Hauptversammlung des ADAC-Ortsclubs mit der 50 Jahre alten Renngemeinschaft Graf Zeppelin

Michael Moebius vom Supermoto Club Bodensee berichtete von tollen Events der Aktiven, die zu Beginn des vergangenen Jahres ihre gesamte Clubarbeit wieder auf den Erfolg der Messe „Motorradwelt Bodensee“ und hier die Vorbereitungen für die Supermoto-Showraces ausgerichtet hatten. Zwei Nachmittage für den Streckenaufbau und 14 Trainingstage forderten den Zusammenhalt der Mitglieder. Und es hat sich gelohnt. Fahrer wie Ehrenmitglied Philipp Öttl aus der Moto3 und Marcel Schrötter aus der Moto2 waren nach Friedrichshafen gekommen. Zum Ostertraining fuhr man nach Castelletto di Branduzzo, andere lange Wochenende verbrachte man auf Rennstrecken in Frankreich oder Norditalien. Bis spät in den Herbst hinein wurde gefahren, unter anderem in Mailand, wo drei Rennstrecken zur Verfügung stehen. Von einem „erfüllten Clubleben“ berichtete auch Thomas Krohne von der Motorradgruppe Markdorf. Man war unterwegs ans Nordkap oder nach Gibraltar, lagerte unter freiem Himmel und legte in drei Wochen 9000 Kilometer zurück. Nennenswerte Unfälle gab es nicht, was nach Thomas Krohne daran liegt, „verdammt schnelle Schutzengel“ zu haben, wie er scherzhaft meinte. Zum eigenen Motorradtreffen begrüßte die Gruppe 150 internationale Gäste. 40 Jahre gehört die Markdorfer Motorradgruppe mittlerweile zum ADAC-Ortsclub Friedrichshafen, und Krohne hofft, auch den 50. Geburtstag gemeinsam feiern zu können. Helge Hinz berichtete von einem Mitgliederzuwachs bei den jungen Kart-Fahrerinnen und -Piloten, die am Memminger Flugplatz und in der Messe in einer tollen Zusammenarbeit mit den Supermoto-Kollegen trainieren und sich gegenseitig unterstützen. 18 „neue“ Kinder bedeuteten im Herbst einen neuen Höchststand, der sich auch in den Erfolgen wiederspiegelte. Neun Trainingseinheiten sind in der neuen Saison in Memmingen gebucht. Durchschnittlich sind 12 Kinder am Start. Zwei fahren mittlerweile aktiv und lassen die Verantwortlichen trotz der fehlenden Strecke in der Region positiv in die Zukunft blicken. Sportleiter Jürgen Baumgärtner streifte das sportliche Geschehen insgesamt und gab bekannt, dass die Geschwister Mike und Michelle Halder, bei der letztjährigen Clubmeisterschaft auf den Plätzen 2 und 3 platziert, in der neuen Saison auf Honda fahren. Baumgärtner hofft, unfallfrei durch die Saison zu kommen und bat um Helfer für die Historic-Rallye des ADAC. Nach den neuen Spielregeln des ADAC orientieren sich an deren Zahl die Zuschüsse. An diese Neuerungen knüpfte auch Schatzmeister Bernd Schulze an, der wieder eine exzellent geführte Kasse vorlegte, die durch höhere Werbeeinnahmen und sparsames Haushalten einen erfreulichen Gewinn verbucht. Einstimmig wurde der gesamte Vorstand entlastet. In diesem Zusammenhang appellierte Herrmann Rittler an die Hauptversammlung, weitere Mitglieder zu werben. Der Grund insbesondere: Pro 50 Mitglieder erhalten die Clubs bei der ADAC-Delegiertenversammlung eine Stimme – und der Verein mehr Geld. Ihr 50jähriges Jubiläum feiert in diesem Jahr die Renngemeinschaft Graf Zeppelin im ADAC-Ortsclub. Daran erinnert werden soll bei der Messe Tuning-World Anfang Mai und bei der Siegerehrung im Dezember. Geplant ist, mit dem Kressbronner Oldtimer-Club ein gemeinsames „Beifahrer-Angebot“ zu machen. Um letzteren die Angst zu nehmen, bei Oldtimer-Ausfahrten als Beifahrer Verantwortung zu übernehmen, will man sie in einer Veranstaltung informieren, ihnen ihren Part erklären. Denn: Fahrer für diese Veranstaltungen gibt’s genug, allein an Beifahrern hapert’s.

12.04.2019

Jahreshauptversammlung im Clubheim am Flughafen

ADAC-Ortsclub hofft weiter auf eine Kartbahn vor allem für den Nachwuchs
Die Kinder sind die Zukunft auch der Renngemeinschaft
Obwohl das Jahr eins nach dem Verlust der Kartbahn das schwierigste in der Geschichte der Jugendgruppe der „Renngemeinschaft Graf Zeppelin“ im ADAC-Ortsclub Friedrichshafen war, ist man optimistisch, eines Tages wieder auf einer eigenen Rennstrecke an den Start rollen zu können. Jugendleiter Enzo Franco bedankte sich in der Jahreshauptversammlung am Freitagabend im Clubheim beim Flughafen vor allem bei den Kindern, die ihn motivierten, trotz weiter Anreisen zu auswärtigen Kartbahnen weiter zu machen. Nach zunächst erheblichen Austritten konnte er in diesem Jahr fünf neue Kinder in seiner Abteilung begrüßen. Präsident Christian Kubon dankte seinem Jugendleiter und dessen Team für deren überragenden Einsatz.
„Kinder sind unsere Zukunft, auch die der Renngemeinschaft“, sagte Enzo Franco, der die Verantwortlichen bat, das Ziel, eines Tages wieder eine eigene Strecke befahren zu können, nicht aus den Augen zu verlieren. Mit einem  Notprogramm hat sich die Kartgruppe in der vergangenen Saison am Leben gehalten.  Die Kinder und Jugendlichen trainierten in Bopfingen und Memmingen, nahmen Gesamtfahrzeiten von vier Stunden in Kauf und sammelten mit ihren Eltern und Betreuern Erfahrung mit dem Transport von Karts!  Für Anfänger und kleine Kinder fand man auf den fremden Strecken allerdings keine Trainingslücken. Jetzt ist zusätzlich an einen Verkehrsübungsplatz in der Region Oberschwaben gedacht. Im Bodenseekreis ist nach wie vor keine Lösung in Sicht.
Präsident Christian Kubon konnte in der Jahreshauptversammlung „Urgesteine“ wie Herbert Schek (der mit seinen über 80 Jahren auch dieses Jahr wieder an den Start geht), den Neu-80er „Gebe“ Zeller, Heinz Linnig und die Oldtimer-Brüder Rittler begrüßen. In seinem Rückblick streifte er den Clubheim-Bau und dankte insbesondere der Jugendgruppe um Enzo Franco den „harten Schlag“ mit dem Verlust der Kartstrecke überwunden zu haben. Sein besonderer Dank galt der Gramici-Gruppe um Graziano Sterzai für deren Einsatz bei der Klassikwelt und den Oldtimer-Rallyes sowie dem Hauptsponsor ZF. Zur Oldtimer-Rallye am 6./7. Juli 2013 sind jetzt schon so viele  Fahrzeuge angemeldet wie im vergangenen Jahr kurz vor dem Start. Diese Veranstaltung, so Kubon, ist immer eine besondere Herausforderung für den gesamten Club. Gebhard Zeller nahm dies zum Anlass, auch die Untergruppen im über 300 Mitglieder starken ADAC-Ortsclub mit der „Renngemeinschaft Graf Zeppelin“ zu mehr Engagement zu ermuntern.
In Vertretung von Sportleiter Dieter Veser berichtete der zweite Vorsitzende Franz Schmid von den Erfolgen auf zwei und vier Rädern im vergangenen unfallfreien Jahr. Außerdem berichteten die einzelnen Abteilungen über ihre Aktivitäten, so der „gesellige Haufen“ der Motorradgruppe Markdorf, europaweit ausnahmslos auf Landstraßen unterwegs, und ebenfalls immer unfallfrei wieder nach Hause gekommen. Der 1. Supermotoclub Bodensee im ADAC dankte der Messe, die ihr elf Trainingstage zur Verfügung gestellt hat, und das auf „der besten Indoorstrecke Süddeutschlands“.
Schatzmeister Bernd Schulze legte erneut eine makellose Kasse vor und wurde von Rechnungsprüfer Dieter Seebach mit den Worten gelobt: Der Club könne sich glücklich schätzen, Leute wie Bernd Schulze an der Spitze zu haben. Letztere habe mindestens 1000 Buchungen (pro Jahr) hervorragend aufgearbeitet.
Neben Veranstaltungen wie der Oldtimer-Rallye ist der Club 2013 bei der „Klassikwelt Bodensee“ gefragt, in deren Verlauf 175 Oldtimer im Korso durch die Stadt fahren sollen und man mit sechs Fahrzeugen in den Messehallen vertreten sein wird. Text und Foto: Sigfried Großkopf