Niclas Wiedmann auf der Nordschleife erfolgreich unterwegs

Niclas Wiedmann auf der Nordschleife erfolgreich unterwegs

Nicht nur der Wechsel vom Rennkart in einen fast 300 PS starken Porsche Cayman V5, sondern auch noch die Herausforderung der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt, nahm er in einem Zug in Angriff. Zu Saisonbeginn war zunächst einmal das Ziel die notwendige Rennlizenz über 3 erfolgreich absolvierte RCN Rennen zu erlangen. Innerhalb dieser V5 Serie fuhr Niclas bei 2 von 3 Rennen aufs Podium und entwickelte schnell ein „ gutes Gefühl „ zu Fahrzeug und Strecke. Basis dieses erfolgreichen Starts begründetet sich auch in einer sehr professionellen Performance des W&S Motorsport Teams welches bereits bei den vorangegangenen Track Days auf dem Hockenheimring mit Telemetriedaten und Coaching den notwendigen Support zur Verfügung stellten. Mit Erhalt der Nordschleifen Permit B berechtigte diese, Niclas zur Teilnahme an den noch verbliebenen 4 Rennen der VLN Serie. Nahezu 170 Fahrzeugen aller Leistungsklassen nebst Fahrer aus dem Profibereich, nahmen an dieser Serie auf der Nordschleife inclusive Grand Prix Kurs teil. Auch hier konnte der Horgenzeller mit Podiumsplätzen aufwarten. „ Rückblickend kann ich auf eine sensationelle Saison zurückblicken, mit allen Höhen und Tiefen des Motorsports, tollen Erfolgen und neuen Erfahrungen „ , resumiert der 20 jährigen. „Für 2022 laufen die Planungen bereits in Zusammenarbeit mit W&S Motorsport“ , so Wiedmann „ und ich kann es kaum erwarten wieder auf der Nordschleife meine Runden zu drehen. [envira-gallery id="7642"]

02.12.2021

Erik Manning Saisonrückblick 2021

Erik Manning Saisonrückblick 2021

Die Saison startete ich erst im Sommer mit einem Trackday auf der Nordschleife am 09.07.21 und einem weiteren geplanten Trackday am 15.07.21, sowie einem Nasstraining auf der benachbarten ADAC-Teststrecke am 16.07.21. Mit diesen Trainings wollte ich mich wieder auf Rennen vorbereiten, die ich zuletzt im Rahmen der VLN (jetzt inzwischen: NLS) 2019 gefahren war. Der erste Trackday fand komplett im Dauerregen statt, so dass kaum Gelegenheit war, mit dem Auto an die Grenzen zu gehen; der zweite Trackday am 15.07. wurde leider aufgrund der Überschwemmungen im Ahrntal kurzfristig abgesagt, als ich bereits an der Nordschleife war. Das Nasstraining konnte ich noch durchführen. Mit diesem begrenzten Training fuhr ich dann aber trotzdem am 28.08.2021 das Rennen RCN 7 „Bergischer Schmied“, das wegen der immer noch andauernden Folgen der Überschwemmungen nach anderen Regeln erfolgte, als die bisherigen Rennen. Im Dauerregen konnte ich trotzdem Platz 2 in der Klasse erreichen, und war mit dem Ergebnis zufrieden. Aufgrund geschäftlicher Termine/Auslandsreisen war es nicht möglich, das RCN 8 zu fahren; es blieb somit nur RCN 9 übrig für diese Saison, um weitere Rennkilometer zu absolvieren. Zur Vorbereitung dafür fuhr ich allerdings erst noch einen Trackday eine Woche vorher auf der Strecke in Spa – leider auch wieder im Dauerregen! RCN 9 fand dann am 30.10.2021 statt und war das Saisonabschlussrennen für die RCN-Serie. Anders als die anderen RCN-Rennen fand es auf Grand Prix Strecke und Nordschleife statt, und die Boxenstopps in der Boxengasse der GP-Strecke. Außerdem war es ein 3-Stunden-Rennen, das eigentlich nach den VLN/NLS-Regeln erfolgte und erst um 15.00 Uhr gestartet wurde. Auch dieses fand wieder im kompletten Regen statt und gegen Abend kamen Dämmerung hinzu und Nebel. Es gab viele Unfälle aber es war für mich ein gutes Training , da ich solche Wetterbedingungen bisher noch nicht erlebt hatte. Da ich diese Saison in erster Linie wieder ins Fahren kommen und Trainingskilometer absolvieren wollte, habe ich insofern meine Ziele erreicht. Für 2022 ist der Plan, am 24h-Rennen am Nürburgring teilzunehmen. Dafür war die aktuelle Saison eine gute Trainingsbasis. Fahrzeug: Aston Martin V8 Vantage GT4 Rennserie: DMSB- und ADAC- Serie RCN, Klasse RS 8 [envira-gallery id="7635"]

29.11.2021

Tim Zimmermann vor dem großen Coup im Carrera Cup

Am kommenden Wochenende (21. bis 23. September) geht der Porsche Carrera Cup am Hockenheimring in seine letzten beiden Rennen. Tim Zimmermann möchte bei seinem Baden-Württemberg-Heimspiel den großen Coup landen. Mit seinem ersten Porsche-Podium vom Sachsenring im Gepäck hat der 22-Jährige als Drittplatzierter der Rookie-Wertung noch alle Chancen auf die Krone der Nachwuchsfahrer. In der Gesamtwertung lockt Platz fünf.

Die Chance auf den ersten Platz in der Rookie-Wertung, auf Tuchfühlung zum Fünften der Gesamtwertung – hätte man Tim Zimmermann vor Beginn der Porsche-Carrera-Cup-Saison diese Ausgangssituation vor den letzten beiden Rennen angeboten, er hätte „dankend angenommen“, wie er sagt. Nach zögerlichem Start in sein erstes Jahr im 911er kam der 22-Jährige immer besser in Fahrt und holte sich zuletzt am Sachsenring sogar sein erstes Podium der Saison. „Diesen Porsche zu fahren ist nicht leicht und ihn schnell um die Kurven zu bewegen braucht ein wenig Erfahrung“, so Zimmermann. „Und jetzt habe ich das Gefühl, dass das Auto und ich gut funktionieren.“
Nicht nur deshalb freut sich Tim Zimmermann auf sein „Heimspiel“ am Hockenheimring. „Natürlich sind viele Partner und Freunde zum Saisonfinale da“, so der Rennfahrer, der für die Renngemeinschaft Graf Zeppelin startet. „Das motiviert mich noch zusätzlich und die Strecke liegt mir außerdem ganz gut.“ Hart bremsen müssen die Fahrer auf der 4,574 Kilometer langen Strecke. Zusammen mit den langen Geraden und der breiten Fahrbahn ist Hockenheim daher ideal für spektakuläre Überholmanöver. „Da freue ich mich drauf“, sagt der Langenargener. „Das Saisonfinale wird so sicher ein echtes Spektakel.“
Anfang der Woche standen übrigens noch Tests für alle Fahrer auf der Strecke an. Zimmermann reiste direkt aus Zhuhai an, wo er am Wochenende zuvor in der „China Endurance Series“ startete und mitten in einen Taifun geraten war. „Das war schon ein wenig Aufregung und auch das viele Reisen schlaucht einen ziemlich“, erzählt Zimmermann. „Schlussendlich ist das aber spätestens dann vergessen, wenn ich den Helm aufziehe und ins Auto steige.“
Die Zeiten im Überblick:
Freitag, 21. September        Freies Training        14:15 Uhr
Samstag, 22. September     Qualifying              10:25 Uhr
Samstag, 22. September     Rennen 1               16:35 Uhr
Sonntag, 23. September      Rennen 2                11:35 Uhr