Niclas Wiedmann auf der Nordschleife erfolgreich unterwegs

Niclas Wiedmann auf der Nordschleife erfolgreich unterwegs

Nicht nur der Wechsel vom Rennkart in einen fast 300 PS starken Porsche Cayman V5, sondern auch noch die Herausforderung der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt, nahm er in einem Zug in Angriff. Zu Saisonbeginn war zunächst einmal das Ziel die notwendige Rennlizenz über 3 erfolgreich absolvierte RCN Rennen zu erlangen. Innerhalb dieser V5 Serie fuhr Niclas bei 2 von 3 Rennen aufs Podium und entwickelte schnell ein „ gutes Gefühl „ zu Fahrzeug und Strecke. Basis dieses erfolgreichen Starts begründetet sich auch in einer sehr professionellen Performance des W&S Motorsport Teams welches bereits bei den vorangegangenen Track Days auf dem Hockenheimring mit Telemetriedaten und Coaching den notwendigen Support zur Verfügung stellten. Mit Erhalt der Nordschleifen Permit B berechtigte diese, Niclas zur Teilnahme an den noch verbliebenen 4 Rennen der VLN Serie. Nahezu 170 Fahrzeugen aller Leistungsklassen nebst Fahrer aus dem Profibereich, nahmen an dieser Serie auf der Nordschleife inclusive Grand Prix Kurs teil. Auch hier konnte der Horgenzeller mit Podiumsplätzen aufwarten. „ Rückblickend kann ich auf eine sensationelle Saison zurückblicken, mit allen Höhen und Tiefen des Motorsports, tollen Erfolgen und neuen Erfahrungen „ , resumiert der 20 jährigen. „Für 2022 laufen die Planungen bereits in Zusammenarbeit mit W&S Motorsport“ , so Wiedmann „ und ich kann es kaum erwarten wieder auf der Nordschleife meine Runden zu drehen. [envira-gallery id="7642"]

02.12.2021

Erik Manning Saisonrückblick 2021

Erik Manning Saisonrückblick 2021

Die Saison startete ich erst im Sommer mit einem Trackday auf der Nordschleife am 09.07.21 und einem weiteren geplanten Trackday am 15.07.21, sowie einem Nasstraining auf der benachbarten ADAC-Teststrecke am 16.07.21. Mit diesen Trainings wollte ich mich wieder auf Rennen vorbereiten, die ich zuletzt im Rahmen der VLN (jetzt inzwischen: NLS) 2019 gefahren war. Der erste Trackday fand komplett im Dauerregen statt, so dass kaum Gelegenheit war, mit dem Auto an die Grenzen zu gehen; der zweite Trackday am 15.07. wurde leider aufgrund der Überschwemmungen im Ahrntal kurzfristig abgesagt, als ich bereits an der Nordschleife war. Das Nasstraining konnte ich noch durchführen. Mit diesem begrenzten Training fuhr ich dann aber trotzdem am 28.08.2021 das Rennen RCN 7 „Bergischer Schmied“, das wegen der immer noch andauernden Folgen der Überschwemmungen nach anderen Regeln erfolgte, als die bisherigen Rennen. Im Dauerregen konnte ich trotzdem Platz 2 in der Klasse erreichen, und war mit dem Ergebnis zufrieden. Aufgrund geschäftlicher Termine/Auslandsreisen war es nicht möglich, das RCN 8 zu fahren; es blieb somit nur RCN 9 übrig für diese Saison, um weitere Rennkilometer zu absolvieren. Zur Vorbereitung dafür fuhr ich allerdings erst noch einen Trackday eine Woche vorher auf der Strecke in Spa – leider auch wieder im Dauerregen! RCN 9 fand dann am 30.10.2021 statt und war das Saisonabschlussrennen für die RCN-Serie. Anders als die anderen RCN-Rennen fand es auf Grand Prix Strecke und Nordschleife statt, und die Boxenstopps in der Boxengasse der GP-Strecke. Außerdem war es ein 3-Stunden-Rennen, das eigentlich nach den VLN/NLS-Regeln erfolgte und erst um 15.00 Uhr gestartet wurde. Auch dieses fand wieder im kompletten Regen statt und gegen Abend kamen Dämmerung hinzu und Nebel. Es gab viele Unfälle aber es war für mich ein gutes Training , da ich solche Wetterbedingungen bisher noch nicht erlebt hatte. Da ich diese Saison in erster Linie wieder ins Fahren kommen und Trainingskilometer absolvieren wollte, habe ich insofern meine Ziele erreicht. Für 2022 ist der Plan, am 24h-Rennen am Nürburgring teilzunehmen. Dafür war die aktuelle Saison eine gute Trainingsbasis. Fahrzeug: Aston Martin V8 Vantage GT4 Rennserie: DMSB- und ADAC- Serie RCN, Klasse RS 8 [envira-gallery id="7635"]

29.11.2021

Saisonauftakt mit Sieg und Podium

Klettwitz – Ein erfolgreiches Wochenende für die beiden Honda-Piloten Dominik Fugel und Mike Halder auf dem Lausitzring. Beim Auftakt der ADAC TCR Germany wurde Mike Halder Zweiter im ersten Lauf, während Dominik Fugel am Sonntag den ersten Saisonsieg einfuhr.

Ein Saisonauftakt wie im Bilderbuch. Das dürfte den beiden Profi-Car Honda ADAC Sachsen Team Fahrern so richtig gut gefallen! Trotz der Corona-bedingten Auflagen und fehlenden Zuschauern vor Ort lieferten die beiden Honda-Piloten eine spannende Show am Wochenende. Belohnt wurden die beiden nicht nur mit wertvollen Meisterschaftspunkten, sondern auch mit dem ersten Saisonsieg und einem Podiumsplatz. Das Rennwochenende auf dem Lausitzring zusammengefasst:

Mike Halder als Zweiter auf dem Podium – Dominik Fugel auf Rang sechs am Samstag

Das Wochenende begann mit soliden freien Trainings, welche die beiden Honda-Fahrer in den Top-5 Rängen konstant abschlossen. Die ersten Grundsteine waren gelegt und das Setup für das Wochenende bestimmt. Gut vorbereitet also für das Qualifying. Während sich Mike Halder (24, Meßkirch) die sechste Startposition sicherte, war Teamkollege Dominik Fugel (23, Chemnitz) sogar ein Ticken schneller und wurde als Fünftschnellster gewertet.
Am Sonntagmorgen hieß es dann zum ersten Mal in dieser Saison: „Fahrer, starten Sie die Motoren!“ – und das ließen sich die Beiden nicht zweimal sagen. Mike Halder erwischte einen guten Start, schob sich nach vorne und erreichte das Ziel als Gesamtzweiter. Erstes Rennen, erstes Podium – was will man mehr? Dominik Fugel hingegen hatte einen mittelmäßigen Start, wollte kein Risiko eingehen, um eine Lücke aufzureißen, wo es vielleicht gar keine gab. So nahm er lieber souverän die Punkte als Gesamt Sechster mit.

Führung in erster Runde erobert – Dominik Fugel beschert dem Team den ersten Saisonsieg

Am Sonntagnachmittag ging Fugel dank des Reversed Grid von Startplatz vier ins Rennen. Die Ampel schaltete auf Grün und schon war er nicht mehr zu bremsen. „Ich hatte einen recht guten Start. Noch in der ersten Kurve bin ich an Mike und einem Konkurrenten vorbeigezogen, Wenig später auch noch an Michelle Halder“, so seine Beschreibung zur Eroberung der Feldführung, die er auch bis zum Schluss hielt. Als die Zielflagge geschwenkt wurde, dauerte es auch nicht mehr lange, bis der Chemnitzer die Siegestrophäe in die Luft strecken durfte. Was für ein Saisonauftakt! „Mit einem Sieg in die Saison 2020 gehen zu können ist einfach klasse!“
Was des einen Freud ist, ist bekanntlich des anderen Leid. Mike Halder musste mit einem kaputten Kühler das Rennen vorab beenden.

Dennoch: Der Saisonauftakt war ein wichtiger Grundstein für den weiteren Saisonverlauf. Das Profi-Car Honda ADAC Sachsen Team setzte das erste, wichtige Ausrufezeichen! Jetzt heißt es: Vollen Fokus auf Runde zwei! Denn schon in drei Wochen geht es zum nächsten Lauf auf den Nürburgring (14.-16.08.2020).

Über die WTCR und TCR
Die Tourenwagenweltmeisterschaft (ehemals WTCC) wird 2018 als WTCR mit Fahrzeugen nach dem TCR- Reglement ausgetragen. Daneben gibt es – sowohl in Europa als auch in Asien – zahlreiche nationale TCR- Serien, wodurch Gaststarts durch Fahrer aus anderen Ländern erleichtert werden.

Fotos: Petra Röhrig von Germann-Sports Text: Jensationel Motorsport Media / Jennifer Falkner