Im neuen Auto gleich erfolgreich

Sulzdorf an der Lederhecke – Vor 15 Monaten saßen Leoni Stiem und Anne Kutins von der Renngemeinschaft Graf Zeppelin das letzte mal in ihrem Ford Puma. Damals endete die Fahrt bei der Ostalbrallye leider abrupt mit einem Überschlag und zerstörte das Auto. Seither wurde vom Chefmechaniker Klaus Heitele in mühevoller Kleinstarbeit ein neuer Ford Puma aufgebaut.
Am vergangenen Wochenende reisten die zwei Frauen aus Hagnau, mit ihrem Speed Cat Racing Team ins fränkische Sulzdorf an der Lederhecke zur 22. ADAC Grabfeldrallye. Unerträgliche Außentemperaturen von 40°C und noch heißere Temperaturen im Rennfahrzeug, mit bis zu 70°C, trübten die Vorfreude keineswegs. Ein stark besetztes Starterfeld mit 189 Fahrzeugen, ließ auf eine interessante Veranstaltung hoffen.
„Als wir nach der ersten Wertungsprüfung im Ziel waren, und gesehen haben, dass unsere Zeit nicht Welten von den anderen weg ist, war ich unendlich froh!“ sagt Leoni Stiem, Teamchefin und Pilotin. Prüfung für Prüfung konnten die beiden Rallye-Amazonen wieder mehr ihren Rhythmus finden. Es wurde einiges von Mensch und Maschine abverlangt, was deutlich an der hohen Ausfallquote zu sehen war. Nur 139 Autos erreichten das Ziel. Ganze Arbeit wurde vom Mechanikerteam geleistet, das einen perfekten Puma wieder hergestellt hat.
Leoni und Anne arbeiteten sich immer weiter an die Spitzenzeiten ran und landeten auf 5. Platz in der von 18 Autos besetzten Klasse F9 (1600ccm). Die Damenwertung haben sie ohne Gefahr für sich entschieden. „Ich bin einfach nur glücklich, das Auto heil ins Ziel zu bringen, im vorderen Drittel dabei zu sein und wieder riesigen Spaß an der Sache zu haben! All die Arbeit und Mühen haben sich gelohnt!“ so Leoni Stiem strahlend im Ziel. Der nächste Start des Speed Cat Racing Teams wird Anfang September bei der Rallye Calw sein. Text: catracing

 

Andere interessante Themen

Memories made in Spain

Von Beginn des ersten Rennens der TCR Spain und TCR Iberico, wollten die Rennfahrergeschwister Mike und Michelle Halder (ehem. Förderkandidaten der ADAC Stiftung Sport und Mitglieder Renngemeinschaft Graf Zeppelin) mit ihrem Rennteam Halder Motorsport die Besten sein. Gemeinsam wollten sie Rennen und Meisterschaften gewinnen. Am vergangenen Rennwochenende erfüllten die beiden ihre Mission: