Klassensieg für die “Speedcats” bei der Rallye Ulm

Ulm-Einsingen – Vergangenes Wochenende starteten Leoni Stiem & Anne Kutins
vom Speed Cat Racing Team aus Hagnau bei der Rallye Ulm in die neue Saison. 78 Teams waren am Start, davon 7 in der Klasse F9 bis 1600 ccm.
Bei unsicheren Wetterprognosen war es wieder ein Reifenpoker. Die ersten zwei
Prüfungen konnten noch im Trockenen absolviert werden, als dann der Regen
einsetzte. Da allerdings eine niedrige Niederschlagsmenge vorausgesagt wurde,
entschied man sich auf Slicks zu starten. In den ersten 2 WPs (Wertungsprüfung)holten Leoni & Anne die Bestzeit in ihrer Klasse und nahmen dann Tempo raus. „Es war ganz wichtig im Kopf umzuschalten. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man beim zweiten mal auf derselben Prüfung 10 Sekunden langsamer ist als zuvor, aber wer unter diesen Bedingungen mit der Brechstange gewinnen will, hat schlechte Chancen.“ Resümiert Leoni Stiem, Pilotin des Ford Pumas. So katapultierte sich der ärgste Konkurrent buchstäblich selber in den Graben und verlor über 7 Minuten.
Nach über 1 Stunde Unterbrechung wegen eines verunfallten Fahrzeugs, vor der
letzten Prüfung, führten die schnellen Speed Cats mit 30 Sekunden souverän ihre Klasse an. Leoni im Ziel: „Wir waren sehr froh, das Auto ganz im Parc Fermé abzustellen! Vor allem plagte Anne auch noch eine Magendarmverstimmung, sodass die Vorzeichen eigentlich nicht die Besten waren. Aber wenn wir starten, dann unter vollem Einsatz, da gibt es keine Ausrede! Dass wir dann mit 50 Sekunden Vorsprung gewonnen haben, macht uns noch glücklicher. In der letzten Prüfung war es schon richtig nass und mit den Reifen wie auf Glatteis.“
Im Gesamten erreichten sie Platz 30, Klassensieger in der F9 und bestes
Damenteam. Nächste Veranstaltung Ostalbrallye am 12. April

 

Andere interessante Themen

Memories made in Spain

Von Beginn des ersten Rennens der TCR Spain und TCR Iberico, wollten die Rennfahrergeschwister Mike und Michelle Halder (ehem. Förderkandidaten der ADAC Stiftung Sport und Mitglieder Renngemeinschaft Graf Zeppelin) mit ihrem Rennteam Halder Motorsport die Besten sein. Gemeinsam wollten sie Rennen und Meisterschaften gewinnen. Am vergangenen Rennwochenende erfüllten die beiden ihre Mission: