Lukas Ehrle Schweizer Meister 2011

Kartsaison 2011 Lukas Ehrle
Januar 2011: Besuch beim Rennteam Blacky Racing in Gisikon mit anschliessendem Testwochenende in 7Laghi bei Pavia. Lukas kam mit dem Tony Chassis auf Anhieb gut zurecht, das Team machte sowohl technisch als auch menschlich einen sehr positiven Eindruck, wir fühlten uns sofort wie ‚zuhause‘. So haben wir uns entschlossen, die 2011er Rotax Max Challenge in der Schweiz im Team von Blacky Racing zu fahren.

25. April 2011, Wohlen/CH
Auftakt nach Mass: Wetter trocken, max Anzahl der Punkte geholt (schnellste Runde in der Qualifikation, 1. bei den 2 Vorläufen,  1. beim Finallauf, schnellste Rennrunde).
22. Mai 2011, Mirecourt/F
Die Strecke und die ganze Anlage ist ein Traum. Für den Rennsonntag waren allerdings Gewitter angesagt. Bei der Qualifikation war die Strecke trocken und so sicherte sich Lukas die Pool. Beim 1. Vorlauf hat es wie aus Kübeln geschüttet, nach 2 Drehern und einer Aufholjagd von ganz hinten ergab sich Platz drei. Der 2. Vorlauf und Finallauf waren wieder trocken, und Lukas fuhr jeweils als erster über die Ziellinie – wieder volle Punktzahl.
10. Juli, Levier/F
Das ganze Wochenende nur Regen, die Strecke ist nie abgetrocknet. Dabei hat sich das fehlende Regentraining in Friedrichhafen ebenso negativ ausgewirkt wie die 17 Kilo Blei um das Mindestgewicht zu erreichen. Mit dem niederen Schwerpunkt und dem leichten Oberkörper kommt zu wenig Druck aufs Vorderrad.  Die Minis fahren auch im Regen mit Slicks! Am Ende gab es ein Fotofinish um Platz zwei. Lukas fehlten 20cm und somit wurde es der 3. Platz.
28. August, Mulhouse/F
Auch diese französische Strecke war neu für uns. Wir fanden nicht das richtige Setup für diese enge Piste, uns fehlte einfach 1 Zehntel auf die Spitze. Am Ende des Tages Platz 2.
18. September, Vesoul/F
Wunderschöne schnelle Strecke, Topspeed auf der Bergabzielgerade über 110 km/h. Lukas fuhr Bestzeiten am trockenen Trainingssamstag, aber der Rennsonntag war total verregnet. Auch hier hat die Regenerfahrung gefehlt – Platz 4.
8. Oktober, Wohlen /CH
Eiskalt und nass. Das Wasser stand zentimeterhoch auf der Piste. Lukas ging mit drei Punkten Vorsprung in das letzte Rennen der Saison. Bis zur letzten Runde blieb alles offen. Erst in der vorletzten Runde konnte Lukas seinen Konkurrent in der Meisterschaft überholen und sich so den Titel sichern. Platz 5, aber angekommen und den Titel heimgefahren!

Resümee: In der ersten Rennsaison, auf vielen unbekannten Pisten, mir widrigen Wetterbedingungen, als 10-Jähriger einer der Jüngsten im Feld hat es am Ende trotzdem zur Meisterschaft gereicht. Wir hatten keine technischen Ausfälle oder schlimmere Crashs zu verbuchen. Ohne die professionelle Unterstützung von Blacky Racing wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen (Special thanks to Donatello & Markus).

Andere interessante Themen

Memories made in Spain

Von Beginn des ersten Rennens der TCR Spain und TCR Iberico, wollten die Rennfahrergeschwister Mike und Michelle Halder (ehem. Förderkandidaten der ADAC Stiftung Sport und Mitglieder Renngemeinschaft Graf Zeppelin) mit ihrem Rennteam Halder Motorsport die Besten sein. Gemeinsam wollten sie Rennen und Meisterschaften gewinnen. Am vergangenen Rennwochenende erfüllten die beiden ihre Mission: