21. Bodensee Oldtimer Rallye

21. Bodensee Oldtimer Rallye

Nach zwei pandemiebedingten Ausfällen der geplanten Rallies in 2020 und 2021durften wir in diesem Jahr wieder eine Rallye veranstalten. Die durch die Unsicherheit, ob wir die Veranstaltung durchführen können oder wieder absagen müssen, entstandene kurze Vorbereitung, war eine große Belastung für das Organisationsteam. Und hatte auch zur Folge, dass die von uns gewohnte Teilnehmeranzahl bei weitem nicht erreicht wurde. Wir freuten uns dennoch sehr über 31 Nennungen. Bei schönstem Wetter starteten die Teams in ihren schönen Fahrzeugen am Samstag Vormittag ab 9h im Minutenabstand am Zeppelin-Museum in Friedrichshafen. Über den Höchsten führte die Strecke zur Mittagspause im Restaurant des Golfplatzes in Bad Saulgau. Gestärkt gings weiter richtung Altshausen, Mochenwangen, Grünkraut, Gornhofen, Liebenau zum Samstagsziel Zeppelin-Museum. Das erste Fahrzeug traf dort um 16h ein. Nächster Programmpunkt der Veranstaltung war dann der festliche Abend mit Buffet im Graf-Zeppelin-Haus am See. Am Sonntag nach dem dort eingenommenen Frühstück startete um 9h das Fahrzeug mit der Startnummer 1 zur Sonntagsstrecke. Diese führte durch die Stadt zur Messe. Weiter nach Taldorf, Adelsreute, Grünkraut, Weingarten, Horgenzell, Oberteuringen zum Ziel am Graf-Zeppelin-Haus. Nach dem Mittagessen dann die von den Teilnehmern mit Spannung erwartete Siegerehrung. Die Auswertung erledigte Wolfgang Bernhard mit seinem Team wie gewohnt perfekt. Strahlende Teilnehmer durften dann vom Vorsitzenden Emin Akata und vom sportlichen Leiter Jürgen Baumgärtner ihre Pokale und Sonderpreise entgegennehmen. Gesamtsieger wurden in diesem jahr cathrin und Klaus Brugger. Ohne viele Helfer und Sponsoren, Werbepartnern ist so eine Veranstaltung nicht möglich. Bei diesen und natürlich bei den Teilnehmern möchten wir uns herzlich bedanken.

ZEP WP-Wertung


PG CUP WP-Wertung


WP 1


WP 2


WP 3


WP 4


WP 5


WP 6



Touristikwertung


Sportlich gesamt


Sonderwertungen


Klassenwertung


[envira-gallery id="7966"][envira-gallery id="7967"][envira-gallery id="7968"][envira-gallery id="7969"][envira-gallery id="7970"]Die Ergebnisse des 21. Bodensee Oldtimer Rallyes:

13.04.2022

42 Teilnehmer bei der 12. Bodensee-Oldtimer-Rallye

Zufriedene Teilnehmer und Organisatoren bei der diesjährigen Rallye

Eine rundum gelungene Veranstaltung, begeisterte zufriedene zweiundvierzig Teilnehmer und auch zufriedene Organisatoren, das ist das Resume unserer diesjährigen Oldtimer-Rallye. Das Wetter hatte Anlaufschwierigkeiten, nur einzelne Regentropfen machten am Samstag den Teilnehmern mit den offenen Fahrzeugen etwas Kummer. Im Laufe der Veranstaltung wurde es jedoch immer besser, so dass die schöne zu durchfahrende Landschaft auch bei Sonne genossen werden konnte. Der Festabend am Samstag Abend im Foyer der Messe mit Grill-Buffet war wie immer ein Genuss. Im Laufe des Abends wurden von unserer fachkundigen Jury, Herrn Klaus Brakmann und Helmar Grupp die drei schönsten Autos prämiert. Den ersten Platz belegte ein 300 S Cabriolet Bj 1952, den zweiten Platz ein Opel Kapitän Bj 1953 und den dritten Platz ein Porsche 356 Bj 1965. Den Juroren fiel die Wahl nicht leicht, da sehr viele schöne Fahrzeuge an der Veranstaltung teilnahmen. Am Sonntag Mittag wartete am Ziel noch ein Leckerbissen auf die Teilnehmer, Der Direktor des Dornier-Museums, Herr Berthold Porath, hat eine kostenlose Museums-Führung gespendet. Ihm dafür ein herzliches Dankeschön. Dabei möchten wir uns natürlich auch bei unseren anderen Sponsoren für Ihr Engagement bedanken. Dies sind: ZF Friedrichshafen AG, Linnig-Kendrion aus Markdorf. VW-Autohaus-Bleicher aus Friedrichshafen, Wielath Tore, Türen, Fenster GmbH aus Oberteuringen. Gramm Dach und Fassade aus Friedrichshafen. Ristorante Credo aus Friedrichshafen. Volksbank Friedrichshafen. Flughafen Friedrichshafen. Messe Friedrichshafen. Opel-Mutter aus Bermatingen. Schreinerei Rauschendorfer aus Friedrichshafen. Gerüstbau Pfeiffer aus Tettnang-Kau. Bei der Siegerehrung konnten unser 1.Vorsitzender Christian Kubon und Fahrtleiter und Sportleiter Dieter Veser in glückliche Gesichter blicken. Ein Lob gilt allen unseren Helfern, besonders unserem Ehrenmitglied und langjährigem Sportleiter und damit verantwortlichem Leiter der bisherigen Rallies Gebhard Zeller. Weiter Bernd Schulze und nicht zu vergessen Wolfgang Reinhardt vom Auswerteteam Gerstetten, der die Auswertung in diesem Jahr punkt- und zielgenau vorlegen konnte.
Noch eine Anmerkung vom Autor. Wer an Fotos von seinem Fahrzeug während der Rallye  in Originalqualität interessiert ist, erhält eine CD über die email: herbert.schneider@tdmail.de