Österreich erneut kein gutes Terrain für Tim Zimmermann

Pleiten, Pech und Pannen! So lässt sich das zweite Rennwochenende der ADAC TCR Germany von Tim Zimmermann zusammenfassen. Auf dem Red Bull Ring hatte der Nachwuchsrennfahrer wenig Glück und trat mit einer mageren Punkteausbeute die Heimreise an.

Nach seinem gelungenen Saisonstart in Oschersleben, wollte Tim Zimmermann auch bei der zweiten Runde der ADAC TCR Germany überzeugen. Mit 39 Fahrzeugen war das Feld erneut stark besetzt und die 4.318 Meter lange Strecke in Österreich gehört zu den Lieblingskursen des jungen Baden- Württembergers – entsprechend zuversichtlich war er: „Ich freue mich auf die Rennen. Bereits im vergangenen Jahr hat meine Performance hier gepasst. Darauf baue ich nun auf.“

In den freien Trainings war die Stimmung noch bestens bei dem Schützling der Renngemeinschaft Graf Zeppelin. Platz fünf machte Hoffnung auf ein erfolgreiches Qualifying. Doch in diesem nahm ein schwieriges Wochenende seinen Lauf. Ein defekter Reifen stoppte die Zeitenjagd des Langenargeners. Startposition 23 und 24 standen für ihn am Ende zu Buche. „So hatte ich mir das keineswegs vorgestellt. Nun wartet in den Rennen ein hartes Stück Arbeit auf mich“, sagte Tim frustriert.

Aus dem hinteren Mittelfeld erwischte Tim in das erste Rennen einen guten Start und kämpfte sich nach vorne. Doch eine Kollision zur Rennmitte stoppte den 20-jährigen vorzeitig. „Mir ist ein Mitstreiter in mein Auto gefahren, dabei wurde meine Antriebswelle beschädigt und ich konnte nicht weiterfahren“, fasste Tim die Geschehnisse zusammen.

Die Zielflagge sah der Fahrer aus dem Team Target Competition dann im zweiten Lauf. Aber auch diesmal lief nicht alles glatt. Noch während der Startphase kam es zu einer Kollision wobei die Lenkung seines Audi RS3 LSM beschädigt wurde. Mit schiefstehendem Lenkrad holte er aber noch das Bestmögliche aus seiner Situation heraus und kassierte als 15. Meisterschaftspunkte.

„Dieses Wochenende gilt es nun schnell zu vergessen und nach vorne zu schauen. In vier Wochen stehen wir wieder in Oschersleben am Start. Der Auftakt war dort schon sehr gut und darauf bauen wir nun auf. Ich arbeite weiter hart an mir und bereite mich akribisch auf das Rennen vor. Ein Dank an meine Partner und Sponsoren für deren Vertrauen in diesem Jahr“, gab sich Tim zielsicher.

Vom 07.-09. Juli geht es in der ADAC TCR Germany weiter. In der Motorsport Arena Oschersleben gastiert die Tourenwagen-Rennserie im Rahmenprogramm der TCR International Series.

Andere interessante Themen

Memories made in Spain

Von Beginn des ersten Rennens der TCR Spain und TCR Iberico, wollten die Rennfahrergeschwister Mike und Michelle Halder (ehem. Förderkandidaten der ADAC Stiftung Sport und Mitglieder Renngemeinschaft Graf Zeppelin) mit ihrem Rennteam Halder Motorsport die Besten sein. Gemeinsam wollten sie Rennen und Meisterschaften gewinnen. Am vergangenen Rennwochenende erfüllten die beiden ihre Mission: