Erik Manning Saisonrückblick 2021

Erik Manning Saisonrückblick 2021

Die Saison startete ich erst im Sommer mit einem Trackday auf der Nordschleife am 09.07.21 und einem weiteren geplanten Trackday am 15.07.21, sowie einem Nasstraining auf der benachbarten ADAC-Teststrecke am 16.07.21. Mit diesen Trainings wollte ich mich wieder auf Rennen vorbereiten, die ich zuletzt im Rahmen der VLN (jetzt inzwischen: NLS) 2019 gefahren war. Der erste Trackday fand komplett im Dauerregen statt, so dass kaum Gelegenheit war, mit dem Auto an die Grenzen zu gehen; der zweite Trackday am 15.07. wurde leider aufgrund der Überschwemmungen im Ahrntal kurzfristig abgesagt, als ich bereits an der Nordschleife war. Das Nasstraining konnte ich noch durchführen. Mit diesem begrenzten Training fuhr ich dann aber trotzdem am 28.08.2021 das Rennen RCN 7 „Bergischer Schmied“, das wegen der immer noch andauernden Folgen der Überschwemmungen nach anderen Regeln erfolgte, als die bisherigen Rennen. Im Dauerregen konnte ich trotzdem Platz 2 in der Klasse erreichen, und war mit dem Ergebnis zufrieden. Aufgrund geschäftlicher Termine/Auslandsreisen war es nicht möglich, das RCN 8 zu fahren; es blieb somit nur RCN 9 übrig für diese Saison, um weitere Rennkilometer zu absolvieren. Zur Vorbereitung dafür fuhr ich allerdings erst noch einen Trackday eine Woche vorher auf der Strecke in Spa – leider auch wieder im Dauerregen! RCN 9 fand dann am 30.10.2021 statt und war das Saisonabschlussrennen für die RCN-Serie. Anders als die anderen RCN-Rennen fand es auf Grand Prix Strecke und Nordschleife statt, und die Boxenstopps in der Boxengasse der GP-Strecke. Außerdem war es ein 3-Stunden-Rennen, das eigentlich nach den VLN/NLS-Regeln erfolgte und erst um 15.00 Uhr gestartet wurde. Auch dieses fand wieder im kompletten Regen statt und gegen Abend kamen Dämmerung hinzu und Nebel. Es gab viele Unfälle aber es war für mich ein gutes Training , da ich solche Wetterbedingungen bisher noch nicht erlebt hatte. Da ich diese Saison in erster Linie wieder ins Fahren kommen und Trainingskilometer absolvieren wollte, habe ich insofern meine Ziele erreicht. Für 2022 ist der Plan, am 24h-Rennen am Nürburgring teilzunehmen. Dafür war die aktuelle Saison eine gute Trainingsbasis. Fahrzeug: Aston Martin V8 Vantage GT4 Rennserie: DMSB- und ADAC- Serie RCN, Klasse RS 8 [envira-gallery id="7635"]

29.11.2021

Marc-Reiner Schmidt ist Supermoto Vize-Weltmeister

Nach Sieg in Casteletto di Branduzzo ist Marc-Reiner Schmidt Supermoto Vize-Weltmeister Klasse S1

Lombardio/Castelletto (sig) – Marc-Reiner Schmidt von der Renngemeinschaft Graf-Zeppelin im ADAC-Ortsclub Friedrichshafen ist beim Supermoto-WM-Lauf am Wochenende in Lombardio/Castelletto in Italien Vizeweltmeister geworden.
Nach „kleinen Problemchen“, so Marc-Reiner, im Zeittraining und Superchrono (P3) konnte auf Sonntag hin die Performance angehoben werden. Der Häfler konnte nach wenigen Runden die Führung (von Höllbacher) übernehmen. Sein stärkster Widersacher Chareyre ging anfangs mit und es gab ein Duell mit mehreren Führungswechseln. Höllbacher fiel zurück. Marc-Reiner konnte sich einen kleinen Vorsprung sichern, rutschte aber in der letzten Runde auf dem Öl von Höllbacher (Runde zuvor Motorschaden) aus, weshalb er auf Rang 2 fiel.
In Lauf 2 übernahm Marc-Reiner noch in der ersten Runde die Führung (von Chareyre) und hielt den Platz bis ins Ziel. Von dem Zweikampf zeigten sich die Zuschauer begeistert. Damit gewann Marc diesen Großen Preis und wurde Vizeweltmeister hinter Chareyre (TM Faktory Racing) und vor Pavel Keijmar (cz) und Höllbacher. Eine tolle Leistung des Häflers im ersten Jahr!

Fotos von supermotoS1