Erster Podestplatz für Emin Akata in der neuen Saison

Im dritten Rennen der Saison auf dem Nürburgring
Erster Podestplatz für Emin Akata
Im dritten Rennen der Tourenwagen-Langstrecken-Saison (VLN) auf dem Nürburgring hat Emin Akata von der „Renngemeinschaft Graf Zeppelin“ im ADAC-Ortsclub Friedrichshafen am Wochenende das Podest erobert. Nach zwei vierten Plätzen in den Wochen zuvor fuhr er in seinem neuen Auto, einem BMW M235i Racing, auf Platz zwei. Und der Häfler Pilot hat Blut geleckt: Beim nächsten Rennen am 17. Mai soll es der erste Klassensieg in dieser Saison sein. Bei idealem, weil trockenen Rennwetter lief schon die Quali sehr gut. Platz 2 in der Klasse mit nur 0,3 Sekunden Rückstand auf den Schnellsten der CUP 5 Klasse bei insgesamt 12 Startern ließen Hoffnungen keimen, zumal Emin inzwischen eine immer bessere Abstimmung zu seinem Auto findet.  Insgesamt waren 195 Fahrer am Start.
In dem über vier Stunden andauernden Rennen ging es in jeder Phase eng her. Dazu kam, dass die Fahrer durch viele Unfälle viele Gelbphasen meistern mussten. Im Ziel betrug der Rückstand von Emin Akata auf den Sieger lediglich 7,2 Sekunden. Dem hervorragenden zweiten Platz soll am 17.5. der Sieg folgen.

Text: Siegfried Großkopf, Fotos: Nico Stockmayer

 

Andere interessante Themen

Memories made in Spain

Von Beginn des ersten Rennens der TCR Spain und TCR Iberico, wollten die Rennfahrergeschwister Mike und Michelle Halder (ehem. Förderkandidaten der ADAC Stiftung Sport und Mitglieder Renngemeinschaft Graf Zeppelin) mit ihrem Rennteam Halder Motorsport die Besten sein. Gemeinsam wollten sie Rennen und Meisterschaften gewinnen. Am vergangenen Rennwochenende erfüllten die beiden ihre Mission: