Niclas Wiedmann auf der Nordschleife erfolgreich unterwegs

Niclas Wiedmann auf der Nordschleife erfolgreich unterwegs

Nicht nur der Wechsel vom Rennkart in einen fast 300 PS starken Porsche Cayman V5, sondern auch noch die Herausforderung der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt, nahm er in einem Zug in Angriff. Zu Saisonbeginn war zunächst einmal das Ziel die notwendige Rennlizenz über 3 erfolgreich absolvierte RCN Rennen zu erlangen. Innerhalb dieser V5 Serie fuhr Niclas bei 2 von 3 Rennen aufs Podium und entwickelte schnell ein „ gutes Gefühl „ zu Fahrzeug und Strecke. Basis dieses erfolgreichen Starts begründetet sich auch in einer sehr professionellen Performance des W&S Motorsport Teams welches bereits bei den vorangegangenen Track Days auf dem Hockenheimring mit Telemetriedaten und Coaching den notwendigen Support zur Verfügung stellten. Mit Erhalt der Nordschleifen Permit B berechtigte diese, Niclas zur Teilnahme an den noch verbliebenen 4 Rennen der VLN Serie. Nahezu 170 Fahrzeugen aller Leistungsklassen nebst Fahrer aus dem Profibereich, nahmen an dieser Serie auf der Nordschleife inclusive Grand Prix Kurs teil. Auch hier konnte der Horgenzeller mit Podiumsplätzen aufwarten. „ Rückblickend kann ich auf eine sensationelle Saison zurückblicken, mit allen Höhen und Tiefen des Motorsports, tollen Erfolgen und neuen Erfahrungen „ , resumiert der 20 jährigen. „Für 2022 laufen die Planungen bereits in Zusammenarbeit mit W&S Motorsport“ , so Wiedmann „ und ich kann es kaum erwarten wieder auf der Nordschleife meine Runden zu drehen. [envira-gallery id="7642"]

02.12.2021

Erik Manning Saisonrückblick 2021

Erik Manning Saisonrückblick 2021

Die Saison startete ich erst im Sommer mit einem Trackday auf der Nordschleife am 09.07.21 und einem weiteren geplanten Trackday am 15.07.21, sowie einem Nasstraining auf der benachbarten ADAC-Teststrecke am 16.07.21. Mit diesen Trainings wollte ich mich wieder auf Rennen vorbereiten, die ich zuletzt im Rahmen der VLN (jetzt inzwischen: NLS) 2019 gefahren war. Der erste Trackday fand komplett im Dauerregen statt, so dass kaum Gelegenheit war, mit dem Auto an die Grenzen zu gehen; der zweite Trackday am 15.07. wurde leider aufgrund der Überschwemmungen im Ahrntal kurzfristig abgesagt, als ich bereits an der Nordschleife war. Das Nasstraining konnte ich noch durchführen. Mit diesem begrenzten Training fuhr ich dann aber trotzdem am 28.08.2021 das Rennen RCN 7 „Bergischer Schmied“, das wegen der immer noch andauernden Folgen der Überschwemmungen nach anderen Regeln erfolgte, als die bisherigen Rennen. Im Dauerregen konnte ich trotzdem Platz 2 in der Klasse erreichen, und war mit dem Ergebnis zufrieden. Aufgrund geschäftlicher Termine/Auslandsreisen war es nicht möglich, das RCN 8 zu fahren; es blieb somit nur RCN 9 übrig für diese Saison, um weitere Rennkilometer zu absolvieren. Zur Vorbereitung dafür fuhr ich allerdings erst noch einen Trackday eine Woche vorher auf der Strecke in Spa – leider auch wieder im Dauerregen! RCN 9 fand dann am 30.10.2021 statt und war das Saisonabschlussrennen für die RCN-Serie. Anders als die anderen RCN-Rennen fand es auf Grand Prix Strecke und Nordschleife statt, und die Boxenstopps in der Boxengasse der GP-Strecke. Außerdem war es ein 3-Stunden-Rennen, das eigentlich nach den VLN/NLS-Regeln erfolgte und erst um 15.00 Uhr gestartet wurde. Auch dieses fand wieder im kompletten Regen statt und gegen Abend kamen Dämmerung hinzu und Nebel. Es gab viele Unfälle aber es war für mich ein gutes Training , da ich solche Wetterbedingungen bisher noch nicht erlebt hatte. Da ich diese Saison in erster Linie wieder ins Fahren kommen und Trainingskilometer absolvieren wollte, habe ich insofern meine Ziele erreicht. Für 2022 ist der Plan, am 24h-Rennen am Nürburgring teilzunehmen. Dafür war die aktuelle Saison eine gute Trainingsbasis. Fahrzeug: Aston Martin V8 Vantage GT4 Rennserie: DMSB- und ADAC- Serie RCN, Klasse RS 8 [envira-gallery id="7635"]

