Mike Halder: Gesamt P1 aus dem Wochenende

Für Mike Halder (21), Förderkandidat der ADAC Stiftung Sport  und Mitglied der Renngemeinschaft Graf Zeppelin, begann das Wochenende schon mit P1 im ersten Freien Training am Freitag auf dem 3,6 Kilometer langen und über die Kurzanbindung verkürzten GP Kurs am Nürburgring.

Als Schnellster Fahrer im Qualify sicherte sich Mike Halder die Pole für das Rennen 9 am Samstag und unterstrich damit seine starke Leistung und meldete seinen Anspruch an, eventuell doch noch die Meisterschaft für Sich zu entscheiden.

Mike Halder erwischte dann einen guten Start und verteidigte sich erfolgreich gegen den Drittplatzierten Niels Langeveld, machte damit jedoch Platz für den, als Kickstarter bekannten, Josh Files, der sich so noch vor der ersten Kurve an die Spitze setzten konnte und wurde jedoch von Mike mit fairen Kämpfen Rad an Rad massiv unter Druck gesetzt.

Nach Rangeleien im hinteren Feld kam das Safety Car auf die Strecke und durchatmen war angesagt. Acht Minuten später erfolgte der Restart, und es entwickelte sich ein hochklassiges und umkämpftes Rennen. Files musste sich immer wieder gegen Angriffe des von der ADAC Stiftung Sport geförderten Mike Halder wehren, der wiederum, suchte nach einem Weg, um an Files’ Honda vorbeizukommen.

Nach einem Kontakt zweier Kontrahenten im Mittelfeld wurde das Safety-Car mit noch sieben Minuten auf der Uhr erneut auf die Strecke geschickt.

Der Restart erfolgte mit drei Minuten Rest Zeit – und auch das Duell Halder gegen Files setzte sich fort. Reifen an Reifen fuhren die beiden in die letzte Runde, Halder hatte kurzzeitig die Nase vorn, doch letztlich hat es nicht gereicht und Mike belegte einen starken 2. Rang.

 

Der Sieger Files im Interview

“Mike hat mich gepusht, er ist einfach viel zu schnell für meinen Geschmack. Aber ich liebe harte und faire Duelle. Er hätte den Sieg genauso verdient wie ich – am Ende hatte ich das bessere Ende für mich“

 

Beim 10ten Lauf am Sonntag starte Mike dann als Schnellster des Qualify´s von Rang zehn.

Sogar Stefan Effenberg fand sich zum Fernsehinterview (Sport 1 live) während der Startaufstellung am Seat von Mike Halder ein.

Nach erneut sehr gutem Start kam Mike dann als fünfter aus ersten Kurve. Vorausgegangen war eine Startkollision, in die auch der Gesamtführende Files verwickelt war und sein Rennen vorzeitig beenden musste.

Nach dem Restart verbessere sich Mike auf Platz 4 und hielt diesen bis zur erneuten Safety-Car-Phase problemlos.

 

In den nun verbleibenden 4 Minuten kam Mike auf Position 3 aus der Restart-Phase am Kommandostand an der Boxenmauer vorbei und attackierte den auf Pos 2 liegenden Sheldon van der Linde, dieses Duell wiederum nutzte der “alte Hase“ und Markenkollege im Seat Harald Prozcyk aus und Mike beendete, obwohl beim erneuten Angriff auf P 3 noch grenzwertig von Prozcyk in der letzten Kurve in die Boxeneinfahrt abgedrängt, auf Position 4.

Gesamtrang 1 des Wochenendes, Platz 2 der Gesamtwertung souverän verteidigt, sowie den Abstand zum Führenden in der Gesamtwertung auf 77 Punkte verkürzt, sind das Resultat dieser sehr starken Leistung von Mike Halder am Wochenende auf dem legendären Nürburgring.
Rein rechnerisch ist dieser Rückstand in den verbleibenden 4 Rennen noch zu knacken.

Und wer Mike Halder kennt, der weiß, er wird Alles daransetzen.

Das Potenzial dazu hat er auf jeden Fall.

Andere interessante Themen

Memories made in Spain

Von Beginn des ersten Rennens der TCR Spain und TCR Iberico, wollten die Rennfahrergeschwister Mike und Michelle Halder (ehem. Förderkandidaten der ADAC Stiftung Sport und Mitglieder Renngemeinschaft Graf Zeppelin) mit ihrem Rennteam Halder Motorsport die Besten sein. Gemeinsam wollten sie Rennen und Meisterschaften gewinnen. Am vergangenen Rennwochenende erfüllten die beiden ihre Mission: