Rennbericht Oschersleben Mike Halder

Nach dem gelungenen Saisonfinale der vergangenen Saison 2016 fuhr das Team um den ADAC Stiftung Sport geförderten Mike Halder mit dem klarem Ziel, vordere Podest-Platzierungen einzufahren hochmotiviert zum ersten Lauf nach Oschersleben. Entsprechend ehrgeizig und mit großen Erwartungen trat das Team zu dem für beide Rennen entscheidenden Qualifying an, um sich einer der vorderen Startplatzierungen zu sichern.

Große Freude kam auf, als Mike nach wenigen Runden mit einer Bestzeit auf der Zeittabelle wieder zu finden war.  Die Freude war leider nur von kurzer Dauer, denn die Bestzeit von Mike wurde aufgrund einer leichten Berührung mit einer Streckenbegrenzung nicht anerkannt.  Durch einen Unfall von einem anderen TCR Fahrzeug und die damit verbundene Bergungsarbeit war das weitere Qualifying gesperrt. Mike Halder blieb damit die Möglichkeit verwehrt, eine weitere Bestzeit zu fahren und musste mit der gewerteten Zeit seiner Aufwärmrunde den 26. Startplatz hinnehmen.

Da Mike Halder in der vergangenen Saison bereits oft unter Beweis gestellt hat, dass er auch mit einer schlechten Ausgangssituation hervorragende Rennresultate einfahren kann ging das Team um den ADAC Förderkandidaten trotz allem guter Dinge zum ersten Saisonlauf an den Start.

Mit 41 Startern in verschiedenen Fahrzeugen (Audi RS 3 LMS, VW Golf GTI TCR, Opel Astra TCR, SEAT Leon TCR, Honda Civic TCR i) ist die ADAC TCR eine der härtest umkämpften Tourenwagenserie. Durch die nahezu identische Fahrzeug-Performance der unterschiedlichen Modelle stellt überholen im Renntempo eine besonders große Herausforderung dar. Trotz dieser schwierigen Bedingungen ist es Mike Halder durch einen guten Start sowie zahlreichen Überholmanövern gelungen, während dem Rennen 11 Piloten zu überholen. Er konnte das Rennen mit einem 15. Platz und wichtigen Meisterschaftspunkten beenden.

Durch die starke Leistung von Mike Halder im ersten Rennen war die Zuversicht für das zweite Rennen am Wochenende umso größer. Im zweiten Rennen konnte Mike seine hervorragende Leistung aus dem ersten Rennen nur kurz bestätigen. Denn leider geriet er nach einem starken Start, in dem er wieder Positionen gut machen konnte unverschuldet in eine Kollision mit einem anderen Teilnehmer und musste das Rennen mit vorzeitig abbrechen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Mike Halder im ersten Rennen in Oschersleben zwar sein Talent unter Beweis stellen konnte, jedoch das Glück nicht auf seiner Seite war.

In wenigen Wochen steht zum Glück das nächste Rennen auf dem Red Bull Ring in Spielberg an.

Andere interessante Themen

Memories made in Spain

Von Beginn des ersten Rennens der TCR Spain und TCR Iberico, wollten die Rennfahrergeschwister Mike und Michelle Halder (ehem. Förderkandidaten der ADAC Stiftung Sport und Mitglieder Renngemeinschaft Graf Zeppelin) mit ihrem Rennteam Halder Motorsport die Besten sein. Gemeinsam wollten sie Rennen und Meisterschaften gewinnen. Am vergangenen Rennwochenende erfüllten die beiden ihre Mission: