Mike Halder mit 20 kg Erfolgsbalast im 2. Rennen Oschersleben

Um ein Top Rennergebnis zu erhalten ist das Qualifying von alles entscheidender Wichtigkeit. Um das Ziel einer top Platzierung in Qualifying zu erreichen arbeitete das Team hart an einer funktionierenden Setup-Einstellung für den Seat Leon TCR. Aufgrund sich ständig wechselnder Randbedingungen wie z.B. Luft-, Reifen-,Asphalt-Temperaturen viel es schwer, das Fahrzeug auf die aktuelle Situation anzupassen. Um die zusätzlichen 20 kg Erfolgsbalast zu kompensieren wurde vom Team alles getan, um Mike Halder mit einem funktionierenden Setup für das Qualifying zu wappnen.
Doch im entscheidenden Moment, hatte Mike immer noch mit Übersteuern an der Hinterachse zu kämpfen und beendete das Qualifying mit dem 18. Startplatz.

Im ersten Rennen konnte Mike am Start direkt 4 Plätze gut machen und sich auf Position 14 hinter den amtierenden TCR-Vizemeister Harald Proczyk vorkämpfen. Mike und Harald lieferten sich ein hartes aber faires Duell. Durch eine lange Safetycar Phase wurde die Aufholjagt erschwert und Mike Halder beendete das erste Rennen mit dem 14. Platz in den Punkten.

Das zweite Rennen wurde in Mischbedingungen gestartet, denn einige Streckenteile waren trocken und andere feucht. Dies kommt Mike entgegen, denn er hat schon oft gezeigt, dass er mit den erschwerten Bedingungen besonders gut zurechtkommt.

Der inzwischen für gute Starts bekannte Seatpilot konnte in der ersten Runde 4 Plätze gut machen. Nach kurzem war der ADAC Förderkandidat bereits auf dem 12. Platz wiederzufinden. Platz für Platz kämpfte sich Mike mit einem inzwischen besser funktionierenden Setup nach vorne und konnte das Rennen auf dem starken 8. Platz beenden.

Mike konnte über das Wochenende durch eine starke Rennleistung 14 Plätze gut machen und somit Schadensbegrenzung betreiben. Gleichzeitig sammelte er wichtige Punkte für die Meisterschaft sichern.

Andere interessante Themen

Memories made in Spain

Von Beginn des ersten Rennens der TCR Spain und TCR Iberico, wollten die Rennfahrergeschwister Mike und Michelle Halder (ehem. Förderkandidaten der ADAC Stiftung Sport und Mitglieder Renngemeinschaft Graf Zeppelin) mit ihrem Rennteam Halder Motorsport die Besten sein. Gemeinsam wollten sie Rennen und Meisterschaften gewinnen. Am vergangenen Rennwochenende erfüllten die beiden ihre Mission: