21. Bodensee Oldtimer Rallye

21. Bodensee Oldtimer Rallye

Nach zwei pandemiebedingten Ausfällen der geplanten Rallies in 2020 und 2021durften wir in diesem Jahr wieder eine Rallye veranstalten. Die durch die Unsicherheit, ob wir die Veranstaltung durchführen können oder wieder absagen müssen, entstandene kurze Vorbereitung, war eine große Belastung für das Organisationsteam. Und hatte auch zur Folge, dass die von uns gewohnte Teilnehmeranzahl bei weitem nicht erreicht wurde. Wir freuten uns dennoch sehr über 31 Nennungen. Bei schönstem Wetter starteten die Teams in ihren schönen Fahrzeugen am Samstag Vormittag ab 9h im Minutenabstand am Zeppelin-Museum in Friedrichshafen. Über den Höchsten führte die Strecke zur Mittagspause im Restaurant des Golfplatzes in Bad Saulgau. Gestärkt gings weiter richtung Altshausen, Mochenwangen, Grünkraut, Gornhofen, Liebenau zum Samstagsziel Zeppelin-Museum. Das erste Fahrzeug traf dort um 16h ein. Nächster Programmpunkt der Veranstaltung war dann der festliche Abend mit Buffet im Graf-Zeppelin-Haus am See. Am Sonntag nach dem dort eingenommenen Frühstück startete um 9h das Fahrzeug mit der Startnummer 1 zur Sonntagsstrecke. Diese führte durch die Stadt zur Messe. Weiter nach Taldorf, Adelsreute, Grünkraut, Weingarten, Horgenzell, Oberteuringen zum Ziel am Graf-Zeppelin-Haus. Nach dem Mittagessen dann die von den Teilnehmern mit Spannung erwartete Siegerehrung. Die Auswertung erledigte Wolfgang Bernhard mit seinem Team wie gewohnt perfekt. Strahlende Teilnehmer durften dann vom Vorsitzenden Emin Akata und vom sportlichen Leiter Jürgen Baumgärtner ihre Pokale und Sonderpreise entgegennehmen. Gesamtsieger wurden in diesem jahr cathrin und Klaus Brugger. Ohne viele Helfer und Sponsoren, Werbepartnern ist so eine Veranstaltung nicht möglich. Bei diesen und natürlich bei den Teilnehmern möchten wir uns herzlich bedanken.

ZEP WP-Wertung


PG CUP WP-Wertung


WP 1


WP 2


WP 3


WP 4


WP 5


WP 6



Touristikwertung


Sportlich gesamt


Sonderwertungen


Klassenwertung


[envira-gallery id="7966"][envira-gallery id="7967"][envira-gallery id="7968"][envira-gallery id="7969"][envira-gallery id="7970"]Die Ergebnisse des 21. Bodensee Oldtimer Rallyes:

13.04.2022

Abschieds-Leihkartrennen auf der Kartbahn am Flughafen

Mit Le Mans Start zum letzten 4-Stunden-Rennen auf der Kartbahn am Flughafen

Trotz schönstem Wetter war bei manchen Teilnehmern des letzten 4-Stunden-Rennens auf der Kartbahn am Flughafen in Friedrichshafen ein wenig Wehmut anzumerken. Viele konnten es nicht glauben, dass sie hier auf diesem Gelände zum letzten Mal an den Start gehen werden. Der Eigentümer des Geländes, die Stadt Friedrichshafen, hat den Betreibern zum Ende des Jahres gekündigt, da das Gelände altlastensaniert und dann als Gewerbegebiet  vermarktet werden soll.
Von diesen düsteren Gedanken war dann am Start um vierzehn Uhr nicht mehr viel anzumerken. Vierzehn Teams mit zwei bis fünf Teammitgliedern begaben sich mit einem zum ersten Mal in der sechzehnjährigen Renngeschichte von KART-FN praktizierten „Le Mans Start“  auf die Reise.
Da alle Fahrzeuge dieselbe Leistung hatten waren Rad an Rad Kämpfe gewährleistet und dies auf fahrerisch sehr hohem Niveau, waren doch nur erfahrene „alte Hasen“ in diesem Sport am Start. Ganz besonders haben sich die Veranstalter über die Teilnahme vom zweimaligen DTM-Champion Timo Scheider gefreut, der es sich nicht nehmen liess, trotz vollem Terminkalender mit DTM-Rennen und intensiven Testfahrten mit dem 2012 DTM-Audi beim Rennen hier teilzunehmen. Er wollte unbedingt beim letzten Rennen dabei sein.
Die Teams mussten mindestens zwei Boxenstopps einlegen, bei denen die Fahrer und das Kart gewechselt wurde. Ohne Zwischenfälle, mit sehr fairer Fahrweise aller Teilnehmer konnte Betreiber und Rennleiter Heinz Vöhringer um Punkt achtzehn Uhr das Rennen abwinken. Bei der Siegerehrung  überreichte Timo Scheider den erfolgreichen Teams die Urkunden und Pokale.