Erster Sieg für Tim Zimmermann im Formel-Sport

Zimmermann gewinnt Rennen am Slovakiaring

Tim Zimmermann aus Langenargen hat am Sonntagnachmittag sein erstes Formelrennen seiner Karriere gewonnen. Der Serienneuling fuhr im dritten Rennen des ADAC Formel Masters-Wochenendes am Slovakiaring (8. Bis 10. August) vom neunten auf den ersten Platz nach vorne. Mit einem zweiten Platz am Tag zuvor sammelte Zimmermann damit wichtige Punkte für die Gesamtwertung

Kurz nach 15 Uhr am Sonntagnachmittag (10. August 2014) war es dann soweit. Tim Zimmermann kletterte zum ersten Mal in seiner noch jungen Karriere im Formelsport auf das oberste Treppchen. Im dritten und letzten Rennen des ADAC Formel Masters am Slovakiaring ließ Zimmermann das restliche Fahrerfeld hinter sich und konnte sein Glück kurz danach kaum fassen. „Das ist ein unfassbares Gefühl“, ist Zimmermann direkt nach seinem Rennen überwältigt. „Das kannst Du eigentlich gar nicht beschreiben.“

Besonders groß war die Freude wohl auch, weil die Ausgangslage für den Förderpiloten der „Deutsche Post Speed Academy“ vor dem Rennen alles andere als hervorragend war. Im zweiten Rennen am Sonntagmorgen fand sich Zimmermann nach einem Schubser eines Konkurrenten im Gras, und später, nach einer starken Aufholjagd, auf Platz neun wieder. „Da war ich ziemlich angefressen“, erinnert sich der 17-jährige später. „Und das nicht nur, weil ich ohne Schubser um den Sieg hätte mitfahren können“.

Denn Zimmermann musste dann auch am Nachmittag von Startplatz neun ins Rennen gehen. „Ich hatte nichts zu verlieren in diesem Rennen“, sagt der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport. „Mit ein bisschen Wut im Bauch wollte ich diese kleine Chance aber dann nutzen.“ Und das tat er dann auch. Schon nach kurzer Zeit fuhr sich Zimmermann auf Rang fünf nach vorne. Zwei Runden vor Schluss war der 17-jährige dann Dritter. „Ich habe gespürt, dass da noch mehr drin war und hab nochmal alles aus mir und dem Auto rausgeholt“, so Zimmermann. „Und das hat dann auch prima funktioniert. Der Langenargener schnappte sich beide vor ihm fahrenden Lotus-Piloten und fuhr als Erster über den Zielstrich.

Mit diesem Sieg und den Plätzen neun und zwei in den ersten beiden Rennen ist nicht nur Tim Zimmermann mehr als zufrieden. „Das war heute sein Meisterstück“, sagt Teamchef Hannes Neuhauser über seinen Schützling und der gibt die  lobenden Worte gern zurück. „Das Team hat nicht nur heute einen großartigen Job gemacht“, freut sich Tim Zimmermann. „Das Paket war an diesem Wochenende einfach der Wahnsinn“.

Am Nürburgring soll dieser Wahnsinn in drei Wochen dann weitergehen. Vom 29. bis zum 31. August macht die ADAC Formel Masters dann in der Eifel Halt.

Bericht: Matthias Liebhardt, Fotos: Alexander Trienitz

 

Andere interessante Themen

Memories made in Spain

Von Beginn des ersten Rennens der TCR Spain und TCR Iberico, wollten die Rennfahrergeschwister Mike und Michelle Halder (ehem. Förderkandidaten der ADAC Stiftung Sport und Mitglieder Renngemeinschaft Graf Zeppelin) mit ihrem Rennteam Halder Motorsport die Besten sein. Gemeinsam wollten sie Rennen und Meisterschaften gewinnen. Am vergangenen Rennwochenende erfüllten die beiden ihre Mission: