ADAC GT Masters Pilot Tim Zimmermann gewinnt den GP-Feldkirch 2023/2024 der Kart Jugendgruppe Friedrichshafen

Zum Ende der Kart Saison 2023 noch vor dem Start der Saison 2024 fand am 15.3.2024 erneut der GP-Feldkirch der Kart Jugendgruppe des ADAC Ortsclub Friedrichshafen statt. Der GP-Feldkirch bestreiten die Fahrer der Kart-Jugendgruppe gemeinsam mit einem Elternteil ergänzt durch Gaststarter aus dem Umfeld der Renngemeinschaft Graf Zeppelin. Hierfür meldeten sich insgesamt 11 Teilnehmer an. Da die Anzahl der Teilnehmer für ein Rennen in 2er Teams nicht ausreichte, erfolgte das diesjährige Rennen im Einzelmodus.

Die 40 minütige Fahrzeit teilte sich in ein 10 minütiges Qualifying und 2 Rennläufe a 15 Minuten auf.

Bereits in den ersten Runden zeigte der ehemalige Kart-Champion und GT3-Pilot Tim Zimmermann sein können und holte sich trotz eines kleinen Handikaps die beste Zeit im Qualifying und damit Startplatz 1 in der Startaufstellung.

Somit führte Tim Zimmermann das Rennen im Lauf 1 vom Start weg an, dicht gefolgt von den schärfsten Verfolgern aus der Kart Jugendgruppe, Anton Renz, Adrian Diebold sowie David Knoch, Ben Reissle und Mia Kulb.

Aufgrund des engen Kurses auf der Kartbahn in Feldkirch gab es im Rennen 1 nur wenige Überholmanöver. So fuhr Tim Zimmermann einen klaren Sieg im ersten Rennen vor Anton Renz und Adrian Diebold ein.

Damit waren die Startplätze für das Rennen 2 unverändert.

Im 2. Lauf gab es zu Beginn des Rennens jedoch einen harten Zweikampf zwischen Tim und Anton. Noch in der ersten Runde gelang es Anton in der Steilwandkurve Tim zu überraschen. So setzte sich Anton an die Spitze des Feldes, welches sich in der Startreihenfolge dahinter aufreihte.

Im weiteren Verlauf des 2. Rennens  setzte Tim Zimmermann Anton Renz immer schwerer unter Druck. Schlussendlich gelang es Tim sich gegen Anton durchzusetzen und luchste Ihm den ersten Platz wieder ab. Somit endete auch das 2. Rennen identisch zum Lauf 1.

Daraus ergab sich folgendes Gesamtresultat:

  • P1    Tim Zimmermann
  • P2   Anton Renz
  • P3   Adrian Diebold
  • P4   David Knoch
  • P5   Ben Reissle
  • P6   Mia Kulb
  • P7   Helge Hinz
  • P8   Jakob Renz
  • P9   Sven Diebold
  • P10  Markus Reissle
  • P11  Christopher Schiessl

Besonders bemerkenswert an dem Rennen waren die jeweils besten Rundenzeiten der Teilnehmer auf den vorderen Plätzen. Diese lagen nur knapp hinter dem aktuellen Bahnrekord und zwischen dem 1. Platz und dem 4. Platz lagen die Differenzen der jeweils besten Rundenzeiten nur innerhalb von 0,2 sec. Dies zeigt einen tollen Erfolg aus den Kart-Lehrgangstermine und die Fortschritte der aktiven Mitglieder der Jugendgruppe.

Nach dem Rennen gab es zur Siegerehrung für alle Teilnehmer noch eine Urkunde, Medaille und für die 3 Erstplatzierten noch Pokale welche von der Vorstandschaft des ADAC Ortsclub Friedrichshafen beigesteuert wurden.

Zum erfolgreichen Abschluss des Abends ging es dann noch in das Burger Restaurant „Werkstatt“ im nahegelegenen Rankweil. Dort konnten wir uns bei einem leckeren Essen wieder stärken und dabei die Eindrücke und Erlebnisse aus den GP-Feldkirch 2024 austauschen.

Nach diesem gelungenen Event der Kart Jugendgruppe freuen sich nun alle auf die bevorstehende Kart-Saison 2024.

 

 

Andere interessante Themen