Niclas Wiedmann auf der Nordschleife erfolgreich unterwegs

Niclas Wiedmann auf der Nordschleife erfolgreich unterwegs

Nicht nur der Wechsel vom Rennkart in einen fast 300 PS starken Porsche Cayman V5, sondern auch noch die Herausforderung der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt, nahm er in einem Zug in Angriff. Zu Saisonbeginn war zunächst einmal das Ziel die notwendige Rennlizenz über 3 erfolgreich absolvierte RCN Rennen zu erlangen. Innerhalb dieser V5 Serie fuhr Niclas bei 2 von 3 Rennen aufs Podium und entwickelte schnell ein „ gutes Gefühl „ zu Fahrzeug und Strecke. Basis dieses erfolgreichen Starts begründetet sich auch in einer sehr professionellen Performance des W&S Motorsport Teams welches bereits bei den vorangegangenen Track Days auf dem Hockenheimring mit Telemetriedaten und Coaching den notwendigen Support zur Verfügung stellten. Mit Erhalt der Nordschleifen Permit B berechtigte diese, Niclas zur Teilnahme an den noch verbliebenen 4 Rennen der VLN Serie. Nahezu 170 Fahrzeugen aller Leistungsklassen nebst Fahrer aus dem Profibereich, nahmen an dieser Serie auf der Nordschleife inclusive Grand Prix Kurs teil. Auch hier konnte der Horgenzeller mit Podiumsplätzen aufwarten. „ Rückblickend kann ich auf eine sensationelle Saison zurückblicken, mit allen Höhen und Tiefen des Motorsports, tollen Erfolgen und neuen Erfahrungen „ , resumiert der 20 jährigen. „Für 2022 laufen die Planungen bereits in Zusammenarbeit mit W&S Motorsport“ , so Wiedmann „ und ich kann es kaum erwarten wieder auf der Nordschleife meine Runden zu drehen. [envira-gallery id="7642"]

02.12.2021

Erik Manning Saisonrückblick 2021

Erik Manning Saisonrückblick 2021

Die Saison startete ich erst im Sommer mit einem Trackday auf der Nordschleife am 09.07.21 und einem weiteren geplanten Trackday am 15.07.21, sowie einem Nasstraining auf der benachbarten ADAC-Teststrecke am 16.07.21. Mit diesen Trainings wollte ich mich wieder auf Rennen vorbereiten, die ich zuletzt im Rahmen der VLN (jetzt inzwischen: NLS) 2019 gefahren war. Der erste Trackday fand komplett im Dauerregen statt, so dass kaum Gelegenheit war, mit dem Auto an die Grenzen zu gehen; der zweite Trackday am 15.07. wurde leider aufgrund der Überschwemmungen im Ahrntal kurzfristig abgesagt, als ich bereits an der Nordschleife war. Das Nasstraining konnte ich noch durchführen. Mit diesem begrenzten Training fuhr ich dann aber trotzdem am 28.08.2021 das Rennen RCN 7 „Bergischer Schmied“, das wegen der immer noch andauernden Folgen der Überschwemmungen nach anderen Regeln erfolgte, als die bisherigen Rennen. Im Dauerregen konnte ich trotzdem Platz 2 in der Klasse erreichen, und war mit dem Ergebnis zufrieden. Aufgrund geschäftlicher Termine/Auslandsreisen war es nicht möglich, das RCN 8 zu fahren; es blieb somit nur RCN 9 übrig für diese Saison, um weitere Rennkilometer zu absolvieren. Zur Vorbereitung dafür fuhr ich allerdings erst noch einen Trackday eine Woche vorher auf der Strecke in Spa – leider auch wieder im Dauerregen! RCN 9 fand dann am 30.10.2021 statt und war das Saisonabschlussrennen für die RCN-Serie. Anders als die anderen RCN-Rennen fand es auf Grand Prix Strecke und Nordschleife statt, und die Boxenstopps in der Boxengasse der GP-Strecke. Außerdem war es ein 3-Stunden-Rennen, das eigentlich nach den VLN/NLS-Regeln erfolgte und erst um 15.00 Uhr gestartet wurde. Auch dieses fand wieder im kompletten Regen statt und gegen Abend kamen Dämmerung hinzu und Nebel. Es gab viele Unfälle aber es war für mich ein gutes Training , da ich solche Wetterbedingungen bisher noch nicht erlebt hatte. Da ich diese Saison in erster Linie wieder ins Fahren kommen und Trainingskilometer absolvieren wollte, habe ich insofern meine Ziele erreicht. Für 2022 ist der Plan, am 24h-Rennen am Nürburgring teilzunehmen. Dafür war die aktuelle Saison eine gute Trainingsbasis. Fahrzeug: Aston Martin V8 Vantage GT4 Rennserie: DMSB- und ADAC- Serie RCN, Klasse RS 8 [envira-gallery id="7635"]

29.11.2021

Tim Zimmermann tauscht vier gegen zwei Räder

Start bei Rad am Ring – 24h mit dem Mountainbike

Am vergangenen Wochenende reiste Tim Zimmermann zu einem weiteren Rennen auf dem Nürburgring, diesmal aber nicht in seinem AUDI RS3 LMS. Der Baden-Württemberger startete im Team von Sponsor Borbet beim 24 Stunden Mountainbike-Rennen „Rad am Ring“. Am Ende durfte er sich über Rang zwei in seiner Wertung freuen.

Schon im vergangenen Jahr nahm Tim Zimmermann an Rad am Ring teil. Damals aber mit den Kandidaten der Deutsche Post Speed Academy. Mit dem Rennrad umrundete er die 25 Kilometer lange Nordschleife zwei Mal rund um die Uhr. Diesmal wechselte er das Rennrad gegen ein Mountainbike. Sein Sponsor Borbet stellte ein Achter-Team und Tim war mittendrin. „Ich freue mich auf das Event. Nach dem Rennrad im vergangenen Jahr, wird das mit dem Mountainbike eine ganz neue Erfahrung.“

Die über acht Kilometer lange Strecke hatte es in sich: Der Startschuss fiel auf der Start- und Zielgeraden, danach ging es durch das Fahrerlager und einem kleinen Stück der Grand-Prix-Strecke, bevor die MTBler Off-Road zur Nürburg hoch strampelten. Oben angekommen hatte Tim keine Chance die Aussicht über die Eifellandschaft zu genießen. Es ging direkt wieder über verschiedene Single Trails bis zur berühmten Nordschleife herunter. „Die Runde war richtig gut, aber auch anspruchsvoll. Vor allem musste man in der Nacht seinen inneren Schweinehund überwinden um wieder auf das Rad zu steigen“, erinnert sich Tim.

Am Ende überwog aber die Freude, nach 24 Stunden überquerte Tims Team das Ziel als starker Zweiter. „Ein großer Dank an Borbet und meine Teamkollegen für dieses tolle Wochenende. Wir haben von Beginn an um die Führung gekämpft und stehen verdient auf dem Podium. Wenn ich die Möglichkeit habe, bin ich im kommenden Jahr gerne wieder dabei“, sagte der Rennfahrer abschließend.

In wenigen Tagen ist Tim dann wieder in der Eifel zu Gast. Diesmal aber hinter dem Steuer seines TCR-Boliden. Am kommenden Wochenende findet auf dem Nürburgring der fünfte Lauf der ADAC TCR Germany statt. Nach dem vielen Pech in den vergangenen Rennen, hofft der Schützling der Renngemeinschaft Graf-Zeppelin endlich auf eine Besserung. „Ich bin froh dann wieder vier Räder und einen Motor unter dem Hintern zu haben“, scherzte Tim und fuhr fort, „die letzten Rennen waren wirklich nicht einfach. Wir waren schnell, doch das Glück war nie auf meiner Seite.“

Auch die Rennen aus der Eifel werden wieder live auf den deutschen Sportsendern Sport1 und Sport1+, sowie im Onlinestream unter www.sport1.de übertagen. Beide Rennen starten am Samstag und Sonntag jeweils um 12 Uhr.