21. Bodensee Oldtimer Rallye

21. Bodensee Oldtimer Rallye

Nach zwei pandemiebedingten Ausfällen der geplanten Rallies in 2020 und 2021durften wir in diesem Jahr wieder eine Rallye veranstalten. Die durch die Unsicherheit, ob wir die Veranstaltung durchführen können oder wieder absagen müssen, entstandene kurze Vorbereitung, war eine große Belastung für das Organisationsteam. Und hatte auch zur Folge, dass die von uns gewohnte Teilnehmeranzahl bei weitem nicht erreicht wurde. Wir freuten uns dennoch sehr über 31 Nennungen. Bei schönstem Wetter starteten die Teams in ihren schönen Fahrzeugen am Samstag Vormittag ab 9h im Minutenabstand am Zeppelin-Museum in Friedrichshafen. Über den Höchsten führte die Strecke zur Mittagspause im Restaurant des Golfplatzes in Bad Saulgau. Gestärkt gings weiter richtung Altshausen, Mochenwangen, Grünkraut, Gornhofen, Liebenau zum Samstagsziel Zeppelin-Museum. Das erste Fahrzeug traf dort um 16h ein. Nächster Programmpunkt der Veranstaltung war dann der festliche Abend mit Buffet im Graf-Zeppelin-Haus am See. Am Sonntag nach dem dort eingenommenen Frühstück startete um 9h das Fahrzeug mit der Startnummer 1 zur Sonntagsstrecke. Diese führte durch die Stadt zur Messe. Weiter nach Taldorf, Adelsreute, Grünkraut, Weingarten, Horgenzell, Oberteuringen zum Ziel am Graf-Zeppelin-Haus. Nach dem Mittagessen dann die von den Teilnehmern mit Spannung erwartete Siegerehrung. Die Auswertung erledigte Wolfgang Bernhard mit seinem Team wie gewohnt perfekt. Strahlende Teilnehmer durften dann vom Vorsitzenden Emin Akata und vom sportlichen Leiter Jürgen Baumgärtner ihre Pokale und Sonderpreise entgegennehmen. Gesamtsieger wurden in diesem jahr cathrin und Klaus Brugger. Ohne viele Helfer und Sponsoren, Werbepartnern ist so eine Veranstaltung nicht möglich. Bei diesen und natürlich bei den Teilnehmern möchten wir uns herzlich bedanken.

ZEP WP-Wertung


PG CUP WP-Wertung


WP 1


WP 2


WP 3


WP 4


WP 5


WP 6



Touristikwertung


Sportlich gesamt


Sonderwertungen


Klassenwertung


[envira-gallery id="7966"][envira-gallery id="7967"][envira-gallery id="7968"][envira-gallery id="7969"][envira-gallery id="7970"]Die Ergebnisse des 21. Bodensee Oldtimer Rallyes:

13.04.2022

Winterrallye Seegefrörne

Der Ortsclub betreut den Durchgangsposten am Zeppelinmuseum

Die vom „Oldtimerland Bodensee“ um Hilmar Wörnle organisierte Winterrallye „Seegefrörne“ machte am Samstag 28.2.2015 wieder wie jedes Jahr Halt in Friedrichshafen. Am Zeppelinmuseum mussten die 50 teilnehmenden Teams eine „nichtmotorsportliche“ Aufgabe lösen. In einer vorgegebener Zeit musste ein kleiner Parcours abgefahren werden, und dabei ein Tennisball von einer Pylone aufgenommen und nach Abfahren des Parcours wieder abgelegt werden, ohne dass der Ball den Boden berührte. Das Wetter machte mit. Bei Sonnenschein fanden sich zahlreiche Zuschauer ein, um die wintertauglichen Oldtimer zu bestaunen. Von hier aus gings für die Teilnehmer mit der Fähre nach Romanshorn, und dann über Bischofszell in der Schweiz nach Bregenz. Am Sonntag führte die Strecke über Meckenbeuren nach Meersburg, mit der Fähre nach Staad, Kreuzlingen und schliesslich zum Ziel nach Reichenau. Ein Team vom Ortsclub nahm auch teil. Gebhard Zeller mit Beifahrer Bernd Schulze auf einem Austin Healey Le Mans.

Text und Fotos: Herbert Schneider