Erik Manning Saisonrückblick 2021

Erik Manning Saisonrückblick 2021

Die Saison startete ich erst im Sommer mit einem Trackday auf der Nordschleife am 09.07.21 und einem weiteren geplanten Trackday am 15.07.21, sowie einem Nasstraining auf der benachbarten ADAC-Teststrecke am 16.07.21. Mit diesen Trainings wollte ich mich wieder auf Rennen vorbereiten, die ich zuletzt im Rahmen der VLN (jetzt inzwischen: NLS) 2019 gefahren war. Der erste Trackday fand komplett im Dauerregen statt, so dass kaum Gelegenheit war, mit dem Auto an die Grenzen zu gehen; der zweite Trackday am 15.07. wurde leider aufgrund der Überschwemmungen im Ahrntal kurzfristig abgesagt, als ich bereits an der Nordschleife war. Das Nasstraining konnte ich noch durchführen. Mit diesem begrenzten Training fuhr ich dann aber trotzdem am 28.08.2021 das Rennen RCN 7 „Bergischer Schmied“, das wegen der immer noch andauernden Folgen der Überschwemmungen nach anderen Regeln erfolgte, als die bisherigen Rennen. Im Dauerregen konnte ich trotzdem Platz 2 in der Klasse erreichen, und war mit dem Ergebnis zufrieden. Aufgrund geschäftlicher Termine/Auslandsreisen war es nicht möglich, das RCN 8 zu fahren; es blieb somit nur RCN 9 übrig für diese Saison, um weitere Rennkilometer zu absolvieren. Zur Vorbereitung dafür fuhr ich allerdings erst noch einen Trackday eine Woche vorher auf der Strecke in Spa – leider auch wieder im Dauerregen! RCN 9 fand dann am 30.10.2021 statt und war das Saisonabschlussrennen für die RCN-Serie. Anders als die anderen RCN-Rennen fand es auf Grand Prix Strecke und Nordschleife statt, und die Boxenstopps in der Boxengasse der GP-Strecke. Außerdem war es ein 3-Stunden-Rennen, das eigentlich nach den VLN/NLS-Regeln erfolgte und erst um 15.00 Uhr gestartet wurde. Auch dieses fand wieder im kompletten Regen statt und gegen Abend kamen Dämmerung hinzu und Nebel. Es gab viele Unfälle aber es war für mich ein gutes Training , da ich solche Wetterbedingungen bisher noch nicht erlebt hatte. Da ich diese Saison in erster Linie wieder ins Fahren kommen und Trainingskilometer absolvieren wollte, habe ich insofern meine Ziele erreicht. Für 2022 ist der Plan, am 24h-Rennen am Nürburgring teilzunehmen. Dafür war die aktuelle Saison eine gute Trainingsbasis. Fahrzeug: Aston Martin V8 Vantage GT4 Rennserie: DMSB- und ADAC- Serie RCN, Klasse RS 8 [envira-gallery id="7635"]

29.11.2021

Erster Podestplatz für Emin Akata in der neuen Saison

Erfogreich mit neuem Auto in neuem Team

Im dritten Rennen der Saison auf dem Nürburgring
Erster Podestplatz für Emin Akata
Im dritten Rennen der Tourenwagen-Langstrecken-Saison (VLN) auf dem Nürburgring hat Emin Akata von der „Renngemeinschaft Graf Zeppelin“ im ADAC-Ortsclub Friedrichshafen am Wochenende das Podest erobert. Nach zwei vierten Plätzen in den Wochen zuvor fuhr er in seinem neuen Auto, einem BMW M235i Racing, auf Platz zwei. Und der Häfler Pilot hat Blut geleckt: Beim nächsten Rennen am 17. Mai soll es der erste Klassensieg in dieser Saison sein. Bei idealem, weil trockenen Rennwetter lief schon die Quali sehr gut. Platz 2 in der Klasse mit nur 0,3 Sekunden Rückstand auf den Schnellsten der CUP 5 Klasse bei insgesamt 12 Startern ließen Hoffnungen keimen, zumal Emin inzwischen eine immer bessere Abstimmung zu seinem Auto findet.  Insgesamt waren 195 Fahrer am Start.
In dem über vier Stunden andauernden Rennen ging es in jeder Phase eng her. Dazu kam, dass die Fahrer durch viele Unfälle viele Gelbphasen meistern mussten. Im Ziel betrug der Rückstand von Emin Akata auf den Sieger lediglich 7,2 Sekunden. Dem hervorragenden zweiten Platz soll am 17.5. der Sieg folgen.

Text: Siegfried Großkopf, Fotos: Nico Stockmayer