Emin Akata erneut auf dem 2. Platz

Der Häfler Motorsportler Emin Akata von der Renngemeinschaft Graf Zeppelin konnte am vergangenen Wochenende beim 2. Lauf der Langstreckenmeisterschaft am Nürburgring erneut aufs Podium fahren. Wie schon beim 1. Lauf wurde auch dieser vorzeitig mit roter Flagge beendet. Kurz vor Rennende gab es im Bereich Wippermann einsetzenden Hagel, der zum Rennabbruch führte.
Schon am Morgen im Quali zeichneten sich schwierige Bedingungen ab. Nach gut der Hälfte setzte unerwarteter Sprühregen ein. Dieser hinderte alle Teams daran, die Zeiten nochmals zu verbessern. Somit blieb für das Team von Bonk Motorsport nur der 9. Startplatz von 19 Startern in der Klasse.
Die Bedingungen während des Rennens waren dann bis zum Rennabbruch gut. Der Startfahrer Mario Merten konnte während seines Turns kontinuierlich nach vorne fahren. Er lieferte sich heisse Duelle mit seinen Konkurrenten. Am Ende seiner Fahrt übergab er das Lenkrad auf Position 1 liegend an Emin Akata. Es lief alles soweit planmässig, bis es in der 4. Runde von Akata eine Kollision mit einem Porsche gab. Diese blieb glücklicherweise ohne nennenswerte Folgen, nur büßte man vom Vorsprung ein. Als Schlussfahrer übernahm Silvester Wolf und sollte den Vorsprung zum Sieg nutzen. Durch ein anderes Tankfenster konnte der spätere Sieger jedoch eine Runde länger fahren. Als dieser dann in der Box zum Tanken war, wurde das Rennen kurz danach abgebrochen. Dadurch blieb für das Team von Emin Akata ledglich der 2. Platz.
Das nächste Rennen findet am 28.04.2012 statt. Text: Emin Akata, Fotos: diekmann-photo

 

Andere interessante Themen

Memories made in Spain

Von Beginn des ersten Rennens der TCR Spain und TCR Iberico, wollten die Rennfahrergeschwister Mike und Michelle Halder (ehem. Förderkandidaten der ADAC Stiftung Sport und Mitglieder Renngemeinschaft Graf Zeppelin) mit ihrem Rennteam Halder Motorsport die Besten sein. Gemeinsam wollten sie Rennen und Meisterschaften gewinnen. Am vergangenen Rennwochenende erfüllten die beiden ihre Mission: