Mike Halder nach Zandvoort auf Platz 2 der Gesamtwertung!

Spannung bis zum Schluss war im zweiten Auslandsrennen in den Niederlanden angesagt. Besser hätte das Rennwochenende (fast) nicht beginnen können. Nachdem das Team um Mike Halder in den Freien Trainings bereits zeigen konnte, dass mit dem ADAC Förderkanditen zu rechnen ist, konnte Mike mit nur 3 Hundertstel Rückstand auf Harald Proczyk einen hervorragenden 2. Platz im Qualifying einfahren.

Mit freier Sicht nach vorne ging es in das 1. Rennen in Zandvoort. Durch einen blitz Start übernahm Mike bereits in der ersten Kurve die Führung. Doch ein Startunfall, bei dem mehrere Fahrzeuge in Mitleidenschaft gezogen wurden führten zu einer entscheidenden Rennunterbrechung.
Denn während die Strecke wieder frei geräumt wurde veränderte sich die Wetterlage und es begann zu Regnen. Das Team wurde damit vor eine schwere Entscheidung gestellt. Denn, hält der Regen an, ist es mit Slicks-Reifen unmöglich vorne mit zu halten. Trocknet die Strecke jedoch wieder ab, ist der Pilot mit Regenreifen auch nicht konkurrenzfähig. Da sich das Wetter zuzog entschied sich das Team in letzter Sekunde für Regenreifen.
Der führende Mike konnte den Restart klar für sich gewinnen und direkt einen wertvollen Vorsprung einfahren. Denn just in dem Moment, in dem sich die Fahrzeuge wieder in Bewegung setzten entwickelte sich das Wetter gegen die Reifenwahl des Teams. Die Strecke trocknete ab und Mike hatte es immer schwerer, gegen die Fahrzeuge mit Slicks zu kämpfen. Trotz unterlegenem Fahrzeug konnte der Seat Pilot seine Stärke beweisen und sich gegen viele mit Slick bereiften Fahrzeuge behaupten. Der Kart-Weltmeister damit  rettete das Rennen mit einem 6. Platz. Leider wurde das Team wie 14 andere Teilnehmer auch im Nachgang mit 30 sec. für zu spätes ablassen des Fahrzeugs in der Startaufstellung des Restarts geahndet.

Da die ersten 10 Plätze des Qualifying in umgekehrter Reihenfolge starten ging Mike mit seinem 2. Platz nun von der 9. Position ins Rennen.  In bekannter Mike Halder Manier gab es von Platz 9 nur einen Weg, nach vorne. Er kämpfte sich Platz um Platz an die Spitze und beendete das Rennen am Ende auf Platz 4.

In Zandvoort konnte Mike wieder einmal seine Größe zeigen! Mit dem Wetter auf seiner Seite wäre bestimmt ein Sieg drin gewesen. Doch auch ohne den Sieg konnte Mike Halder wertvolle Punkte sammeln findet sich auf dem hervorragenden 2. Platz in der Gesamtwertung wieder!

Andere interessante Themen

Memories made in Spain

Von Beginn des ersten Rennens der TCR Spain und TCR Iberico, wollten die Rennfahrergeschwister Mike und Michelle Halder (ehem. Förderkandidaten der ADAC Stiftung Sport und Mitglieder Renngemeinschaft Graf Zeppelin) mit ihrem Rennteam Halder Motorsport die Besten sein. Gemeinsam wollten sie Rennen und Meisterschaften gewinnen. Am vergangenen Rennwochenende erfüllten die beiden ihre Mission: