Hauptversammlung des ADAC-Ortsclubs mit der 50 Jahre alten Renngemeinschaft Graf Zeppelin

Hauptversammlung des ADAC-Ortsclubs mit der 50 Jahre alten Renngemeinschaft Graf Zeppelin

Michael Moebius vom Supermoto Club Bodensee berichtete von tollen Events der Aktiven, die zu Beginn des vergangenen Jahres ihre gesamte Clubarbeit wieder auf den Erfolg der Messe „Motorradwelt Bodensee“ und hier die Vorbereitungen für die Supermoto-Showraces ausgerichtet hatten. Zwei Nachmittage für den Streckenaufbau und 14 Trainingstage forderten den Zusammenhalt der Mitglieder. Und es hat sich gelohnt. Fahrer wie Ehrenmitglied Philipp Öttl aus der Moto3 und Marcel Schrötter aus der Moto2 waren nach Friedrichshafen gekommen. Zum Ostertraining fuhr man nach Castelletto di Branduzzo, andere lange Wochenende verbrachte man auf Rennstrecken in Frankreich oder Norditalien. Bis spät in den Herbst hinein wurde gefahren, unter anderem in Mailand, wo drei Rennstrecken zur Verfügung stehen. Von einem „erfüllten Clubleben“ berichtete auch Thomas Krohne von der Motorradgruppe Markdorf. Man war unterwegs ans Nordkap oder nach Gibraltar, lagerte unter freiem Himmel und legte in drei Wochen 9000 Kilometer zurück. Nennenswerte Unfälle gab es nicht, was nach Thomas Krohne daran liegt, „verdammt schnelle Schutzengel“ zu haben, wie er scherzhaft meinte. Zum eigenen Motorradtreffen begrüßte die Gruppe 150 internationale Gäste. 40 Jahre gehört die Markdorfer Motorradgruppe mittlerweile zum ADAC-Ortsclub Friedrichshafen, und Krohne hofft, auch den 50. Geburtstag gemeinsam feiern zu können. Helge Hinz berichtete von einem Mitgliederzuwachs bei den jungen Kart-Fahrerinnen und -Piloten, die am Memminger Flugplatz und in der Messe in einer tollen Zusammenarbeit mit den Supermoto-Kollegen trainieren und sich gegenseitig unterstützen. 18 „neue“ Kinder bedeuteten im Herbst einen neuen Höchststand, der sich auch in den Erfolgen wiederspiegelte. Neun Trainingseinheiten sind in der neuen Saison in Memmingen gebucht. Durchschnittlich sind 12 Kinder am Start. Zwei fahren mittlerweile aktiv und lassen die Verantwortlichen trotz der fehlenden Strecke in der Region positiv in die Zukunft blicken. Sportleiter Jürgen Baumgärtner streifte das sportliche Geschehen insgesamt und gab bekannt, dass die Geschwister Mike und Michelle Halder, bei der letztjährigen Clubmeisterschaft auf den Plätzen 2 und 3 platziert, in der neuen Saison auf Honda fahren. Baumgärtner hofft, unfallfrei durch die Saison zu kommen und bat um Helfer für die Historic-Rallye des ADAC. Nach den neuen Spielregeln des ADAC orientieren sich an deren Zahl die Zuschüsse. An diese Neuerungen knüpfte auch Schatzmeister Bernd Schulze an, der wieder eine exzellent geführte Kasse vorlegte, die durch höhere Werbeeinnahmen und sparsames Haushalten einen erfreulichen Gewinn verbucht. Einstimmig wurde der gesamte Vorstand entlastet. In diesem Zusammenhang appellierte Herrmann Rittler an die Hauptversammlung, weitere Mitglieder zu werben. Der Grund insbesondere: Pro 50 Mitglieder erhalten die Clubs bei der ADAC-Delegiertenversammlung eine Stimme – und der Verein mehr Geld. Ihr 50jähriges Jubiläum feiert in diesem Jahr die Renngemeinschaft Graf Zeppelin im ADAC-Ortsclub. Daran erinnert werden soll bei der Messe Tuning-World Anfang Mai und bei der Siegerehrung im Dezember. Geplant ist, mit dem Kressbronner Oldtimer-Club ein gemeinsames „Beifahrer-Angebot“ zu machen. Um letzteren die Angst zu nehmen, bei Oldtimer-Ausfahrten als Beifahrer Verantwortung zu übernehmen, will man sie in einer Veranstaltung informieren, ihnen ihren Part erklären. Denn: Fahrer für diese Veranstaltungen gibt’s genug, allein an Beifahrern hapert’s.

12.04.2019

14. Bodensee Oldtimer Rallye

Zur 14. Bodensee Oldtimer-Rallye gibt der ADAC-Ortsclub Friedrichshafen mit seiner „Renngemeinschaft Graf Zeppelin“ am kommenden Samstag und Sonntag (6. und 7. Juli) das Startzeichen. Auf einer Gesamtstrecke von etwa 250 Kilometern über idyllische Landstraßen der Region werden insgesamt sechs Wertungsprüfungen abgenommen. Im Vergleich zum Vorjahr meldet der Veranstalter eine Rekordbeteiligung. Mehr als 60 Fahrzeuge sind bereits gebucht, und es kann weiter gemeldet werden.
Sportleiter Dieter Veser hat in den vergangenen Wochen die beiden Strecken erkundet, deren Befahrbarkeit gecheckt und 60 Helfer für eine neuerliche Top-Veranstaltung um sich geschart. Start des ersten Fahrzeugs ist am Samstag um 9.01 Uhr am Zeppelin Museum, ab 11.30 Uhr ist Mittagspause im „Max und  Moritz“ in Kressbronn-Berg.  Ebenfalls um 9.01 Uhr wird am Sonntag das erste Fahrzeug auf die Strecke geschickt, diesmal im Minutentakt ab der Messe. Einer der Höhepunkte für das Publikum wird der Zieleinlauf am Samstag sein, wenn gegen 15.30 Uhr am Zeppelin Museum die blechernen Schmuckstücke nach und nach einlaufen und sich auf dem Buchhornplatz dem Publikum präsentieren.
Teilnahmeberechtigt sind alle Besitzer und Fahrer von Veteranenfahrzeugen, die den Bedingungen der Ausschreibung entsprechen. Gültiger Führerschein genügt. Motorsportlizenzen sind nicht erforderlich. Parallel zur Zuverlässigkeitsfahrt findet auch eine „touristische Ausfahrt“ auf derselben Strecke ohne Wertungsprüfungen und Klasseneinteilung statt. Diese ist besonders für neue Freunde des Oldtimersports geeignet.
In der Klasse 1 „Classic“ sind Fahrzeuge bis Baujahr 1946 am Start, in der Klasse 2 „Historic A“ von Baujahr 1947 bis 1961, in der Klasse 3 „Historic B“ von 1962 bis 1965, in der Klasse 4 „Klassische Fahrzeuge“ von Baujahr 1966 bis 1975, in der Klasse 5 „Youngtimer“ von Baujahr 1976 bis 1982 und in der Klasse 6 „Youngtimer 1“ von Baujahr 1983 bis 1988. Sieger jeder Klasse ist das Team, das nach dem Wettbewerb die wenigsten Strafsekunden aufzuweisen hat. Das bestplatzierte Damenteam im Gesamtklassement erhält den Damenpokal. In der Mannschaftswertung bilden drei bis vier Fahrzeuge ein Team, wobei die drei besten Fahrzeuge gewertet werden. Die Fahrzeuge können aus verschiedenen Klassen gemeldet werden. In jeder Klasse erhalten die drei Ersten einen Pokal, die Gesamtsieger Ehrenpreise und Siegerkränze. Die Teilnehmer mit der weitesten Anreise erhalten einen Ehrenpokal.
Bis gestern haben im Vergleich zum Vorjahr doppelt so viele Oldtimer-Lenker für die Rallye gemeldet, die in das Sportregister des ADAC Württemberg eingetragen ist und zur ADAC-Historic-Trophy 2013 und zum Historic-Bodensee-Pokal zählt, wie Präsident Christian Kubon betont.
Weitere Meldungen sind noch bei Bernd Schulze, Katharinenstraße 27 in 88045 Friedrichshafen, unter Telefon 07541/ 23143, Fax 23 145 und email: bernd-schulze@dvag.de, möglich. Text: Siegfried Großkopf