Jugendtraining mit Philipp ֖ttl

Jugendtraining mit Philipp ֖ttl

Zusammen mit Kevin Tschümperlin, drittplatzierter der Schweizer Supermoto Meisterschaft und Fabian Waggershauser, unserem Jugendwart und Driftkönig in den Messehallen, gab es vorab die Einweisung für ca. 20 Kids und Jugendliche, welche schon darauf brannten, die Theorie in die Praxis umzusetzen. Vorab an dieser Stelle ein Kompliment von Philipp, was ich wörtlich wiedergeben möchte: „Ich muss feststellen, die Kids haben im Gegensatz zum letzten Jahr extrem Meter gemacht“, zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Mit Begeisterung waren alle am Start, und werden mit Sicherheit von den professionellen Tipps der Instruktoren auch in dieser Rennsaison zehren. Philipp, der nächste Saison in der Moto 2 Weltmeisterschaft im „Red Bull KTM Tech3 Team“ an den Start geht hatte sich schon für den Freitagabend angekündigt und konnte beim Präse des 1.SMC eine Ferienwohnung wie schon im Jahr davor beziehen. Absolut toll für den 1. SMC mit welchem Enthusiasmus Philipp für unsere Jugend zur Verfügung steht, da er direkt aus Spanien, Valencia und Barcelona, wo er Moto 2 Tests absolvierte, zum Jugendtraining an den Bodensee gekommen ist. Natürlich wurde am Samstag beim Präse die gelungene Veranstaltung bei „Kässpätzle“ und interessanten Gesprächen bis in die Nacht zelebriert. Für Philipp ein Termin der ihm wieder „…super viel Spass gemacht hat …“ Der 1.SMC Bodensee, als gröߟte Gruppe mit dem ADAC Ortsclub Friedrichshafen e.V. verbunden, ist mächtig stolz darauf, Mitglieder wie Philipp in seinen Reihen haben zu dürfen. Vielleicht dürfen wir Philipp ebenfalls an der Motorradwelt Bodensee vom 25.01. – 27.01. begrüߟen. Wir haben beim „Kässpätzle Essen“ hart dran gearbeitet. Lassen wir uns Überraschen. [envira-gallery id="6517"]

17.01.2019

Siegerehrung beim Jahresabschluss der Renngemeinschaft Graf Zeppelin im ADAC-Ortsclub

Siegerehrung beim Jahresabschluss der Renngemeinschaft Graf Zeppelin im ADAC-Ortsclub

Ein Jahr vor dem 50. Jubiläum der Renngemeinschaft verteilte Vorsitzender Emin Akata viel Lob an die erfolgreichen Motorsportler und die vielen ehrenamtlichen Helfer, Eltern und Sponsoren, ohne die Rennen, Trainings oder Oldtimer-Rallyes nicht derart erfolgreich veranstaltet werden könnten. Besonders erfreulich: Die Jugendgruppe konnte in der zu Ende gegangenen Saison nicht nur in der Halle trainieren, in Zusammenarbeit mit dem AMC Memmingen konnte erneut deren Rundkurs für acht Trainingseinheiten gebucht und so theoretische und praktische Trainings absolviert werden. Helge Hinz forderte mit geschickt konstruierten Pylonenkursen die Fahrer heraus, Lastwechsel entsprechend abzufangen, rechtzeitig den Einlenkpunkt zu wählen und den richtigen Bremspunkt zu finden. Auf eine tolle Rennsaison kann man auch deshalb blicken, weil durch gezielte Werbung acht bis zehn Kinder mit Unterstützung von kostenlosem Hallentraining für den Kartsport gewonnen werden konnten. Aktuell betreiben 16 Kinder und Jugendliche den Kartsport in der Renngemeinschaft. Die Konsequenz: Es mussten weitere Karts angeschafft werden. Zwei Jugendliche werden im kommenden Jahr etwas Motorsportluft schnuppern dürfen und ins Rennsportgeschehen eingreifen.

Viele Aktionen

Komplett besetzt war die vom Club ausgerichtete Bodensee Oldtimer-Rallye, die im nächsten Jahr zum 20. Mal ab Friedrichshafen an den Start rollt. Für sie gab es von den Piloten viel Lob. Gewonnen haben die 19. Rallye die Schwieberdinger Ulrich und Daniela Jäger in einem Porsche 911 Carrera. Erneut hatte man einen Stand auf der Messe "Motorworld Classics Bodensee", auf der diesmal Porsche bewundert werden konnten. In den Berichten der einzelnen Gruppen der Renngemeinschaft wurde deren reges Clubleben deutlich. So waren die "Hartgesottenen" der Motorradgruppe Markdorf schon im Januar und Februar. Bis zum Herbst gab es zahlreiche Ausfahrten mit Treffen anderer Biker. Der "1. Supermoto-Club Bodensee" konzentrierte zu Beginn des Jahres seine gesamte Clubarbeit dem Erfolg der Messe "Motorradwelt Bodensee". Was sich im Erfolg auszahlte. Das Ostertraining fand im norditalienischen Castellotto di Branduzzo statt. Lange Wochenenden verbrachten die Teilnehmer in Frankreich und Italien. Nach Pomposa an der Adria fuhren sie ins Sommerlager. Vorsitzender Emin Akata berichtete von den wiederbelebten Fahrsicherheitstrainings auf der Anlage in Steißlingen, die nächstes Jahr fortgeführt werden sollen und lobte die hohe Qualität der Fahrerinnen und Fahrer, deren erfolgreichste mit Pokalen ausgezeichnet wurden. [envira-gallery id="6464"]

16.12.2018

Jubiläum: 20. Bodensee Oldtimer Rallye am 6. & 7. Juli 2019

Jubiläum: 20. Bodensee Oldtimer Rallye am 6. & 7. Juli 2019

Der ADAC-Ortsclub Friedrichshafen e.V. veranstaltet am Samstag, den 06. und Sonntag, den 07. Juli 2019 die 20. Bodensee Oldtimer Rallye. Eine Zuverlässigkeitsfahrt mit Gleichmäßigkeitswertungen für historische Fahrzeuge. Auf einer Gesamtstrecke von ca. 250 km werden 5-6 Wertungsprüfungen an 2 Tagen durchgeführt. Die Fahrstrecke mit den Prüfungen führt über schöne, idyllische Landstraßen im Hinterland des Bodensees. Die Veranstaltung ist in das Sportregister des ADAC Württemberg eingetragen, zählt zur ADAC-HISTORIC-TROPHY 2019 und zum seeclassics Historic-Bodensee-Pokal 2019. Parallel zur Zuverlässigkeitsfahrt findet auch eine „Touristische Ausfahrt“ auf derselben Strecke ohne Wertungsprüfungen und Klasseneinteilung statt. Diese ist besonders für neue Freunde des Oldtimersports geeignet. Wir möchten an dieser Stelle explizit auf unseren Frühbucherrabatt hinweisen: Bei Nennung mit Eingang bis zum 16.01.2019 beträgt das Nenngeld nur €270,-. Darin ist enthalten:

  • Programm der Veranstaltung und sämtliche Fahrtunterlagen (Bordbuch usw.)
  • Schulung im Bordbuchlesen für Anfänger und Interessierte (Freitag Abend)
  • Frühstück am Samstag beim Start
  • Mittagessen am Samstag
  • Festlicher Abend am Samstag im Graf Zeppelin Haus Friedrichshafen mit Buffet
  • Frühstück am Sonntag beim Start
  • Mittagessen am Sonntag im Messe-Restaurant
Alle nötigen Unterlagen und Formulare finden Sie hier unter folgenden Links zum Download.
Download Ausschreibung Download Nennformular Download Sprecherinfo Nennung und Sprecherinfo bitte an: Axel Schneider Werinherstr. 28 D - 81541 München oder per E-Mail an rallye@adac-friedrichshafen.de WICHTIG: Nennungen per Fax können nicht entgegengenommen werden. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis. Bei Fragen wenden Sie sich bitte jederzeit an rallye@adac-friedrichshafen.de. Wir werden uns bemühen Ihnen schmellstmöglich in allen Belangen weiterhelfen zu können. Es wäre uns eine Ehre und große Freude, unsere 20. Bodensee Oldtimer Rallye mit Ihnen begehen zu dürfen und wir freuen uns bereits jetzt in der grauen Jahreszeit auf ein sportliches und sonniges Wochenende am Bodensee mit Ihnen und Ihren wunderschönen klassischen Automobilen. Ihr ADAC Ortsclub Friedrichshafen e.V. und die Renngemeinschaft Graf Zeppelin P.S.: Fotos der letztjährigen Veranstaltung finden sie hier.

17.11.2018

10.Bodensee-Oldtimer Rallye

Jubiläumsrallye ein voller Erfolg

62 Oldie-Teams aus Deutschland, Schweiz, Österreich, Holland und dem Fürstentum Liechtenstein haben am Wochenende am Bodensee und im Allgäu bei unserer 10. Bodensee-Oldtimer-Rallye um die Pokale gekämpft . Gesamtsieger wurden gleich zwei Teams: Richard Neumann/Jürgen Löwel (Nürnberg), Porsche 911, Baujahr 1979, Gerhard und Erika König (Salach), Leyland MG B GZ, Baujahr 1970.


Des weiteren platzierten sich in der Kategorie Historic A: 1. Andreas Zimmer/Christiane Mergenthaler, Porsche 356 Roadster, Baujahr 1961, Pforzheim, 2. Armin Labor/Nicolai Kröger, MG A, Baujahr 1958, Markdorf/Oberteuringen, 3. Karl Klink/Anka Petri, Plymouth Belvedere, Baujahr 1954, Stuttgart. Historic B: 1. Herbert Gretler/Stephanie Boss, Alfa Romeo Gulia Sprint, Baujahr 1962, Wangen, 2. Jürgen Meggle/Lisa Meggle, Volvo P 1800, Baujahr 1963, München/Dietmannsried, 3. Manfred Krehle/Sibylle Haist, Ford Lotus Cortina, Baujahr 1965, Birkenhard/Kressbronn. Klassische Fahrzeuge: 1. Gerhard König/Erika König, Leyland MG B GT, Baujahr 1970, Salach, 2. Klaus Günther/Johannes Burgbacher, Daimler-Benz 300 SEL 3,5, Baujahr 1970, Loßburg, 3. Werner Dussling/Jürgen Illig, Porsche 911 T, Baujahr 1969, Stuttgart/Gerlingen. Classic: 1. Sebastian und Erika Schmid, Bentley Speed Six, Baujahr 1929, Augsburg. Youngtimer: 1. Richard Neumann/Jürgen Löwel, Porsche 911 3,0 SC, Baujahr 1979, Nürnberg, 2. Lothar und Angelika Ullmann, Alfa Romeo GTJ 1600 Bertone, Baujahr 1973, Stuttgart, 3. Christof von Branconi/Thomas Maetzel, Jensen Interceptor III, Baujahr 1975, Friedrichshafen. Youngtimer 1: 1. Tino Kirschner/Nicole Kasrpzak, Fiat X 1/9, Baujahr 1981, Wasserburg. 2. Hans-Bernd Kilian/Klaus Köhler, Triumpf Spitfire, Baujahr 1981, Markdorf. Touristische Ausfahrt: 1. Gerhard Steinbinder/Thomas Benkenstein, TVR – M 2500, Baujahr 1973, Meckenbeuren/Neukirch, 2. Harald Birnbaum/Nicole Allgaier, Lotus Super Seven, Baujahr 1982, Friedrichshafen, 3. Dr. Karl-Otto Künkele/Thomas Kleis, VW-Käfer, Baujahr 1974, Tettnang/Gärtringen. 

Sonderpreise erhielten besonders treue Teilnehmer, die schon seit zehn Jahren bei der Oldtimer-Rallye dabei sind: Hans-Peter und Angelika Müller, Renault 8 Gordini, Baujahr 1967, Königsbach, Armin Labor, MG A, Baujahr 1958, Markdorf, Karl Ibele, Senior und Junior, Roland Ibele, Ford A Cabrio, Baujahr 1929 und Rolls-Royce, Baujahr 1926, Wilhelmsdorf. Auf dem großen Speditionshof der Ibele Logistik- und Handels GmbH fand in diesem Jahr auch eine Sonderprüfung für die Rallye statt, wofür sich der Häfler ADAC-Chef Christian Kubon bei Karl Ibele Senior besonders bedankte. Die Ibeles erhielten außerdem einen Pokal für das älteste Fahrzeug aus dem Jahre 1926, einen stattlichen Rolls-Royce. Darüber hinaus wurde Karl Ibele Senior, der in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag feiern konnte, als ältester Teilnehmer geehrt. Teammannschaftssieger in der „Touri-Klasse“ wurden Birnbaum, Joos und Steinbinder vom „Engländer-Stammtisch.“ Den Damen-Mannschaftschaftspokal holten sich Kreiter und Joos. 

Einen Pokal gab es auch für die Starter mit der weitesten Anreise von 840 Kilometern. Es waren Dr. Jan und Barbara von Boon aus den Niederlanden mit ihrem Mercedes-Benz 200 SL aus dem Jahre 1976. Das Ehepaar lobte bei der Siegerehrung die tolle Streckenführung und Gastfreundschaft am Bodensee.

Beim Festabend auf der Messe zeichnete die Jury die schönsten Automobile aus: Sebastian Schmid, Augsburg, Bentley Speed Six, Baujahr 1929, Christof von Branconi, Friedrichshafen, Jensen Interceptor III, Baujahr 1975, Dieter Cavegn, Fürstentum Liechtenstein, Chevrolet Impala, Baujahr 1959 und Benno Berchtold, aus der Schweiz, Lotus Elan, Baujahr 1968 waren die Sieger.