn des ersten Rennens der TCR Spain und TCR Iberico, wollten die Rennfahrergeschwister Mike und Michelle Halder (ehem. Förderkandidaten der ADAC Stiftung Sport und Mitglieder Renngemeinschaft Graf Zeppelin) mit ihrem Rennteam Halder Motorsport die Besten sein. Gemeinsam wollten sie Rennen und Meisterschaften gewinnen. Am vergangenen Rennwochenende erfüllten die beiden ihre Mission: