Hauptversammlung des ADAC-Ortsclubs mit der 50 Jahre alten Renngemeinschaft Graf Zeppelin

Michael Moebius vom Supermoto Club Bodensee berichtete von tollen Events der Aktiven, die zu Beginn des vergangenen Jahres ihre gesamte Clubarbeit wieder auf den Erfolg der Messe „Motorradwelt Bodensee“ und hier die Vorbereitungen für die Supermoto-Showraces ausgerichtet hatten. Zwei Nachmittage für den Streckenaufbau und 14 Trainingstage forderten den Zusammenhalt der Mitglieder. Und es hat sich gelohnt. Fahrer wie Ehrenmitglied Philipp Öttl aus der Moto3 und Marcel Schrötter aus der Moto2 waren nach Friedrichshafen gekommen. Zum Ostertraining fuhr man nach Castelletto di Branduzzo, andere lange Wochenende verbrachte man auf Rennstrecken in Frankreich oder Norditalien. Bis spät in den Herbst hinein wurde gefahren, unter anderem in Mailand, wo drei Rennstrecken zur Verfügung stehen. Von einem „erfüllten Clubleben“ berichtete auch Thomas Krohne von der Motorradgruppe Markdorf. Man war unterwegs ans Nordkap oder nach Gibraltar, lagerte unter freiem Himmel und legte in drei Wochen 9000 Kilometer zurück. Nennenswerte Unfälle gab es nicht, was nach Thomas Krohne daran liegt, „verdammt schnelle Schutzengel“ zu haben, wie er scherzhaft meinte. Zum eigenen Motorradtreffen begrüßte die Gruppe 150 internationale Gäste. 40 Jahre gehört die Markdorfer Motorradgruppe mittlerweile zum ADAC-Ortsclub Friedrichshafen, und Krohne hofft, auch den 50. Geburtstag gemeinsam feiern zu können. Helge Hinz berichtete von einem Mitgliederzuwachs bei den jungen Kart-Fahrerinnen und -Piloten, die am Memminger Flugplatz und in der Messe in einer tollen Zusammenarbeit mit den Supermoto-Kollegen trainieren und sich gegenseitig unterstützen. 18 „neue“ Kinder bedeuteten im Herbst einen neuen Höchststand, der sich auch in den Erfolgen wiederspiegelte. Neun Trainingseinheiten sind in der neuen Saison in Memmingen gebucht. Durchschnittlich sind 12 Kinder am Start. Zwei fahren mittlerweile aktiv und lassen die Verantwortlichen trotz der fehlenden Strecke in der Region positiv in die Zukunft blicken. Sportleiter Jürgen Baumgärtner streifte das sportliche Geschehen insgesamt und gab bekannt, dass die Geschwister Mike und Michelle Halder, bei der letztjährigen Clubmeisterschaft auf den Plätzen 2 und 3 platziert, in der neuen Saison auf Honda fahren. Baumgärtner hofft, unfallfrei durch die Saison zu kommen und bat um Helfer für die Historic-Rallye des ADAC. Nach den neuen Spielregeln des ADAC orientieren sich an deren Zahl die Zuschüsse. An diese Neuerungen knüpfte auch Schatzmeister Bernd Schulze an, der wieder eine exzellent geführte Kasse vorlegte, die durch höhere Werbeeinnahmen und sparsames Haushalten einen erfreulichen Gewinn verbucht. Einstimmig wurde der gesamte Vorstand entlastet. In diesem Zusammenhang appellierte Herrmann Rittler an die Hauptversammlung, weitere Mitglieder zu werben. Der Grund insbesondere: Pro 50 Mitglieder erhalten die Clubs bei der ADAC-Delegiertenversammlung eine Stimme – und der Verein mehr Geld. Ihr 50jähriges Jubiläum feiert in diesem Jahr die Renngemeinschaft Graf Zeppelin im ADAC-Ortsclub. Daran erinnert werden soll bei der Messe Tuning-World Anfang Mai und bei der Siegerehrung im Dezember. Geplant ist, mit dem Kressbronner Oldtimer-Club ein gemeinsames „Beifahrer-Angebot“ zu machen. Um letzteren die Angst zu nehmen, bei Oldtimer-Ausfahrten als Beifahrer Verantwortung zu übernehmen, will man sie in einer Veranstaltung informieren, ihnen ihren Part erklären. Denn: Fahrer für diese Veranstaltungen gibt’s genug, allein an Beifahrern hapert’s.

12.04.2019

Jahreshauptversammlung 2010

Gaststätte CAP ROTACH neuer Ort für die Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung in ungewohnter Umgebung abhalten. Über vierzig Mitglieder füllten das Restaurant CAP Rotach am Zeltplatz in Friedrichshafen. Christian Kubon begrüsste die Mitglieder und gab einen kurzen Rückblick über das vergangene Jahr. Er ehrte dabei unsere verstorbenen Mitglieder, Karl Hund, Heinz Roll und Berti Aubele. Ausführlich sprachen dann die Referenten über die Saison 2009. Dabei konnte Sportleiter Dieter Veser wieder über viele Erfolge der RGZ-Fahrer berichten. Jugendleiter Enzo Franco freute sich über eine unfallfreie und schöne Saison 2009 der achtunddreissig vier- bis sechzehnjährigen Jugendlichen, die mit inzwischen dreizehn clubeigenen Karts in allen Grössen das Kartfahren erlernen. Ausflüge, Kegelnachmittage ergänzten das Jahresprogramm. Schatzmeister Bernd Schulze konnte eine erfolgreiche Bilanz vorweisen. Seine hervorragend durchgeführte Buchhaltung bescheinigte Rechnungsprüfer Dieter Seebach. Hubert Stett von der Motorradgruppe Markdorf freute sich über ein unfallfreies zurückliegendes Jahr mit vielen Aisfahrten zu diversen Motorradtreffen und einem wie immer optimal abgehaltenen eigenen Motorradtreffen in Markdorf. Harald Birnbaum berichtet für den Engländer Stammtisch von diversen Ausfahrten und dem eigenen Stand auf der Messe: Klassikwelt Bodensee im Mai. Michael Fischer vertrat den 1.Supermoto Club Bodensee und berichtete von zahlreichen Aktivitäten im Supermotosport. Die Wahlen brachten nichts Neues. Wahlleiter Max Fessler konnte nach Abstimmung den bisherigen Vorstand mit Einstimmigkeit entlasten und wiederum mit Einstimmigkeit im Amt bestätigen.. Als Delegierte zur ADAC-Hauptversammlung gehen im Jahr 2011 Hans-Peter Andersen und Graziano Sterzai mit Vertreter Max Fessler. Danach stellte Herbert Schneider das neue Ortsclub-Logo vor. Den Abschluss des Abends bildete die Vorführung eines Films über den letztjährigen Ausflug der Jugendgruppe nach Chiavenna. ( HS)