Supermotoclub auf der Motoradwelt Bodensee

Letztes Wochenende fand auf dem Gelände der Messe Friedrichshafen die Motorradwelt 2012 statt. Auf diesem Megaevent organisiert der
1. Supermoto-Club Bodensee e.V. zusammen mit der Zeitschrift MO schon seit Jahren die spektakuläre Supermoto Racing Show.
Als Highlight wurde diese Jahr ein Table von 18 Meter Länge in die Rennstrecke integriert, was natürlich die Attraktivität der Veranstaltung nochmal gewaltig steigerte. Die Racing-Shows fanden in Halle A5 statt, das Fahrerlager in Halle A6, wo hautnah mit den Top Stars der Supermoto-Szene aus Deutschland, der Schweiz und Österreich gefachsimpelt werden konnte.
Auch der 1. SMC stellte dieses Jahr 12 Fahrer, welche ihr Können in der Klasse Cup unter Beweis stellten.

Am Donnerstag vor dem Messewochenende hatte der SMC und die Messe zu einer Pressekonferenz in die Halle A5 geladen. Mit dabei waren die Top Fahrer und die Ehrenmitglieder Bernd Hiemer, Michi Herrmann und Timo Scheider. Sie ließen es sich nicht nehmen, den neuen Kurs unter die Räder zu nehmen. Ca. 20 Presseleute und ein Kamerateam waren anwesend und konnten spekatkuläre Drifts und Sprünge erleben. Anschliessend standen die Fahrer für Interviews zur Verfügung was auch ausgiebig genutzt wurde. Abgerundet wurde die Pressekonferenz durch eine Einladung der Messe zum Mittagessen. Ein absolut gelungener Event wie auch Messechef Wellmann betonte, der sich das Spektakel nicht entgehen lassen wollte. Zu sehen war der kurze Spot auf Regio TV.

Zum Auftakt der Messe Motorradwelt Bodensee 2012 etablierten sich die Supermoto-Showraces des 1. Supermoto-Club Bodensee wieder zum Publikumsmagneten. Pünktlich zur Messeeröffnung füllten sich die Hallen mit motorsportbegeisterten Zuschauern. Alles was in der Driftszene Rang und Namen hat präsentiert sich geordnet bis ins kleinste Detail  im Fahrerlager. Zur Abwechslung rauchten nicht nur die Sliks auf der Stecke, sondern auch die Eddings bei den Autogrammstunden der Supermoto-Stars. Anschließend zeigten sie bei den Showraces eine gekonnte Mischung zwischen Action und Fun. Der Table erzitterte bei spektakulären Sprüngen und Wips. Von den Kids über Youngsters bis zu Cup und Prestige. Alle Fahrerklassen zeigten ihr können.

Am Samstag abend lud der Club zur Fahrerlagerparty. Und jedes Jahr werden es mehr. 150 hungrige Mäuler gab es zu Stopfen.
Bald 50 mehr als im Vorjahr.
Aber das kann Bärbel, die gute Seele des Clubs, nicht erschüttern. Sie verköstigte die Gäste mit einem 4 Gänge Menü, bestehend aus Suppe, Schweine.- oder Krustenbraten, Spätzle, Kartoffelgratin, Gemüselasagne, Fisch mit Schrimps. Als Dessert gab es Tiramisu, Quarkspeise und Früchte.
Bärbel bekam als Dank für Ihren Einsatz für den Club eine Einladung zu einem Dinner mit der Vorstandschaft.
Als Programmpunkt nach dem Essen überlegte sich die Vorstandschaft was besonderes. 6 Teams traten gegeneinander auf einem Parcours an. Und das ganze mit einem „Segway“. Jeder, der schon mal so ein Gefährt bewegt hat, weiß dass es ein gewisses Maß an Übung braucht. Das sah man den einzelnen Fahrern auch an. Stürze blieben leider nicht aus. Sieger des Abends war das Team um Timo Scheider.
Anschließend liess man den Abend gemütlich Ausklingen. Text: Sascha Zinke

Andere interessante Themen

OC Forum 2024

Das Konzept fokussierte sich auf den Austausch untereinander und

interessante Themen rund um die Vereinsarbeit.