Erik Manning Saisonrückblick 2021

Erik Manning Saisonrückblick 2021

Die Saison startete ich erst im Sommer mit einem Trackday auf der Nordschleife am 09.07.21 und einem weiteren geplanten Trackday am 15.07.21, sowie einem Nasstraining auf der benachbarten ADAC-Teststrecke am 16.07.21. Mit diesen Trainings wollte ich mich wieder auf Rennen vorbereiten, die ich zuletzt im Rahmen der VLN (jetzt inzwischen: NLS) 2019 gefahren war. Der erste Trackday fand komplett im Dauerregen statt, so dass kaum Gelegenheit war, mit dem Auto an die Grenzen zu gehen; der zweite Trackday am 15.07. wurde leider aufgrund der Überschwemmungen im Ahrntal kurzfristig abgesagt, als ich bereits an der Nordschleife war. Das Nasstraining konnte ich noch durchführen. Mit diesem begrenzten Training fuhr ich dann aber trotzdem am 28.08.2021 das Rennen RCN 7 „Bergischer Schmied“, das wegen der immer noch andauernden Folgen der Überschwemmungen nach anderen Regeln erfolgte, als die bisherigen Rennen. Im Dauerregen konnte ich trotzdem Platz 2 in der Klasse erreichen, und war mit dem Ergebnis zufrieden. Aufgrund geschäftlicher Termine/Auslandsreisen war es nicht möglich, das RCN 8 zu fahren; es blieb somit nur RCN 9 übrig für diese Saison, um weitere Rennkilometer zu absolvieren. Zur Vorbereitung dafür fuhr ich allerdings erst noch einen Trackday eine Woche vorher auf der Strecke in Spa – leider auch wieder im Dauerregen! RCN 9 fand dann am 30.10.2021 statt und war das Saisonabschlussrennen für die RCN-Serie. Anders als die anderen RCN-Rennen fand es auf Grand Prix Strecke und Nordschleife statt, und die Boxenstopps in der Boxengasse der GP-Strecke. Außerdem war es ein 3-Stunden-Rennen, das eigentlich nach den VLN/NLS-Regeln erfolgte und erst um 15.00 Uhr gestartet wurde. Auch dieses fand wieder im kompletten Regen statt und gegen Abend kamen Dämmerung hinzu und Nebel. Es gab viele Unfälle aber es war für mich ein gutes Training , da ich solche Wetterbedingungen bisher noch nicht erlebt hatte. Da ich diese Saison in erster Linie wieder ins Fahren kommen und Trainingskilometer absolvieren wollte, habe ich insofern meine Ziele erreicht. Für 2022 ist der Plan, am 24h-Rennen am Nürburgring teilzunehmen. Dafür war die aktuelle Saison eine gute Trainingsbasis. Fahrzeug: Aston Martin V8 Vantage GT4 Rennserie: DMSB- und ADAC- Serie RCN, Klasse RS 8 [envira-gallery id="7635"]

29.11.2021

Leoni Stiem Platz 2 bei der Rallye Calw

Calw/Neuhengstett – Erst zum zweiten Mal in diesem Jahr waren Leoni Stiem und Anne Kutins, vom Speed Cat Racing Team aus Hagnau, am Start einer Rallye. Leider sind die Termine in diesem Jahr, die zur südbadischen Meisterschaft und zum Rallye-Pokal SüdWest zählen ziemlich unglücklich gelegt, sodass mit dem Start bei der Ostalbrallye im April, der Rallye Calw am vergangenen Wochenende und 3 Rallyes im Oktober in Baden-Württemberg, dem Saarland und Rheinland-Pfalz der Terminkalender ziemlich durcheinander ist.
Fast fünf Monate Pause ist definitiv zu lange, resümiert Teamchefin und Pilotin Leoni. „Wir haben einige Kilometer gebraucht, um wieder den Rhythmus und auch das gewohnte Selbstvertrauen in uns und das Auto zu finden. Auch die schweren Unfälle in letzter Zeit, ließen den Kopf nicht gleich völlig frei“. Ab der dritten Wertungsprüfung waren die Zeiten wieder absolut konkurrenzfähig und in der fünften WP hatten Leoni & Anne mit ihrem Ford Puma sogar WP-Bestzeit. Umso glücklicher konnten die beiden schnellen Puma-Ladys am Abend im Ziel strahlen, als sie sich noch bis auf den 2. Platz von 8 in der 1600er Klasse F9 vorgekämpft hatten. Insgesamt war das Starterfeld mit 100 Teams komplett ausgefüllt. Im Gesamten erreichten sie Platz 35. Auch Chef-Mechaniker Klaus Heitele aus Sulz am Neckar war mehr als zufrieden mit dem Ergebnis, der wie immer ein perfekt vorbereites Auto an den Start gebracht hat.