29.11.2021

Durchwachsenes Rennwochenende auf dem Red Bull Ring – Team Honda ADAC Sachsen kämpft mit stumpfen Waffen

Spielberg – Vergangenes Wochenende musste sich das Team Honda ADAC Sachsen mehr oder weniger geschlagen geben. Mit stumpfen Waffen erkämpfte sich Mike Halder im ersten Rennen trotz allem Platz vier. Für Dominik Fugel reichte es für ein solides P12 und P17 Ergebnis.

Der Rennparcours in der österreichischen Steiermark lockte vergangenes Wochenende mehr als 12.000 Zuschauer zum dritten ADAC Raceweekend der Saison an. Die beiden Freitagstrainings verliefen für die beiden Team Honda ADAC Sachsen Piloten Dominik Fugel und Mike Halder solide, nachdem man noch mit alten Reifen auf die Strecke ging. Obwohl die Hondas dem Rest des ADAC TCR Germany Feldes deutlich unterlegen waren, schaffte es Mike Halder in die zweite Hälfte des Qualifyings. „Ich hatte eine megageile Runde! Ich wusste gar nicht, dass ich so schnell fahren kann“, freute sich der 22-Jährige, der mit Windschatten die vierte Startposition ergatterte. Teamkollege Dominik fuhr eine solide Rundenzeit. „P17 –mehr war nicht drin“, resümierte er. „Das Feld war sehr eng zusammen.“

Trotz gelungenem Start, bei dem Dominik Fugel tolle Positionskämpfe hatte und auch den ein oder anderen überholen konnte, blieb dem 21-Jährigen ein gutes Ergebnis verwehrt. „Das Rennen war okay. Ich habe dann leider einen kleinen Fehler gemacht und habe dadurch wieder Positionen verloren. Insgesamt muss man aber sagen, dass die Audis am Red Bull Ring eine bedeutend bessere Performance hatten und man an die einfach nicht rankam.“ Auf Platz 17 kam Fugel ins Ziel. Teamkollege Mike Halder hatte von Position vier eine bedeutend bessere Ausgangssituation, konnte an die drei Feldführenden allerdings nicht aufschließen und fuhr sein eher einsames Rennen auch auf Platz vier zu Ende.

Hatte Mike Halder in Rennen eins noch wertvolle Meisterschaftspunkte sammeln können, so unglücklich verlief es für den Schwaben jedoch am Sonntag. „Anfangs konnte ich noch um Platz drei kämpfen. Dann verlor mein Honda allerdings Leistung.“ Halder musste frühzeitig an die Box und das Rennen war für ihn beendet. Erfolgreicher verlief es hingegen bei Dominik Fugel. Von Platz 17 startend boxte sich der Honda-Pilot durch und konnte in fairen Kämpfen nach vorne fahren. Am Ende reichte es für den 12. Platz. „Insgesamt war das Wochenende nicht wirklich zufriedenstellend“, lautete sein Resümee. „Platz zwölf ist okay, aber spiegelt leider unsere eigentliche Leistung nicht wieder. Wir haben deutlich gesehen, dass wir mit Honda den Audis unterlegen waren. Ich denke, wir haben aus der Situation das Beste gemacht.“

Abhaken und volle Konzentration auf das nächste Rennwochenende. Die ADAC TCR Germany geht jetzt erstmal in die Sommerpause, ehe es Anfang August zum Traditionskurs auf den Nürburgring geht (03.-05.08.).