Absage Bodensee Oldtimer Rallye 2021

Liebe Oldtimerfreunde, obwohl wir Ihnen in unserer Infomail von Anfang Dezember ein Update für Ende Januar / Anfang Februar zusagten, haben wir uns natürlich lange Gedanken dazu gemacht und wollten Sie nicht nur mit "leeren" Updates vertrösten. Die Situation und der Ausblick hat sich seit Anfang Dezember, nicht zuletzt durch die Covid Mutationen, nicht wirklich zu unseren Gunsten hin entwickelt. Danke an alle Teilnehmer, die uns auf die Feedbackbitte geantwortet haben und uns damit unterstützten. Ferner die aufmunternden Worte vieler treuer Teilnehmer, die uns zusätzlich motiviert haben die Rallye 2021 auf die Beine zu stellen. Die derzeitige Lage für Rallyes unserer Art ist nicht wirklich besser geworden. Ferner sind wir aus aktueller Sicht der Meinung, dass die Bundesregierung im Rahmen von Öffnungen/Lockerungen mit größeren Zusammenkünften restriktiv vorgehen wird. Wie Sie wissen, kommen wir bei unseren Zusammenkünften wie z.B. Mittag- und Abendessen, sowie Siegerehrung auf weit über 100 Personen. Diese Zahl spielte auch schon im vergangenen Sommer eine entsprechende Rolle. Wir als Veranstalter müssen ja auch mit schlechtem Wetter planen, was eine Bewirtung im Innenbereich erfordert. Auch die Geselligkeit und Gespräche untereinander sind wesentliche Eckpfeiler unserer Bodensee Oldtimer Rallye. Als Veranstalter müssen wir ein entsprechendes Hygienekonzept für z.B. behördliche Genehmigungen usw. vorlegen. Diese Umsetzung erfordert dann auch einen zusätzlichen Personalbedarf, den wir leider nicht so einfach decken können. Aus den vorgenannten und noch vielen weiteren planungstechnischen- und organisatorischen Gründen haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, die Bodensee Oldtimer Rallye 2021 abzusagen. Wir haben uns diese Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht, hoffen aber auf Ihr Verständnis. Die Gesundheit aller Teilnehmer und Helfer steht an oberster Stelle. Selbstverständlich gilt der Spruch: aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wir werden positiv nach vorne blicken und es wird somit wohl erst ein Wiedersehen bei der Bodensee Oldtimer Rallye 2022 geben können. Allen Teilnehmern, welche die Teilnehmergebühr 2020 haben stehen lassen, werden wir diese natürlich zeitnah zurückerstatten. Die Rückzahlung erfolgt auf die Bankverbindung, von der wir die Gebühr erhalten haben. Sollten Sie ein anderes Konto wünschen, so bitten wir um schrifftliche Rückmeldung bis zum 15.03.2021. Wir wünschen nunmehr allen, dass Sie gesund bleiben. Gesundheit war schon immer wichtig, wie wichtig wird vielen aber erst in dieser schwierigen Zeit so wirklich bewusst. Mit freundlichen Grüßen Emin Akata Vorsitzender ADAC Ortsclub Friedrichshafen e.V.

08.03.2021

Jahreshauptversammlung 2009

Im proppenvollen Bistro auf der Kartbahn am Flughafen hat der ADAC-Ortsclub und seine Renngemeinschaft Graf Zeppelin (RGZ) eine überaus erfolgreiche Bilanz gezogen. In diesem Jahr feiert die RGZ ihr 40-jähriges Bestehen. Auf der Klassikwelt Bodensee vom 21. bis 24. Mai wird der ADAC Friedrichshafen wieder mit einem eigenen Messestand präsent sein. Die 10. Bodensee-Oldtimer-Rallye findet am 25. und 26. Juli statt. Präsident Christian Kubon lobte vor allem die vorzügliche Jugendarbeit und das soziale Engagement seiner Mitglieder.

Im Jahre 2009 feiert die RGZ ihr 40-jähriges Jubiläum. Sie hat im nationalen und internationalen Motorsport auf rein privater Basis eine einmalige Erfolgsgeschichte geschrieben. Über 1400 erste Plätze und 4800 Platzierungen auf dem Siegerpodium konnten die Piloten auf zwei oder vier Rädern einfahren. 2008, so Christian Kubon, sei für die RGZ ein absoluter Höhepunkt gewesen: Timo Scheider wurde DTM-Champion und „ADAC-Motorsportler des Jahres“, Bernd Hiemer erneut Supermoto-Weltmeister, Tommy Kunert Europameister und Sirg Schützbach Deutscher Meister.

Zum ADAC-Ortsclub/Renngemeinschaft Graf Zeppelin mit seinen über 500 Mitgliedern gehören neben der RGZ noch die Abteilungen Jugendgruppe Graf Zeppelin, Motorradgruppe Markdorf, „Engländer Stammtisch“ und der 1. Supermoto-Club Bodenseee. Auch zukünftig wolle der Verein auf seine vorzügliche Jugendarbeit setzen. Allerdings bereitet dem Verein die ungewisse Zukunft der Kartbahn am Flughafen einige Sorgen.

Sportleiter Dieter Veser betonte, dass auch die ADAC-Jugendlichen sehr erfolgreich gewesen seien. 2008 wurden 137 Podestplätze erreicht. Erfreulich sei, dass es dabei keine schweren Unfälle gab. Jugendleiter Enzo Franco und sein Team betreuen nun 57 Kinder und Jugendliche, von vier Jahren an aufwärts. Für die Unterstützung dankte er dem Verein und insbesondere Heinz Vöhringer und Herbert Schneider. Recht aktiv war wiederum die Motorradgruppe Markdorf, wie Donato Abruzzese zu berichten wusste. Der „Engländer Stammtisch“ um Harald Birnbaum hat bei der „Bodensee-Oldtimer-Rallye“ gleich elf Pokale geholt und hat sich auch für Blinde und Sehbehinderte engagiert. Der 1. Supermoto-Club Bodensee zählt mittlerweile über 150 Mitglieder und hat den Wunsch nach einer permanenten Trainingsstrecke. Michael Möbius berichtete von einem sehr vielseitigen Vereinsleben und lobte die gute Zusammenarbeit mit dem Häfler ADAC. Soziale Akzente setzte Wolfgang Karcher mit seiner „Wunschtour 2008“, wo 60 schwerkranke Kinder der Uniklinik Ulm betreut worden waren.

ADAC-Präsident Christian Kubon zollte seine Anerkennung für das soziale Wirken seiner Mitglieder, was auch beim Engagement beim Promirennen „Race-4-Kids“ auf der Häfler Kartbahn eindrucksvoll zum Ausdruck kam. Der 1. Supermoto-Club Bodensee unterstützte die „Tafel“ im Hafen mit einem namhaften Betrag. Trotz vieler Aktivitäten und Erfolge präsentierte sich die Kasse von Schatzmeister Bernd Schulze in solidem Zustand. Kassenprüfer Dieter Seewald bescheinigte eine hervorragende Kassenführung. Das Jahresprogramm 2009 stellte der stellvertretende Vorsitzende Franz Schmid vor. Als Delegierte zur ADAC-Hauptversammlung fahren Hans-Peter Andersen und Heinz Roll, als Vertretung steht RGZ-Gründungsmitglied Max Fessler parat. Text: Helmut Krissler