Niclas Wiedmann auf der Nordschleife erfolgreich unterwegs

Niclas Wiedmann auf der Nordschleife erfolgreich unterwegs

Nicht nur der Wechsel vom Rennkart in einen fast 300 PS starken Porsche Cayman V5, sondern auch noch die Herausforderung der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt, nahm er in einem Zug in Angriff. Zu Saisonbeginn war zunächst einmal das Ziel die notwendige Rennlizenz über 3 erfolgreich absolvierte RCN Rennen zu erlangen. Innerhalb dieser V5 Serie fuhr Niclas bei 2 von 3 Rennen aufs Podium und entwickelte schnell ein „ gutes Gefühl „ zu Fahrzeug und Strecke. Basis dieses erfolgreichen Starts begründetet sich auch in einer sehr professionellen Performance des W&S Motorsport Teams welches bereits bei den vorangegangenen Track Days auf dem Hockenheimring mit Telemetriedaten und Coaching den notwendigen Support zur Verfügung stellten. Mit Erhalt der Nordschleifen Permit B berechtigte diese, Niclas zur Teilnahme an den noch verbliebenen 4 Rennen der VLN Serie. Nahezu 170 Fahrzeugen aller Leistungsklassen nebst Fahrer aus dem Profibereich, nahmen an dieser Serie auf der Nordschleife inclusive Grand Prix Kurs teil. Auch hier konnte der Horgenzeller mit Podiumsplätzen aufwarten. „ Rückblickend kann ich auf eine sensationelle Saison zurückblicken, mit allen Höhen und Tiefen des Motorsports, tollen Erfolgen und neuen Erfahrungen „ , resumiert der 20 jährigen. „Für 2022 laufen die Planungen bereits in Zusammenarbeit mit W&S Motorsport“ , so Wiedmann „ und ich kann es kaum erwarten wieder auf der Nordschleife meine Runden zu drehen. [envira-gallery id="7642"]

02.12.2021

Erik Manning Saisonrückblick 2021

Erik Manning Saisonrückblick 2021

Die Saison startete ich erst im Sommer mit einem Trackday auf der Nordschleife am 09.07.21 und einem weiteren geplanten Trackday am 15.07.21, sowie einem Nasstraining auf der benachbarten ADAC-Teststrecke am 16.07.21. Mit diesen Trainings wollte ich mich wieder auf Rennen vorbereiten, die ich zuletzt im Rahmen der VLN (jetzt inzwischen: NLS) 2019 gefahren war. Der erste Trackday fand komplett im Dauerregen statt, so dass kaum Gelegenheit war, mit dem Auto an die Grenzen zu gehen; der zweite Trackday am 15.07. wurde leider aufgrund der Überschwemmungen im Ahrntal kurzfristig abgesagt, als ich bereits an der Nordschleife war. Das Nasstraining konnte ich noch durchführen. Mit diesem begrenzten Training fuhr ich dann aber trotzdem am 28.08.2021 das Rennen RCN 7 „Bergischer Schmied“, das wegen der immer noch andauernden Folgen der Überschwemmungen nach anderen Regeln erfolgte, als die bisherigen Rennen. Im Dauerregen konnte ich trotzdem Platz 2 in der Klasse erreichen, und war mit dem Ergebnis zufrieden. Aufgrund geschäftlicher Termine/Auslandsreisen war es nicht möglich, das RCN 8 zu fahren; es blieb somit nur RCN 9 übrig für diese Saison, um weitere Rennkilometer zu absolvieren. Zur Vorbereitung dafür fuhr ich allerdings erst noch einen Trackday eine Woche vorher auf der Strecke in Spa – leider auch wieder im Dauerregen! RCN 9 fand dann am 30.10.2021 statt und war das Saisonabschlussrennen für die RCN-Serie. Anders als die anderen RCN-Rennen fand es auf Grand Prix Strecke und Nordschleife statt, und die Boxenstopps in der Boxengasse der GP-Strecke. Außerdem war es ein 3-Stunden-Rennen, das eigentlich nach den VLN/NLS-Regeln erfolgte und erst um 15.00 Uhr gestartet wurde. Auch dieses fand wieder im kompletten Regen statt und gegen Abend kamen Dämmerung hinzu und Nebel. Es gab viele Unfälle aber es war für mich ein gutes Training , da ich solche Wetterbedingungen bisher noch nicht erlebt hatte. Da ich diese Saison in erster Linie wieder ins Fahren kommen und Trainingskilometer absolvieren wollte, habe ich insofern meine Ziele erreicht. Für 2022 ist der Plan, am 24h-Rennen am Nürburgring teilzunehmen. Dafür war die aktuelle Saison eine gute Trainingsbasis. Fahrzeug: Aston Martin V8 Vantage GT4 Rennserie: DMSB- und ADAC- Serie RCN, Klasse RS 8 [envira-gallery id="7635"]

29.11.2021

Pech für Emin Akata bei den letzten VLN-Läufen

Der Defektteufel hat sich eingeschlichen, nur Ausfälle bei den letzten Läufen auf dem Nürburgring

Beim letzten Rennen vor 14 Tagen hatte ich schon einen Ausfall. Auch vom Rennen am letzten Samstag gibt es nichts positives zu berichten.
Ausser, dass ich einen prominenten Mitfahrer auf meinem Auto hatte. Edoardo Mortara, aktueller erfolgreicher Rookie in der DTM für Audi.

Hier einfach mal noch ein paar weitere kurze Infos zum Rennen vom letzten Samstag.

Es war der 4. Lauf der VLN-Saison 2011. Die Vorbereitungen aller Teams für das bevorstehende 24h-Rennen in 4 Wochen lief auf Hochtouren. Es waren 196 Fahrzeuge am Start, die Ausfallquote betrug knapp 30 % !!! Es gab hierbei auch viele Unfälle – glücklicherweise nur Blechschäden.
Wir hatten schon im Quali Pech. Nachdem Mortara die ersten Zeiten vorgelegt hatte wollte ich diese am Ende des Qualis noch verbessern. In meiner ersten gezeiteten Runde wurde das Quali jedoch aufgrund eines Unfalls abgebrochen und wir mussten von Startplatz 15 in der Klasse das Rennen aufnehmen. Das Pech riss nicht ab. Nachdem ich einen guten Start erwischt habe und schon in den ersten beiden Runden einige Plätze gutgemacht habe, hatte ich in der 3. Runde plötzlich keine richtige Leistung mehr. Der Fehler lag an einem defekten elektronischen Gaspedal. Nach mehr als 30 minütiger Reparaturpause hatte ich das Rennen wieder aufgenommen und habe nach 10 Runden das Auto an Edoardo übergeben. Dieser kam jedoch leider auch nur 4 Runden weit, dann ereilte ihn das Problem einer defekten Antriebswelle was das vorzeitige Aus für uns in diesem Rennen bedeutete.
Nunmehr gibt es in 14 Tagen den letzten Lauf vor dem Saisonhighlight des 24h-Rennens und meinem Start auf dem Audi R8 LMS.

Bericht: Emin Akata