Hauptversammlung des ADAC-Ortsclubs mit der 50 Jahre alten Renngemeinschaft Graf Zeppelin

Hauptversammlung des ADAC-Ortsclubs mit der 50 Jahre alten Renngemeinschaft Graf Zeppelin

Michael Moebius vom Supermoto Club Bodensee berichtete von tollen Events der Aktiven, die zu Beginn des vergangenen Jahres ihre gesamte Clubarbeit wieder auf den Erfolg der Messe „Motorradwelt Bodensee“ und hier die Vorbereitungen für die Supermoto-Showraces ausgerichtet hatten. Zwei Nachmittage für den Streckenaufbau und 14 Trainingstage forderten den Zusammenhalt der Mitglieder. Und es hat sich gelohnt. Fahrer wie Ehrenmitglied Philipp Öttl aus der Moto3 und Marcel Schrötter aus der Moto2 waren nach Friedrichshafen gekommen. Zum Ostertraining fuhr man nach Castelletto di Branduzzo, andere lange Wochenende verbrachte man auf Rennstrecken in Frankreich oder Norditalien. Bis spät in den Herbst hinein wurde gefahren, unter anderem in Mailand, wo drei Rennstrecken zur Verfügung stehen. Von einem „erfüllten Clubleben“ berichtete auch Thomas Krohne von der Motorradgruppe Markdorf. Man war unterwegs ans Nordkap oder nach Gibraltar, lagerte unter freiem Himmel und legte in drei Wochen 9000 Kilometer zurück. Nennenswerte Unfälle gab es nicht, was nach Thomas Krohne daran liegt, „verdammt schnelle Schutzengel“ zu haben, wie er scherzhaft meinte. Zum eigenen Motorradtreffen begrüßte die Gruppe 150 internationale Gäste. 40 Jahre gehört die Markdorfer Motorradgruppe mittlerweile zum ADAC-Ortsclub Friedrichshafen, und Krohne hofft, auch den 50. Geburtstag gemeinsam feiern zu können. Helge Hinz berichtete von einem Mitgliederzuwachs bei den jungen Kart-Fahrerinnen und -Piloten, die am Memminger Flugplatz und in der Messe in einer tollen Zusammenarbeit mit den Supermoto-Kollegen trainieren und sich gegenseitig unterstützen. 18 „neue“ Kinder bedeuteten im Herbst einen neuen Höchststand, der sich auch in den Erfolgen wiederspiegelte. Neun Trainingseinheiten sind in der neuen Saison in Memmingen gebucht. Durchschnittlich sind 12 Kinder am Start. Zwei fahren mittlerweile aktiv und lassen die Verantwortlichen trotz der fehlenden Strecke in der Region positiv in die Zukunft blicken. Sportleiter Jürgen Baumgärtner streifte das sportliche Geschehen insgesamt und gab bekannt, dass die Geschwister Mike und Michelle Halder, bei der letztjährigen Clubmeisterschaft auf den Plätzen 2 und 3 platziert, in der neuen Saison auf Honda fahren. Baumgärtner hofft, unfallfrei durch die Saison zu kommen und bat um Helfer für die Historic-Rallye des ADAC. Nach den neuen Spielregeln des ADAC orientieren sich an deren Zahl die Zuschüsse. An diese Neuerungen knüpfte auch Schatzmeister Bernd Schulze an, der wieder eine exzellent geführte Kasse vorlegte, die durch höhere Werbeeinnahmen und sparsames Haushalten einen erfreulichen Gewinn verbucht. Einstimmig wurde der gesamte Vorstand entlastet. In diesem Zusammenhang appellierte Herrmann Rittler an die Hauptversammlung, weitere Mitglieder zu werben. Der Grund insbesondere: Pro 50 Mitglieder erhalten die Clubs bei der ADAC-Delegiertenversammlung eine Stimme – und der Verein mehr Geld. Ihr 50jähriges Jubiläum feiert in diesem Jahr die Renngemeinschaft Graf Zeppelin im ADAC-Ortsclub. Daran erinnert werden soll bei der Messe Tuning-World Anfang Mai und bei der Siegerehrung im Dezember. Geplant ist, mit dem Kressbronner Oldtimer-Club ein gemeinsames „Beifahrer-Angebot“ zu machen. Um letzteren die Angst zu nehmen, bei Oldtimer-Ausfahrten als Beifahrer Verantwortung zu übernehmen, will man sie in einer Veranstaltung informieren, ihnen ihren Part erklären. Denn: Fahrer für diese Veranstaltungen gibt’s genug, allein an Beifahrern hapert’s.

12.04.2019

Jahreshauptversammlung 2015 im Clubheim

Die „lebendige Familie“ hat wieder abgeräumt
Von Siegfried Großkopf
Der 277 Mitglieder starke ADAC-Ortsclub Friedrichshafen im ADAC mit der „Renngemeinschaft Graf Zeppelin“ war in der vergangenen Saison äußerst erfolgreich, sowohl was die Erfolge auf Asphalt als auch die Zusammengehörigkeit betrifft. „Wir sind eine richtig große Familie geworden“, freute sich etwa Lothar Hage von der Supermoto-Gruppe in der Jahreshauptversammlung des Clubs am Freitagabend im Clubheim beim Flughafen. Knapp 120 erste, zweite und dritte Plätze haben die Fahrerinnen und Fahrer ein Jahr vor dem 50. Jubiläum auf nationalen und internationalen Strecken belegt und Pokale abgeräumt wie selten zuvor.
Zügig und kurzweilig hat Präsident Christian Kubon die Regularien abgearbeitet und die Höhepunkte des vergangenen Jahres wie die ausgebuchte Oldtimer-Rallye Revue passieren lassen. Der Teilnehmer-Rekord von 2014 wird allerdings nicht lange halten, denn für die Rallye im Juli dieses Jahres sind bereits 80 Teams gemeldet, womit das Starterfeld erschöpft ist. Warum die Bodensee Oldtimer-Rallye immer beliebter wird mag zum einen am fairen Nenngeld liegen, aber auch an der neuen Vermarktung durch Axel Schneider und den herrlichen Strecken, die Sportleiter Dieter Veser angeboten hat und erneut anbietet. Der Präsident dankte den vielen Helfern von der  Motorradgruppe, der Supermoto-Gruppe, der Jugendgruppe und den Gramici-Freunden, die die personalintensiven Veranstaltungen erst möglich machen. Kleiner Wermutstropfen: Der „Engländer Stammtisch“ hat sich ausgeklinkt und selbständig gemacht.
Dem Vorstand schwebt vor, dass die Gramici-Gruppe  die Lücke füllt. Was in der rund 20köpfigen losen Vereinigung noch diskutiert wird. Deren Sprecher Graziano Sterzai stellte die „Freunde schöner Autos“ vor, die mit Leidenschaft ihre in die Jahre gekommenen Jaguar, Mercedes, Porsche, Alfa Romeo und Ferrari pflegen und zu Ausfahrten bis nach Venedig, an den Lago Maggiore oder die Dolomiten aus der Garage holen. Erneut wird die Gruppe in diesem Jahr Bewohner der Pfingstweid zu einer Ausfahrt einladen.
In Vertretung des verhinderten Sportleiters Dieter Veser verlas der zweite Vorsitzende Franz Schmid dessen Bericht von der „Renngemeinschaft Graf Zeppelin“, deren Fahrerinnen und Fahrer national und international 32 mal einen dritten Platz, 49 mal einen zweiten und 34 Mal den Sieg heraus fuhren. Dazu fuhr Tim Zimmermann zehn Mal aufs Podium. Sein Dank galt Axel Schneider für sein neu entwickeltes Konzept der Oldtimer-Rallye und „Enzo“ Franco für seinen „tollen Job“ mit der Jugendgruppe.
Die hat trotz fehlender Kartbahn vor Ort im vergangenen Jahr um drei Aktive zugelegt und blickt auf eine unfallfreie wie erfolgreiche Saison, wie „Enzo“ Franco sagte. Acht Mal trainierte man auf dem Memminger Flughafen, zweimal in Bopfingen und dank Supermoto-Gruppe sechs Mal in der Messehalle A 6 vor Ort. Der Jugendleiter hofft auf eine ebenso erfolgreiche Saison 2015, in der man eventuell in Steißlingen eine voraussichtlich im Juli eröffnende Kartstrecke testen kann. Eine Bahn im Umfeld Friedrichshafens ist weiterhin nicht in Sicht.
In der Motorradgruppe Markdorf sind auch Mädchen aktiv, die auf zwei Rädern öfter unterwegs sind als im Auto, wie Leonie Stett berichtete. Auch die Motorradgruppe beklagte keine größeren Unfälle, dafür hatte man viel Spaß bei zahlreichen Ausfahrten. Das traditionelle Motorradtreffen findet in diesem Jahr vom 20. bis 22. Juni auf dem Hunderennplatz in Riedheim statt.
„Es ist echt was los“, in der Supermoto-Gruppe, berichtete Lothar Hage. Von Fahrten zum Hockenheim-Ring bis widerholt nach Italien, mit Engagements bei der „Klassikwelt“ und als Streckenposten ist man unterwegs. 20 bis 30 Fahrer auch aus Österreich und der Schweiz fühlen sich hier wohl – und sind erfolgreich. So belegte Bernd Hiemer zum Karriereende den ersten Platz bei der Supermoto IDM Klasse S1 oder es belegten in der Supermoto of Nations“ gleich drei Clubmitglieder die ersten drei Plätze, nämlich Kevin Würtele, Philipp Prestel und Raphael Bayer. Bei den Youngsters 125/250 ccm siegte Jannik Hintz. Die meisten Veranstaltungen im Verein finden in den einzelnen Gruppen statt, freute sich Präsident Kubon über seinen familienfreundlichen Club, einen „lebendigen ADAC in Friedrichshafen“.
Der neue Rechnungsprüfer Moritz Geiger lobte die bestens geführte Kasse von Schatzmeister Bernd Schulze, der unter der (traditionellen) Leitung von Max Fessler einstimmig entlastet wurde.
Termin-Vorschauen galten dem Stand auf der „Klassikwelt“, der bei Autos und Speisen in diesem Jahr unter italienischem Einfluss steht. Höhepunkt wird wieder die Bodensee Oldtimer-Rallye im Juli sein, eine mittlerweile „rundum gelungene Veranstaltung“, wie der Präsident lobte.
Highlight 2016 wird im Juli das 50. Jubiläum des ADAC-Ortsclubs sein.  Angedacht ist eine Ausstellung in der Sparkasse, eine  Festschrift und ein Festabend, letzterer im neuen Forum der ZF.