21. Bodensee Oldtimer Rallye

21. Bodensee Oldtimer Rallye

Nach zwei pandemiebedingten Ausfällen der geplanten Rallies in 2020 und 2021durften wir in diesem Jahr wieder eine Rallye veranstalten. Die durch die Unsicherheit, ob wir die Veranstaltung durchführen können oder wieder absagen müssen, entstandene kurze Vorbereitung, war eine große Belastung für das Organisationsteam. Und hatte auch zur Folge, dass die von uns gewohnte Teilnehmeranzahl bei weitem nicht erreicht wurde. Wir freuten uns dennoch sehr über 31 Nennungen. Bei schönstem Wetter starteten die Teams in ihren schönen Fahrzeugen am Samstag Vormittag ab 9h im Minutenabstand am Zeppelin-Museum in Friedrichshafen. Über den Höchsten führte die Strecke zur Mittagspause im Restaurant des Golfplatzes in Bad Saulgau. Gestärkt gings weiter richtung Altshausen, Mochenwangen, Grünkraut, Gornhofen, Liebenau zum Samstagsziel Zeppelin-Museum. Das erste Fahrzeug traf dort um 16h ein. Nächster Programmpunkt der Veranstaltung war dann der festliche Abend mit Buffet im Graf-Zeppelin-Haus am See. Am Sonntag nach dem dort eingenommenen Frühstück startete um 9h das Fahrzeug mit der Startnummer 1 zur Sonntagsstrecke. Diese führte durch die Stadt zur Messe. Weiter nach Taldorf, Adelsreute, Grünkraut, Weingarten, Horgenzell, Oberteuringen zum Ziel am Graf-Zeppelin-Haus. Nach dem Mittagessen dann die von den Teilnehmern mit Spannung erwartete Siegerehrung. Die Auswertung erledigte Wolfgang Bernhard mit seinem Team wie gewohnt perfekt. Strahlende Teilnehmer durften dann vom Vorsitzenden Emin Akata und vom sportlichen Leiter Jürgen Baumgärtner ihre Pokale und Sonderpreise entgegennehmen. Gesamtsieger wurden in diesem jahr cathrin und Klaus Brugger. Ohne viele Helfer und Sponsoren, Werbepartnern ist so eine Veranstaltung nicht möglich. Bei diesen und natürlich bei den Teilnehmern möchten wir uns herzlich bedanken.

ZEP WP-Wertung


PG CUP WP-Wertung


WP 1


WP 2


WP 3


WP 4


WP 5


WP 6



Touristikwertung


Sportlich gesamt


Sonderwertungen


Klassenwertung


[envira-gallery id="7966"][envira-gallery id="7967"][envira-gallery id="7968"][envira-gallery id="7969"][envira-gallery id="7970"]Die Ergebnisse des 21. Bodensee Oldtimer Rallyes:

13.04.2022

EST unterstützt Blinde

Hans Sturm, Direktor der Schule für Blinde und Sehbehinderte in Baindt, hat sich am Freitagabend in der Sportgaststätte und Pizzeria „Da Peppino“ in Brochenzell persönlich bei den Mitgliedern des „Engländer-Stammtisches Bodensee“ für eine großzügige finanzielle Unterstützung bedankt. Elf blinde oder sehbehinderte Kinder im Alter von zehn bis 16 Jahren und neun fachkundige Betreuer verbrachten kürzlich eine mehrtägige Skifreizeit im malerischen Balderschwang.

„Das war ein unverhoffter Segen für uns, für den wir sehr dankbar sind“, sagte Direktor Hans Sturm von der Schule für Blinde und Sehbehinderte in Baindt. In seinem Haus der Stiftung St. Franziskus Heiligenbronn werden insgesamt 92 behinderte Menschen mit vielfältigen Angeboten betreut. Darüber berichtete sehr anschaulich Hans Sturm. Obwohl die elf Kinder und Jugendlichen zum Teil blind oder sehbehindert waren, verbrachten sie vom 9. bis 12. Februar vergnügliche Stunden in Balderschwang. Unter fachkundiger und umsichtiger Anleitung und Betreuung der Pädagogen, darunter auch einer Skilehrerin, erlebten sie die einmaligen Freuden des Skifahrens und zünftige Hüttenabende. Alles verlief unfallfrei, darüber war Hans Sturm besonders erleichtert.
Harald Birnbaum, Leiter des „Engländer-Stammtisches Bodensee“, und seine rund 60 Freunde der englischen Sportautos, hatten den Erlös einer Weihnachtstombola in Höhe von 500 Euro für die gute Sache gespendet. Der Häfler ADAC-Ortsclub / Renngemeinschaft Graf Zeppelin, zu dem der „Engländer-Stammtisch“ zählt, hatte sich auch an der Spendenaktion beteiligt.

Damit zeigten die leidenschaftlichen Freunde der legendären „British-Cars“ wie MG, Lotus, Triumph, TVR, Jaguar, Morgan, Austin oder AC Cobra auch ihr großes Herz für Menschen mit Behinderungen. Die ADAC-Oldie-Freunde wollen den Kontakt mit der Schule für Blinde und Sehbehinderte in Baindt weiter pflegen.
Wer sich über die Aktivitäten des „Engländer-Stammtisches Bodensee“ oder der Schule für Blinde und Sehbehinderte in Baindt informieren will, schaue im Internet unter www.est-bodensee.de <http://www.est-bodensee.de/> oder www.blindenschule-baindt.de <http://www.blindenschule-baindt.de/> nach. Foto und Text: Helmut Krissler