Erfolg bei der Rallye Calw für Leoni Stiem

Im vergangenen Jahr schaute man bei der Rallye Calw im Nordschwarzwald noch in enttäuschte Gesichter, als dem Speed Cat Racing Team kurz vor dem Ziel die Antriebswelle abriss und der Ford Puma an der Strecke abgestellt werden musste. Ganz anders in diesem Jahr. Bei herrlichstem Sommerwetter und heißen Temperaturen ließen sich ca. 1000 Zuschauer das Spektakel nicht entgehen.
Leoni Stiem (Hagnau) und Anika Warnke (Empfingen) haben von Anfang an ein gutes Tempo vorgelegt. In den sechs anspruchsvollen und teilweise sehr schnellen Wertungsprüfungen kämpften sie abwechselnd mit M. Loock (Pfedelbach) auf seinem Citroen C2 um die Klassenbestzeiten. Teilweise lagen die Zeiten nur zwei Zehntel auseinander. Am Ende fehlten den beiden Frauen, die für die Renngemeinschaft Graf Zeppelin in Friedrichshafen starten, nur fünf Sekunden auf den Klassensieg. „Ich wollte unbedingt das Ziel sehen, nachdem wir bei der letzten Rallye im Graben landeten und letztes Jahr in Calw durch einen technischen Defekt ausgeschieden sind. Also entschied ich vor der letzten Prüfung auf Sicherheit zu fahren.“ Erzählt eine sichtlich erleichterte und glückliche Pilotin über den 2. Platz in der 1600er Klasse F9 im Ziel der Rallye. Die ausgeschriebene Damenwertung gewannen Leoni und Anika ebenfalls, allerdings konkurrenzlos, da unter den 68 Startern Leoni die einzige Frau am Steuer eines Rallyeboliden war.

 

Andere interessante Themen

Memories made in Spain

Von Beginn des ersten Rennens der TCR Spain und TCR Iberico, wollten die Rennfahrergeschwister Mike und Michelle Halder (ehem. Förderkandidaten der ADAC Stiftung Sport und Mitglieder Renngemeinschaft Graf Zeppelin) mit ihrem Rennteam Halder Motorsport die Besten sein. Gemeinsam wollten sie Rennen und Meisterschaften gewinnen. Am vergangenen Rennwochenende erfüllten die beiden ihre Mission: