Niclas Wiedmann auf der Nordschleife erfolgreich unterwegs

Niclas Wiedmann auf der Nordschleife erfolgreich unterwegs

Nicht nur der Wechsel vom Rennkart in einen fast 300 PS starken Porsche Cayman V5, sondern auch noch die Herausforderung der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt, nahm er in einem Zug in Angriff. Zu Saisonbeginn war zunächst einmal das Ziel die notwendige Rennlizenz über 3 erfolgreich absolvierte RCN Rennen zu erlangen. Innerhalb dieser V5 Serie fuhr Niclas bei 2 von 3 Rennen aufs Podium und entwickelte schnell ein „ gutes Gefühl „ zu Fahrzeug und Strecke. Basis dieses erfolgreichen Starts begründetet sich auch in einer sehr professionellen Performance des W&S Motorsport Teams welches bereits bei den vorangegangenen Track Days auf dem Hockenheimring mit Telemetriedaten und Coaching den notwendigen Support zur Verfügung stellten. Mit Erhalt der Nordschleifen Permit B berechtigte diese, Niclas zur Teilnahme an den noch verbliebenen 4 Rennen der VLN Serie. Nahezu 170 Fahrzeugen aller Leistungsklassen nebst Fahrer aus dem Profibereich, nahmen an dieser Serie auf der Nordschleife inclusive Grand Prix Kurs teil. Auch hier konnte der Horgenzeller mit Podiumsplätzen aufwarten. „ Rückblickend kann ich auf eine sensationelle Saison zurückblicken, mit allen Höhen und Tiefen des Motorsports, tollen Erfolgen und neuen Erfahrungen „ , resumiert der 20 jährigen. „Für 2022 laufen die Planungen bereits in Zusammenarbeit mit W&S Motorsport“ , so Wiedmann „ und ich kann es kaum erwarten wieder auf der Nordschleife meine Runden zu drehen. [envira-gallery id="7642"]

02.12.2021

Erik Manning Saisonrückblick 2021

Erik Manning Saisonrückblick 2021

Die Saison startete ich erst im Sommer mit einem Trackday auf der Nordschleife am 09.07.21 und einem weiteren geplanten Trackday am 15.07.21, sowie einem Nasstraining auf der benachbarten ADAC-Teststrecke am 16.07.21. Mit diesen Trainings wollte ich mich wieder auf Rennen vorbereiten, die ich zuletzt im Rahmen der VLN (jetzt inzwischen: NLS) 2019 gefahren war. Der erste Trackday fand komplett im Dauerregen statt, so dass kaum Gelegenheit war, mit dem Auto an die Grenzen zu gehen; der zweite Trackday am 15.07. wurde leider aufgrund der Überschwemmungen im Ahrntal kurzfristig abgesagt, als ich bereits an der Nordschleife war. Das Nasstraining konnte ich noch durchführen. Mit diesem begrenzten Training fuhr ich dann aber trotzdem am 28.08.2021 das Rennen RCN 7 „Bergischer Schmied“, das wegen der immer noch andauernden Folgen der Überschwemmungen nach anderen Regeln erfolgte, als die bisherigen Rennen. Im Dauerregen konnte ich trotzdem Platz 2 in der Klasse erreichen, und war mit dem Ergebnis zufrieden. Aufgrund geschäftlicher Termine/Auslandsreisen war es nicht möglich, das RCN 8 zu fahren; es blieb somit nur RCN 9 übrig für diese Saison, um weitere Rennkilometer zu absolvieren. Zur Vorbereitung dafür fuhr ich allerdings erst noch einen Trackday eine Woche vorher auf der Strecke in Spa – leider auch wieder im Dauerregen! RCN 9 fand dann am 30.10.2021 statt und war das Saisonabschlussrennen für die RCN-Serie. Anders als die anderen RCN-Rennen fand es auf Grand Prix Strecke und Nordschleife statt, und die Boxenstopps in der Boxengasse der GP-Strecke. Außerdem war es ein 3-Stunden-Rennen, das eigentlich nach den VLN/NLS-Regeln erfolgte und erst um 15.00 Uhr gestartet wurde. Auch dieses fand wieder im kompletten Regen statt und gegen Abend kamen Dämmerung hinzu und Nebel. Es gab viele Unfälle aber es war für mich ein gutes Training , da ich solche Wetterbedingungen bisher noch nicht erlebt hatte. Da ich diese Saison in erster Linie wieder ins Fahren kommen und Trainingskilometer absolvieren wollte, habe ich insofern meine Ziele erreicht. Für 2022 ist der Plan, am 24h-Rennen am Nürburgring teilzunehmen. Dafür war die aktuelle Saison eine gute Trainingsbasis. Fahrzeug: Aston Martin V8 Vantage GT4 Rennserie: DMSB- und ADAC- Serie RCN, Klasse RS 8 [envira-gallery id="7635"]

29.11.2021

Zandvoort wartet auf Tim Zimmermann

Saisonhalbzeit der ADAC TCR Germany

Direkt an der niederländischen Nordseeküste gelegen findet am kommenden Wochenende (21.- 23.07.) das Halbzeitrennen der ADAC TCR Germany statt. Als Fünfter in der Gesamtwertung hat Tim Zimmermann den direkten Anschluss zu den Führenden und möchte seinen Platz als bester Audi- Fahrer ausbauen.

Die Saison 2017 startete für Tim Zimmermann aufregend. Trotz einiger Hürden zeigte der Nachwuchsrennfahrer aus Baden-Württemberg seine Möglichkeiten und feierte beim Auftakt in Oschersleben einen Podestplatz. In der Meisterschaft belegt Tim aktuell den starken fünften Rang und hat nur 15 Punkte Rückstand auf Rang zwei. „Für mich ist noch alles drin. Ich habe ein super Gefühl in dem AUDI RS3 LMS und fiebere nun dem Lauf in Zandvoort entgegen.“

Die 4.320 Meter lange Strecke ist ein Höhepunkt im Kalender der ADAC TCR Germany. Nur unweit vom Strand gelegen, bietet die Dünen-Achterbahn besonders im Sommer eine tolle Kulisse. Zusätzlich birgt der Kurs noch einige Überraschungen und gehört zu den Rennstrecken mit Charakter. „Die Strecke wurde zwar einige Male umgebaut, hat aber weiterhin einen großen Charme und noch das Flair einer alten Rennstrecke. Das macht besonders vier Spaß hier zu fahren, zusätzlich ist die Stimmung immer super. Alle haben das Gefühl von Urlaub“, schwärmt der Förderpilot des ADAC Württemberg e.V.

Im vergangenen Jahr beendete Tim seine Rennen als jeweils Vierter und hat sich diesmal wieder das Podium als Ziel gesteckt. Gemeinsam mit seinem Team Target Competition hat er zuletzt schon das Potential seines AUDI RS3 LSM unterstrichen und ist aktuell bester Audi-Pilot im Gesamtklassement der ADAC TCR Germany.

Das Wochenende in den Niederlanden besteht für Tim wieder aus zwei Wertungsläufen. Nach dem Zeittraining am Samstagvormittag (22.07.), fällt am Nachmittag um 15:15 Uhr der Startschuss in den ersten Lauf. Rennen zwei startet am Sonntag (23.07.) um 12 Uhr. Beide Rennen werden wieder live auf den deutschen Sportsendern Sport1 und Sport1+ übertragen. Zusätzlich gibt es unter www.sport1.de einen kostenlosen Live-Stream.