1. SMC: Überwältigendes Zuschauerinteresse auf der Motorradwelt 2019

1. SMC: Überwältigendes Zuschauerinteresse auf der Motorradwelt 2019

Das Fahrerfeld, zusammengestellt vom 1.SMC in Kooperation mit der Zeitschrift MO, bot auch dieses Jahr wieder Motorsport vom Feinsten. Angefangen von den Kids zu den Youngstern bis zur Klasse Cup und Prestige wurde das Publikum durch spektakuläre Drifts, Sprünge und Überholmanöver in ihren Bann gezogen. Unter anderen freute sich der 1.SMC über die kurzfristige Zusage von Philipp Öttl, Moto 2 WM-Fahrer, welcher diese Gelegenheit nochmal zu ausgiebigen Trainings und natürlich zum gemütlichen Beisammensein, vor der schon sehr „getakteten“ WM Saison nutzen konnte. Die Messe war natürlich auch sehr glücklich über einen weiteren, hochkarätigen Interviewpartner und nutze dies auch entsprechend auf der Aktionsbühne im Foyer. Als weitere Abwechslung bei den Interviews konnte der 1.SMC die Gruppe Kids gemeinsam mit Philipp auf der Aktionsbühne platzieren wo sie kurzfristig Autogrammkarten von Philipp unter den Zuschauern verteilten. Eine rundum gelungene Aktion wie von allen Beteiligten bekräftigt wurde. Am Samstagabend wurde der 1.SMC samt der meisten Fahrer von Bärbel wie jedes Jahr mit einem wunderbaren 3-Gänge Menü verköstigt. Einstimmig war wieder ein riesen Lob der 120 Genießer an Bärbel und ihr Team zu vernehmen, und es wurde noch bis zum frühen Morgen im Fahrerlager gefeiert. Die Planung für die Motorradwelt 2020 ist ebenfalls schon im Gange, und der 1.SMC ist auch dafür von der Messe schon fest eingeplant. Für das absolut gelungene Event möchte sich der 1.SMC bei allen Fahrern, Unterstützern und Helfern herzlich bedanken. Ohne die Mithilfe Aller wäre dieses Event sonst nicht zu stemmen gewesen. [envira-gallery id="6535"]

31.01.2019

Fahrdynamisches Zentrum Bodensee

Perspektive für Jugendgruppe und Supermoto Club ?

In Steißlingen nehmen Motorsportler des ADAC-Ortsclub Friedrichshafen neues Fahrzentrum unter die Lupe
Perspektive für Kart-Gruppe und Supermoto-Club?
Von Siegfried Großkopf
Friedrichshafen/Steißlingen – Die Wege ab Friedrichshafen sind weit, dem eigenen Sport zu frönen. Das wissen die Kinder der Kart-Jugendgruppe samt Eltern wie die Aktiven des 1. Supermoto-Club Bodensee. Während die einen zum Trainieren bis nach Memmingen, Ehingen und Bopfingen müssen, fahren die anderen (wie zuletzt über Ostern) in den „Safetypark“ ins Südtiroler Bozen oder ins Sommerlager nach Pomposa an der Adria. Vor Ort oder in der näheren Umgebung gibts kaum Gelegenheiten – und das wird so bleiben. Jetzt tut sich möglicherweise eine Alternative auf, die „nur noch“ 60 Kilometer entfernt liegt.
In Steißlingen bei Stockach wird im August  das landesweit einmalige „Fahrdynamische Zentrum Bodensee“ in Betrieb gehen, dass den Kart- wie den Motorradfahrern vom ADAC-Ortsclub Friedrichshafen mit der „Renngemeinschaft Graf Zeppelin“ die Chance eröffnet, dort Trainingseinheiten auf vier und zwei Rädern buchen zu können. Mit dem Leiter der Kart-Jugendgruppe, „Enzo“ Franco, dem Sprecher  des 1. Supermoto-Club Bodensee, Michael Moebius (Meckenbeuren) sowie der Häfler Rennfahrer-Legende „Gebe“ Zeller, fuhr der Präsident des ADAC-Ortsclub Friedrichshafen, Christian Kubon, jetzt auf die Baustelle, um sich ein Bild von der Anlage zu machen, die im Sommer eröffnet werden soll.
„Ohne die Kreisverkehrswacht Hegau wäre die Anlage nicht möglich gewesen“, lobt der junge Betriebsleiter Aaron Burkart (einst Rallye Junioren-Weltmeister) das über vier Millionen Euro teure Projekt, das die Firma Schleith GmbH in Waldshut-Tiengen auf über 51 000 Quadratmetern Fläche ihrer Steißlinger Niederlassung erstellt hat. Die technische Ausstattung des „Fahrdynamischen Zentrums Bodensee“ sucht in Baden-Württemberg ihres gleichen. Der Handlingkurs hat eine Länge von 1400 und eine Breite von acht Metern. Er kann bewässert werden und ist mit hydraulischen Hindernissen versehen. Es gibt einen Motorrad-Spezial-Parcour. Die Dynamikfläche ist 240 x 50 Meter groß, hat Gleitflächen und eine Schleuderplatte sowie eine Kreisbahn mit einem Durchmesser von 70 Metern, die teilbewässert und mit Wasserhindernissen versehen ist.
Ebenfalls noch im Rohbau befindet sich das Hauptgebäude mit unter anderem 10 000 Quadratmetern Ausstellungsfläche, Seminarräumen, Jugendverkehrsschule, einer Terrasse mit Aussicht auf die komplette Anlage und einer Cafeteria.
Trainieren sollen auf der Anlage Lenker von Pkw (auch Anhängertraining wird es geben), Kart, Lkw, Bus und Motorrad. Geschwindigkeiten bis zu 120 km/h sind möglich. Auch defensives  Fahren wird von den Spezialisten beigebracht. Die Fahrtechnikpiste umfasst eine Gleitfläche inklusive Wechselkurve, ist bewässerbar und beinhaltet 14 Wasserhindernisse samt Schleuderplatte. Die Kreisbahn bietet ebenfalls eine bewässerbare Gleitfläche und Wasserhindernisse, auf der Bremsstrecke können Bremsen, Ausweichen und Kurvenfahrten auf Aquaplaning trainiert werden. In der Jugendverkehrsschule lernen Kinder und Jugendliche spielerisch Verkehrs- und Verhaltensregeln.
Für „Enzo“ Franco und seine Kart-Jugendgruppe wie für Michael Moebius vom Supermoto-Club bedeutet das Trainingsgelände in Steißlingen etwas weniger Kilometer Fahrtstrecke. Auch zeitlich sollte es in etwas kürzerer Zeit erreichbar sein als jetzt Memmingen, Ehingen oder Bopfingen. Freilich nur dann, wenn es der Verkehr auf der B 31 zulässt!
Präsident Christian Kubon bedauert nach wie vor die fehlenden Trainingsmöglichkeiten in Friedrichshafen oder der näheren Umgebung. Zwar sei das etwas nähere Ziel Steißlingen ein „gewisser Lichtblick“, vor allem für die Kartjugend einschließlich deren Eltern und Betreuer bleibe der Aufwand mit Verladen und Fahrtzeiten allerdings weiter immens.