Pech für Emin Akata bei den letzten VLN-Läufen

Beim letzten Rennen vor 14 Tagen hatte ich schon einen Ausfall. Auch vom Rennen am letzten Samstag gibt es nichts positives zu berichten.
Ausser, dass ich einen prominenten Mitfahrer auf meinem Auto hatte. Edoardo Mortara, aktueller erfolgreicher Rookie in der DTM für Audi.

Hier einfach mal noch ein paar weitere kurze Infos zum Rennen vom letzten Samstag.

Es war der 4. Lauf der VLN-Saison 2011. Die Vorbereitungen aller Teams für das bevorstehende 24h-Rennen in 4 Wochen lief auf Hochtouren. Es waren 196 Fahrzeuge am Start, die Ausfallquote betrug knapp 30 % !!! Es gab hierbei auch viele Unfälle – glücklicherweise nur Blechschäden.
Wir hatten schon im Quali Pech. Nachdem Mortara die ersten Zeiten vorgelegt hatte wollte ich diese am Ende des Qualis noch verbessern. In meiner ersten gezeiteten Runde wurde das Quali jedoch aufgrund eines Unfalls abgebrochen und wir mussten von Startplatz 15 in der Klasse das Rennen aufnehmen. Das Pech riss nicht ab. Nachdem ich einen guten Start erwischt habe und schon in den ersten beiden Runden einige Plätze gutgemacht habe, hatte ich in der 3. Runde plötzlich keine richtige Leistung mehr. Der Fehler lag an einem defekten elektronischen Gaspedal. Nach mehr als 30 minütiger Reparaturpause hatte ich das Rennen wieder aufgenommen und habe nach 10 Runden das Auto an Edoardo übergeben. Dieser kam jedoch leider auch nur 4 Runden weit, dann ereilte ihn das Problem einer defekten Antriebswelle was das vorzeitige Aus für uns in diesem Rennen bedeutete.
Nunmehr gibt es in 14 Tagen den letzten Lauf vor dem Saisonhighlight des 24h-Rennens und meinem Start auf dem Audi R8 LMS.

Bericht: Emin Akata

 

Andere interessante Themen

Memories made in Spain

Von Beginn des ersten Rennens der TCR Spain und TCR Iberico, wollten die Rennfahrergeschwister Mike und Michelle Halder (ehem. Förderkandidaten der ADAC Stiftung Sport und Mitglieder Renngemeinschaft Graf Zeppelin) mit ihrem Rennteam Halder Motorsport die Besten sein. Gemeinsam wollten sie Rennen und Meisterschaften gewinnen. Am vergangenen Rennwochenende erfüllten die beiden ihre Mission: