Sieg bei der 20. Bodensee Oldtimer Rallye geht nach Uhldingen-Mühlhofen

Sieg bei der 20. Bodensee Oldtimer Rallye geht nach Uhldingen-Mühlhofen

Einige der Teilnehmer sind von Anfang an dabei, viele seit vielen Jahren. Die 20. Bodensee Oldtimer Rallye am Wochenende vermittelte den Eindruck einer großen harmonischen Familie, in der man sich nicht nur kennt, sondern auch schätzt. So war Gründungsvorsitzender und jahrzehntelanger Chef des ADAC-Ortsclub Friedrichshafen, Christian Kubon, ergriffen, als am Samstagnachmittag die Besatzungen durch den Martinstunnel vor das Zeppelin Museum rollten und er hinter den Steuern viele alte Motorsport-„Haudegen“ erkannte. Unfallfrei, kein Crash, keine technischen Defekte und schnelle Ergebnisermittlung meldeten die Organisatoren des ADAC-Ortsclubs mit der Renngemeinschaft Graf Zeppelin, als erst bei der Präsentation der Fahrzeuge am Samstagnachmittag vor dem Zeppelin Museum Regen und Sturm einsetzten und die vielen Interessierten fluchtartig den Platz verließen. Zuvor auf der Strecke und am Sonntagvormittag schien wieder die Sonne und dem zweiten Rallye-Tag stand nichts im Wege. Der Rest der 250 Kilometer samt Wertungsprüfungen konnte in Angriff genommen werden. Dank des neuen Caterers, der Firma Klink, zeigten sich die Teilnehmer von der kulinarischen Verköstigung am Frühstücks-Büffet im Foyer-West der Messe vor der Abfahrt ebenso begeistert wie der Festakt am Samstagabend im Graf-Zeppelin-Haus keine Wünsche offen ließ. Text: Siegfried Großkopf Bilder: Herbert Schneider

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Sportlich Gesamt Sportlich Klassenwertung Touristen Gesamt Sonderwertungen Mannschaftswertung WP1 WP2 WP3 WP4 WP5 Zwischenwertung nach 3 von 5 Wertungsprüfungen

Bilder Samstag

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Bilder Sonntag

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11.07.2019

Klassikwelt Bodensee 2008_2

Das gibt es auch nicht aller Tage: Der Mainzer Harald Hartung kam mit seinem Porsche-Diesel-Traktor zur „Klassikwelt Bodensee“ angefahren. Für die fast 400 Kilometer lange Strecke brauchte er drei Tage. Kein Wunder bei einer Höchstgeschwindigkeit von 30 Stundenkilometern. Dafür wurde er aber auf der Messe gebührend gefeiert –  und mit einem Sonderpokal von ADAC-Präsident Christian Kubon ausgezeichnet.

Harald Hartung ist eigentlich eine rheinische Frohnatur. Doch leidenschaftlich schlägt sein Herz für seinen geliebten Porsche-Diesel, Standard 21 B, Baujahr 1958. Der „Rote aus Manzell“ ist auch entsprechend im Toppzustand. Kein Wunder, der 50-jährige ist Meister der Radio- und Fernsehtechnik und damit mit „Feinmotorik“ bestens vertraut. Und das habe, freilich im viel größeren Maßstab, einiges mit den Porsche-Traktoren gemein, sagte Harald Hartung. „Ferdinand Porsche hat mit seinen damaligen innovativen technischen Entwicklungen neue Maßstäbe gesetzt, die auch heute noch leicht für uns Porsche-Diesel-Fans nachvollziehbar sind“, bemerkte der Mainzer weiter.

Wer drei Tage lang dermaßen und tapfer unterwegs war und dabei fast 400 Kilometer „getuckert“ hat, findet auf der „Klassikwelt Bodensee“ rasch neue Freunde und Bewunderer. So auf dem Messestand der Interessengemeinschaft Allgaier-Porsche-Freunde Bodensee. Aber auch die Zeppelin-Urenkel Elinor Kaempfe und Roy Freiherr von Koenig „outeten“ sich rasch als wahre Porsche-Diesel-Fans und gingen spontan mit zum Messestand der Allgaier-Porsche-Freunde. Dort war dann Fachsimpeln angesagt: Beispielsweise über die einmalige Porsche-Traktorentechnik und ein bemerkenswertes Stück Häfler Industriegeschichte, die einst in der Nachkriegszeit die nationale und internationale Landwirtschaft geprägt hatte.