Tim Zimmermann erfolgreich in der ADAC TCR Germany

Ein Rekordteilnehmerfeld von 43 Fahrzeugen wartete am vergangenen Wochenende auf Tim Zimmermann beim Auftakt der ADAC TCR Germany. In der Motorsport Arena Oschersleben erlebte der Baden-Württemberger aufregende Tage mit Happy Ende. Platz sieben und zwei standen am Ende für ihn zu Buche.

Hochmotiviert reiste Tim Zimmermann zum ersten Rennen des Jahres in die Magdeburger Börde. In der Motorsport Arena Oschersleben fiel der Startschuss in die neue Saison der ADAC TCR Germany und es wartete ein Rekordteilnehmerfeld. 43 TCR-Boliden rollten an den Start und sorgten für großen Jubel auf den Rängen. Mehr als 20.000 Zuschauer verfolgten die Rennen des Langenargeners.

Doch der Auftakt am Freitag verlief alles andere als geplant – technische Probleme stoppten den 20-jährigen. „Ich bin heute nicht eine schnelle Runde gefahren, jetzt wird es im Zeittraining natürlich spannend. Zur Konkurrenz fehlt mir deutlich an Erfahrung in dem neuen AUDI RS3 LMS“, fasste Tim zusammen.

Von den Geschehnissen ließ er sich aber nicht erschüttern. Mit Vollgas startete Tim in das Qualifying und zeigte sein großes Talent. Am Ende war er hervorragender Vierter seiner Gruppe und es wäre noch mehr möglich gewesen. „Zwei Rotphasen haben mich jeweils eine schnelle Runde gekostet. Leider kann so etwas aber immer passieren. Startplatz acht und drei sind trotzdem eine gute Ausbeute“, war er positiv gestimmt.

Die beiden Rennen verliefen ebenso gut. Bei bestem Rennsportwetter verbesserte sich der Schützling der Renngemeinschaft Graf Zeppelin im ersten Durchgang auf Rang sieben und legte am Sonntag noch einmal nach. Im Verlauf des 30-minütigen Rennens kämpfte Zimmermann um den Sieg und wurde als starker Zweiter abgewinkt. Auf dem Podium war er dann sichtlich erfreut: „Wow, nach dem Desaster am Freitag lief es doch wirklich gut. Ich habe ein gutes Gefühl in dem Auto und mein Team hat einen super Job gemacht. Bis zum nächsten Rennen auf dem Red-Bull Ring werde ich mich weiter vorbereiten und hoch motiviert an den Start gehen. Mein erster TCR-Sieg lässt ja noch auf sich warten. Einen Dank möchte ich an meine Partner und Sponsoren aussprechen, vor allem an ifm und Profi-Car, die mit ihrer Unterstützung zu diesem Erfolg beitragen.“

Nach den zwei erfolgreichen Rennen belegt der Schützling aus dem Team Target Competition den dritten Rang in der Meisterschaftswertung. In fünf Wochen (09.-11.06.) ist die ADAC TCR Germany dann in der Steiermark (Österreich) zur zweiten Veranstaltung zu Gast.

Andere interessante Themen

Memories made in Spain

Von Beginn des ersten Rennens der TCR Spain und TCR Iberico, wollten die Rennfahrergeschwister Mike und Michelle Halder (ehem. Förderkandidaten der ADAC Stiftung Sport und Mitglieder Renngemeinschaft Graf Zeppelin) mit ihrem Rennteam Halder Motorsport die Besten sein. Gemeinsam wollten sie Rennen und Meisterschaften gewinnen. Am vergangenen Rennwochenende erfüllten die beiden ihre Mission: